Steckdosen-Frage die xte...

  • EDIT: Lösung ;-)


    Einfach die Sicherung am Steckdosen-Kabel bei der Batterie abziehen. Das sollte doch wie ein "Ein- und Ausschalter" wirken, oder?
    Und ich komme da locker dran, aber nur mit Schlüssel.




    An meiner Maschine war beim Kauf eine Steckdose von Baas angebaut.




    Habe lediglich die Kabelbinder durch eine bessere Halterung ersetzt.




    Die Dose ist an der Batterie angeschlossen und mit einer Sicherung versehen.


    Nun nutze ich einen Adapter auf USB für mein Handy.




    Sobald ich diesen einstecke leuchtet die Bereitschafts-Diode. Unabhängig davon, dass dieses Leuchten von jedem zu sehen ist... = doof.


    Wieviel Strom zieht das Teil?
    Gibt es die auch in kleiner damit der Deckel noch zu geht?


    Grundsätzlich alles prima so. Wäre es sinnvoll einen Schalter irgendwo versteckt einzubauen um die Dose stromlos zu schalten? Welcher schalter wäre das?


    Dose.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von makes2068 ()

  • Die Steckdose stromlos zu schalten bietet sich ein Anschluss an, der zündungsabhängig betrieben wird. So zum Beispiel das Abblendlichtzuführungskabel. Also weg vom Akkuanschluss und an ein bei eingeschalteter Zündung stromführendes Kabel anlegen.
    Die Steckdosen gibts nicht mehr kleiner und ich empfehle das Adapterteil beim Krad abstellen herauszunehmen. So einfach wäre das.
    Bei Navibetrieb gehn schon mal bis 1,5 A durch die Dose. Beim Handyladebetrieb ists nicht so schlimm.
    Einen versteckten Schalter einzubauen finde ich Pfusch.

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 () aus folgendem Grund: Pfusch

  • Ich nehme den Strom auch direkt von der Batterie. Habe aber ein Relais eingebaut das den Strom nur einschaltet, wenn die Zündung an ist. So kann nicht versehentlich die Batterie leer gesaugt werden, weil ich vergessen habe den Verbraucher auszustöpseln. So ein Relais verkauft die der örtliche Bosch-Dienst. Das Relais habe ich unter der Sitzbank versteckt. Meine Steckdose hat 2 USB Buchsen und einen Deckel.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Danke.
    An Zündung will ich nicht da sonst kein dauerstrom.
    Habe die Sicherung ins Staufach verlegt. So kann ich die rausnehmen und niemand klaut Strom.


    Andere frage.
    Kann ich zwei stromabnehmer direkt an die Batterie anschließen?
    Also Dose und Ladegerät Kabel?


    Gesendet von meinem Xperia Z3 mit Tapatalk

  • Da haben wir uns missverstanden. Mit Zündung meine, das Relais gibt den Strom nur an die Steckdose ab, wenn der Schlüssel nach rechts gedreht ist und ich starten kann.
    Zur neuen Frage: Ja man kann gleichzeitig eine Zuleitung an der Batterie anbringen um zum Aufladen die Batterie nicht ausbauen zu müssen.
    Habe ich auch gemacht. Ich vermeide aber, gleichzeitig zu laden und das Moped zu starten.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Ich habe mir letztens ein neues Ladegerät gekauft, da war sowas dabei: https://media05.regionaut.mein…944835_web.jpg?1454271991


    Habe ich aber derzeit nicht verbaut und kann nichts darüber sagen, ob das jetzt was taugt oder nicht. Dafür hängt an meiner Batterie neben dem Strom fürs Navi auch noch eine Leitung für Strom im Tankrucksack. Bisher noch nicht mit leerer Batterie liegen geblieben... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Genau so was habe ich verbaut. Nur ein anderer Hersteller.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Genau so was habe ich verbaut. Nur ein anderer Hersteller.


    Die Dinger kullern eh alle beim gleichen Hersteller vom Band. Anderes Gehäuse drum, fertig. Hab in Asien mal gesehen, wie die teuren "deutschen" Netzteile vom Weidmüller produziert werden. Das gleiche Teil gabs mit dem Namen vom chinesischen Hersteller zum fünftel des Preises vom Weidmüller.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.