Honda CB 450 S Ölverbrauch deutlich zu hoch!

  • Hallo zusammen!


    Meine Honda CB 450 S (Baujahr 19888) verbrennt Öl. Ich habe erst vor 300 km aufgefüllt und nun ist deutlich was weg. Flecken unterm Motorrad gibts keine, aber einige Stellen am Motor die etwas feucht sind. Zylinderkopf, Rückseite vom Motor und rechter Kurbelgehäusedeckel. Beim Ventile einstellen ist auch aufgefallen, das dort oben, also wenn man den Deckel abnimmt und Blick auf die Ventile hat, viel verölt war, das Öl an den Seiten schon stand. Das muss doch normalerweise abfließen oder?
    Nun weiß ich ja, dass häufig die Ventile nicht richtig abdichten, wenn Öl verbrannt wird und dass man um die Ursache sicher zu finden, den Motor auseinandernehmen muss.
    Meine Frage: Wo soll ich anfangen zu suchen?


    Freue mich über Tipps!

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    :o


    nicht suchen - fahren. Und alle 500 Kilometer den Ölstand kontrollieren und ggfs. nachfüllen. Nachfüllen immer aufschreiben. Wenn Du nach 'ner Weile dann 'ne brauchbare Kalkulation draus ableiten kannst, wieviel der Motor auf 1000 Kilometer verbraucht, kannst Du eventuell auf größere Kontrollintervalle wechseln.
    Solange der Motor nicht blau qualmt (auch nicht wenn Du das Gas zudrehst und den Motor bremsen lässt) und auch keine Tropfen sofort jeden Abstellplatz markieren, brauchst Du Dir um den Ölverbrauch keine Sorgen zu machen - bis zu 1 Liter auf 1000 Kilometer fällt bei den Motoren noch unter normal :wink1:


    Dass es an der einen oder anderen alten Dichtung etwas ölfeucht ist, ist auch normal. Wenn die Ventildeckeldichtung ölt, neu machen beim nächsten Wartungstermin, wenn Du den Deckel sowieso runtermachst um das Ventilspiel zu prüfen.
    Im Zylinderkopf fliesst nicht alles Öl ab, dass da was steht, ist normal und richtig so. Unter dem Ventildeckel muss auch alles ölig sein.



    Alternative wäre 'ne Komplettüberholung des Motors - mit Kolben und Ringen in Übergröße (und Zylindern auf Übergröße geschliffen), neuen Ventilen und überall neuen Dichtungen. Und sinnvollerweise auch neuen Lagern (obwohl die mit dem Ölverbrauch natürlich nichts zu tun haben).



    Ein kleiner Hinweis noch: Oft ist auf langen Strecken der Ölverbrauch höher, als wenn Du nur viele kürzere oder mittlere Strecken fährst - bei langen Touren also verschärft auf den Ölstand achten.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf!


    Danke für deine hilfreiche Antwort. Werd ich so machen! 1l auf 1000km das ist happig. Habe mal gelernt das 0,5 l auf 1000 km bei herkömmlichen PKWs die Obergrenze darstellt. Aber mal schauen was ich rausbekomme.


    Viele Grüße Jens

  • :o


    Früher - ja, damals ... :wink1: - sagte man, dass bei 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 Kilometer der Motor reif wäre für die Überholung. Ist eigentlich bei unseren kleinen Zweizylindern nicht anders. Aber 'ne professionelle Motorüberholung kostet soviel wie 'ne guterhaltene gebrauchte modernere Maschine ...


    Wenn der Motor 'nen halben bis ganzen Liter Öl verbrennt auf 1000 Kilometer, aber nicht qualmt und nicht tropft, (so wie mein Ölbrenner und inzwischen auch der Tourer), ist nachfüllen und weiterfahren das Sinnvollste. Immer wenn's im Sonderangebot ist, 'ne 4-Liter-Kanne 20W-50 rein mineralisch! abgreifen (die Eigenmarken der Zubehör-Ketten sind da voll ausreichend, Markenöl kannst Du genausogut nehmen, wenn's für den Preis zu haben ist) und bei längeren Touren immer was mitnehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine alte CM hat trotz neuer Kolben und Dichtungen ( nach 110000km) immer etwas Öl gebraucht. Landstraße so 300ml; Autobahn mit höherer Dauergeschwindigkeit halt auch mehr. Geschadet hat es nicht. Man muss halt etwas darauf achten...
    Lustigerweise braucht meine aktuelle gar kein Öl. Trotz 30 Jahre alter Dichtungen und der Motor ist rundum furztrocken. Das machte mir erstmal ernsthaft Sorgen, bin ich so nicht gewohnt. Hab immer mal kontrolliert ob sich das Öl auch nicht verdünnt... scheint aber alles ok zu sein [emoji849]