Stahlflex für CB400N

  • Hallo,


    das Thema gibt's zuhauf, ich weiß. Informiert habe ich mich beispielsweise auch hier https://www.honda-board.de/hb/…-Stahlflex-Bremsleitungen und hier https://www.honda-board.de/hb/…lflex-Bremsleitung-CB400N. Ich hab mich da auch schon überall durchgeackert und trotzdem sind Fragen offen geblieben:


    Am einfachsten nehme ich natürlich eine mit ABE. Laut allen Foren sind das 3-teilige (diejenigen mit ABE), wo der Verteiler noch angeschlossen wird.
    Wieso gibt es auch 2-teilige mit ABE? Die würde ich natürlich bevorzugen... :confusedx:


    Wie lang müssen die sein? Ich bin im Begriff, meinen Teileträger-Lenker einer 83' CB400N dranzumontieren. Der ist höher (hauptsache bequem). Da passen selbst meine aktuellen Gummischläuche nicht dran (zu kurz). Und warum zum Teufel schreiben die Hersteller nirgends die Länge in cm hin...? :D


    Lg,
    Kaya

  • :o


    Ob es für die CB 400N zweiteilige Leitungssätze mit ABE gibt :nixweiss: die ABE ist immer typbezogen. Und für die verschiedenen Modelljahre (mit unterschiedlichen Lenkern) müsste es auch unterschiedliche Leitungssätze geben - da musst Du mal nachfragen, die Infos sollten zu bekommen sein.


    Wenn Du die Gummischläuche vom Teileträger mal nachmisst, solltest Du die Längen haben (für 2 lange Leitungen musst Du eben von der Pumpe bis runter zur Bremszange beide Leitungen messen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also die Standard-länge bei Probrake/Spiegler beträgt für das 2-teilige Set 80 und 85cm.
    Jetzt sehe ich auch auf ebay viele CB400N mit dem höheren Lenker. Dafür muss es doch auch eine passende Länge (mit ABE) geben - schließlich ist der Lenker doch auch original?!
    Ich weiß nicht genau, was ich jetzt machen kann...

  • :o


    Ist im Zweifelsfall auch eine Frage der mehr oder weniger geradlinigen Verlegung - wie weit ist denn bei ganz ausgefederter Gabel der Anschluss an der rechten Bremszange von Lenker (ungefähr da am Knick, wo der Pumpenanschluss sitzt) entfernt? Sollte sich ja mit 'nem Meßstab (früher Zollstock genannt :wink1:) feststellen lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also bei wirklich genau geradliniger Verlegung kommt es bis zum Knick auf 80cm - 80,5cm. Nicht einberechnet die Verlegung durch den unteren Leitungshalter... Puh. Knapp für meinen Geschmack. Habe aufgebockt, sodass das Vorderrad frei hing. Vielleicht doch einfach den tieferen Lenker...

  • Auf Maß... Ist mir irgendwie zu unsicher. Am Ende ist das Ding komisch gebogen, weil 1 cm zu lang. Das will ich vermeiden...

  • Du meinst die Sonderanfertigung? Dann habe ich ja das selbe Problem: ich muss selbst messen. Zudem will ich ja das System aus 2 Leitungen verbauen - das hat meine ja von Haus aus nicht. Also einfach nachmessen ist leider nicht.

  • :o


    In dem Moment, wo die Gabel 1cm einfedert, ist die Leitung 1cm zu lang und komisch gebogen :wink1:
    Bei 2cm wird's schlimmer :irre:


    Selber nachmessen ist einfach ...
    Bis zur unteren Gabelbrücke bestimmst Du die Verlegung dadurch, wie Du die Fittinge an der Pumpe festschraubst (Abgang senkrecht/schräg/waagerecht) und die Leitungen durch Lampenhalter und Verkabelung führst. An der unteren Gabelbrücke legst Du 'ne Gummimanschette drum und fixierst die Leitungen mit einem oder zwei Kabelbindern. Dann kannst Du genau festlegen, wie sich beim Einfedern die Bögen bilden.
    Und wenn Du sie bis zur unteren Brücke parallel führst und mittig festmachst, gibt das ein schön gleichmäßiges Bild und Du brauchst zwei gleichlange Leitungen.



    Nimm ein etwas dickeres Stromkabel. Bimde es oben am Lenker fest, da wo der Pumpenanschluß sitzt. Schön ist Engführung am Lenker entlang und zwischen Instrumenten, oberer Brücke und rechtem Lampenhalter nach unten zur Mitte der unteren Brücke - das wäre also Fittinge ungefähr waagerecht an der Pumpe festgeschraubt.
    Von der unteren Brücke führst Du das Kabel dann mit 'nem leichten Bogen zu einer Bremszange (nicht stramm geradeaus). Dann machst Du da, wo es an der Zange ankommt, 'ne Markierung drauf und oben auch da wo die Pumpe sitzen wird - dann kannst Du es rausholen und am gestreckten Kabel messen, wie lang Du die Leitung brauchst.
    Meine Prognose: 88cm für 'ne schöne Verlegung :D
    Kannst ja mal herkommen und Dir an fünf Maschinen ansehen, wie ich die Leitungen verlegt hab - immer zwei lange Leitungen von der Pumpe, kein Verteiler ...


    Sonderlänge gibt's aber meistens nur mit Teilegutachten - da sind dann nochmal ca. 25 Euros für die Anbauprüfung fällig. Macht jede Prüfstelle.



    Hat es den höheren Lenker der 400 eventuell nur an der ersten T mit Einzel-Bremsscheibe gegeben, dass es dafür keine langen Doppelscheiben-Stahlflexe gibt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke. Werde ich erst in 4 Wochen probieren (Urlaub steht vor der Tür). Der hohe Lenker ist von einer 83' CB400N - aber der kann natürlich auch nachträglich montiert sein (wie dann auch die entsprechend längere kurze Bremsleitung oben). Da aber auch der leicht verbogen ist... Brauche ich erstmal einen neuen.

  • :wink1:


    Der hohe Lenker ist von einer 83' CB400N - aber der kann natürlich auch nachträglich montiert sein (wie dann auch die entsprechend längere kurze Bremsleitung oben).


    Ich glaube nicht, dass der original ist - und möglicherweise kam die längere Gummileitung komplett mit Pumpe und Lenker von 'ner anderen Maschine (CB 750F? :nixweiss: sieht verdächtig aus ...). Pumpe war sowieso die Honda-Standardpumpe und die Gummileitungen waren auch Einheitsware ...




    Wünsche guten Urlaub :topX:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    da bin ich zurück aus dem Urlaub... back to the roots.


    Ich besorge mir jetzt von probrake die alternativ-Leitungen (mit ABE...) und eine Doppelhohlschraube. Habe auch einen Austauschlenker mit der selben Höhe wieder.
    Da ich mit dem Entlüften von Stahlflex keine Erfahrung habe und einiges gehört habe: ist das wirklich so viel schlechter als bei Gummileitungen? Brauche ich da einen Stahlbus unbedingt?
    Bisher bin ich zigfaches pumpen und wieder ablassen eigentlich gewohnt... :-D


    Lg,
    Kaya

  • Nein.das geht ganz einfach . Must nur mal lings,mal rechts neue Bremsflüssigkeit durch pumpen bis keine Bläschen mehr zu sehen sind. Denke daran" Bremsen sind DEINE LEBENDSVERSICHERUNG! Hast Du das noch nie gemacht ,lasse es machen . Wenn Luft in den Leitungen bleiben kannst du mal ins Leere greifen.....Gruß Martin