Gabelöl bzw. standrohr

  • moin,


    mal ne kurze frage, wollte gabelöl wechseln und dachte man könne das öl unten ablassen, so wie der witwe auch, falsch gedacht.
    jetzt habe ich die schraube natürlich aufgedreht, und muss jetzt im rohr den sogenannten pipeseat gegenhalten.


    ist den inbus? und wenn ja welche größe? oder sogar sechskant?


    und wenn ich einmal hier bin, wieviel öl pro holm?


    danke

  • Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der 750er ist ... bei der 600er gab es zwei unterschiedliche Telegabeltypen. Die ältere Version hatte jeweils eine kleine Ablass-Schraube pro Holm und die neue Version hat diese nicht mehr. Da muss die Gabel jetzt teilweise zerlegt werden um das Öl zu wechseln. Ich denke mal, dass das bei dir auch so sein wird. In der Fiche solltest du das ganz gut erkennen können. Du hast m.E. die Schraube vom sog. Gabelkolben gelöst - was auch notwendig sein würde zum Zerlegen der Gabel; zum reinen Wechseln des Gabelöls allerdings nicht. Bei der VT 600 ist es ein flacher 6-K-Inbus. Das genaue Maß kann ich dir aber erst morgen sagen ... muss ich erstmal meine Gabelnuss suchen. Hatte mir dazu extra die orig. Gabelnuss von HONDA beschafft (07930-KA50100). An dieser Nuss sind 2 unterschiedlich große Innensechskantköpfe dran; also für mehrere Modelle. Die Füllmenge pro Holm findest du im Werkstatthandbuch oder vielleicht gab es auch schon mal ein Thema hier dazu. Melde mich morgen nochmal wegen dem Abmaß der Nuss ...


    Nachtrag ... habe mal eben die Fiche zur VT 750 C2 angesehen und festgestellt, dass der Gabelkolben eine andere Nummer hat wie der für die VT 600 ... somit ist es unwahrscheinlich, dass die Nuss passt. Ich gebe dir aber trotzdem morgen noch das Innensechskantmaß durch; vielleicht findest du ja etwas Passendes, was du mit entsprechender Verlängerung ins Rohr zum Gegenhalten bringen kannst.


    ... also die Nuss hat 24 und 27 mm

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner_ ()