CL 250 S - Nockenwelle hat Pitting

  • Hallo CL-Fans,


    hier mal wieder was Neues von meiner CL-Schrauberei. Gemeint ist die md04 von 1982-84.


    Im Mai wollte ich an meinem Ersatzmotor (steht auf der Werkbank) die Ventilfedern entlasten und dafür den Kolben auf OT stellen. Dafür habe ich einen dünnen Pinsel durchs Kerzenloch gesteckt - der mir dann aus Unachtsamkeit prompt abgebrochen ist. Die abgebrochene Spitze war natürlich nicht rauszukriegen, ich musste den Zylinderkopf abnehmen.


    Mit den üblichen Problemen: 2 der 13 Schrauben für den Zylko-Deckel sind abgerissen, siehe Foto. Ich habe aber in Berlin einen Betrieb gefunden, der mir die Gewindestifte ausgebohrt hat. Da sind jetzt Stehbolzen drin, verschraubt habe ich mit Kupfermuttern.


    Die Schwerspannstifte im Zylkodeckel ließen sich auch wieder nicht nach Handbuchmethode entfernen. Habe wie immer von oben Löcher gesetzt und die Stifte rausgeschlagen. Gebohrt mit 5mm, danach Gewinde reingeschnitten M6. Nach dem Bohren mit dem 5mm-Bohrer kriegt man die Stifte oft noch nicht raus, denn es bleibt unten ein Bodensatz Alu stehen. Dann nehme ich immer einen 2mm-Bohrer - der schafft meist ein Löchlein, durch das man das Passstiftende sieht. Dann mit dünnem Körner oder Nagel rausschlagen. Die letzten Reste Alu kriegt man weg, wenn man das Gewinde reinschneidet. Verschlossen habe ich mit Madenschrauben und etwas Curil T.


    Die Operation hat sich gelohnt, denn bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich die O-Ringe an den Kipphebelwellenenden getauscht. Die runde Ölabdichtung zwischen Zylinder und Kopf kam natürlich auch neu. Steuerkettenspanner ist noch innerhalb der Toleranzgrenze. Schade ist, dass der vom Vorbesitzer arg misshandelte Motor einen Nockenwellenschaden hat, ein Nocken hat Pitting. Habe den Deckel trotzdem erst mal wieder draufgeschraubt - suche aber gerade eine heile Nockenwelle. Vielleicht hat jemand was?


    Soweit mein kleiner Bericht, viele Grüße, Ze-Ellner


    Bild 1.jpg


    Bild 2.jpg


    Bild 3.jpg


    Bild 4.jpg


    NW Ausschnitt.jpg

  • Wird sicher schwierig eine Welle zu finden, die besser ist. Mit diesen Pittingstellen funktioniert sie aber sicher noch eine ganze Weile.