cb 400 n ölkontrolleuchte geht nicht aus

  • hallo zusammen


    habe folgendes problem die ölkontrolllampe geht bei laufenden motor nicht aus .
    die pumpe müste funktionieren den mit abgeschraubten zylinder deckel wird öl nach oben gepumpt.
    habe an der maschine eine selbstgefräste tachohalterung montiert und seperat led´s für "neutral , öl , usw " verbaut, leider ist mir bei der ölkontrolled der kontoakt abgebrochen und es kam zum kurzschluss. habe jetzt die ölkontrolleuchte erneuert nur jetzt geht sie nicht mehr aus .
    hat vill jemand eine idee was da los ist oder einen vorschlag wo ich was rausmessen kann


    danke schonmal

  • Hi,


    wenn Du das Kabel vom Öldruckschalter abstöpselst - geht die Kontrolle dann aus? Das Kabel ist normalerweise blau/rot und verläuft vom Öldruckschalter rechts vorne am Motor über das Getriebe zu einem Rundsteckverbinder in der Nähe des Anlasserrelais.


    Wenn nein, Fehler in der Schaltung. Wenn ja, Öldruckschalter tauschen (dazu muss der rechte Motordeckel demontiert werden). Wenn die Kontrolle dann immer noch nicht ausgeht, hast Du 'nen Motorschaden - dass oben Öl ankommt, sagt nicht, dass genug Druck da ist und genug Öl überall hinkommt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke schonmal für die schnelle antwort .


    das mit den abstecken hab ich noch nicht probiert . okay das mit dem öldruck hab ich nicht ganz so bedacht . öldruckschalter hab schon den dritten schalter drinn... können ja nicht alle hin sein :)

  • :o


    Wenn Du rechts offen hast, kannst Du auch das Kabel vom Schalter abgeschraubt lassen ...
    Wenn dann die Leuchte immer noch leuchtet (Motor aus, brauchst nicht zu starten) => Verkabelungsfehler.


    Kannst auch - sofern vorhanden - die Funktion des Schalters mit einem Ohmmeter prüfen. Motor aus => 0 Ohm (Durchgang), Motor an => Widerstand unendlich (kein Durchgang). Wenn das nicht stimmt => Schalter defekt oder zuwenig Öldruck.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werde die varianten durchprobieren und den öldruckschalter mit kompressor testen .

  • wie fest oder wie weit sollte der öldruckschalter eigentlich hineingedreht werden ?
    kann man eigentlich das schutzteil wegfräsen ..die kappe am seitendeckel die über den schalter ist ?

  • :o


    Wie weit der Schalter einzudrehen ist :nixweiss: wenn er dicht hält, ist's ok. Einschraubtiefe hat auf die Funktion doch keinen Einfluss.


    Die Abdeckhaube abzusägen sollte nur die Schönheit beeinträchtigen - Probleme sehe ich da keine ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werd gleich ne separate stromleitung legen und testen obs vill am kabelbaum liegt,der schalter schaltet ja die masse durch so weit ich weiss

  • ... und den öldruckschalter mit kompressor testen .


    ... das gibt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsches Bild ab. Luft und Flüssigkeiten ... Es kommt doch darauf an, dass der Schaltvorgang ab einem bestimmten, sicher definierbarem Druck stattfindet (Mindestdruck) und nicht dass es irgendwann mal schaltet.
    Wenn Du das Ding abdrücken willst, verwende eine Flüssigkeitspresse, z.B. eine alte Bremspumpe.


    H.

  • :o


    Wichtig ist erstmal, ob er überhaupt schaltet - dass er erst bei viel zu hohem Druck reagiert (und damit bei korrektem Öldruck nicht anspricht), ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn's schon der dritte Schalter ist, tippe ich sowieso drauf, dass der nicht das Problem ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... wenn es schon der 3. Schalter ist (habe ich wohl überlesen), dann natürlich; den Öldruck zu messen wäre m.E. ohnehin sinnvoll.


    Meine Bedenken waren weniger darauf gemünzt, dass das Teil evtl erst bei viel zu hohem Druck reagiert, als vielmehr dass man den richtigen Druck mit Pressluft kaum hinbekommt.


    H.

  • so Problem gelöst der Isolator oder das Stromkabel waren schon so schlecht isoliert .
    ****vielen dank für die raschen antworten -tip´s und raschläge*****