Benzinaustritt bei vollgetankten Roller

  • Hallo zusammen, ich weiß das das hier ein Honda Forum ist, würde aber gern mal eine Frage zu einem Kymco (50 ccm) Roller stellen. Vielleicht kann mir einer helfen.


    Ich fahr das Teil seit 2011 und will ihn neben meinem SH 300 auch weiter nutzen. Seit ca. 1,5 Jahren hat er aber die "Macke", das ich den Roller nicht mehr volltanken kann. Wenn der Roller so gut wie leer ist tanke ich für maximal 4 bis 5 €. Tanke ich drüber oder sogar voll, säuft mir der Roller, sowie er länger steht, ab. Außerdem tropft über den Luftfilter Benzin raus. Hab dann wenn ich früh in die Garage komm immer leichten Benzingeruch und ein paar Tropfen Sprit unter dem Vario Gehäuse.
    Wenn ich dann beim fahren wieder einen gewissen Spritstand im Tank erreiche ist dieser Effekt weg. Ich habs bereits 2 mal in der Werkstatt gesagt, aber irgendwie bekommen die das nicht hin (wollen nicht oder können nicht). Hat hier jemand ne Idee was sein könnte. Ich vermute Vergaser. Hab aber auch nicht so die Ahnung und schraube auch nicht selber.

  • Je voller der Tank, desto höher der Druck durch die "Benzinsäule".
    Insgesamt nur ein minimaler Unterschied von vielleicht 20cm "Säule=Höhe" des Benzinstandes.


    Trotzdem hält im Vergaser das Schwimmerventil bis zu einem bestimmten Druck (noch) dicht.
    Füllst du mehr Benzin ein (höhere Benzinsäule=mehr Druck) leckt der Vergaser (oder eine Schlauchverbindung).


    Also: Schläuche prüfen ob nass.
    Verbindungen/Schellen nachziehen.
    Wenn da nix is, Schwimmerventil ersetzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok ich danke dir für die schnelle Antwort. Ich muss diese Woche noch mal zum Honda Händler und laut deren Website machen die Reparaturen aller Fabrikate.

  • Der VWbKäfer 1303 hatte im Vergaser
    serienmäßig eine zu starke Eisenfeder verbaut
    und hatte dadurch gesoffen wie ein Loch.
    Stellte man erst Jahre später fest.


    Will sagen: Ferndiagnosen sind schwer.