CB450S Welche Krümmerdichtung?

  • Hallo, ich möchte dem Klappern meiner CB450S auf den Grund gehen, neben dem Ventilspiel einstellen (Was ich soweit ich denke, bei meiner noch nie gemacht wurde) möchte ich die Krümmerdichtungen tauschen, wo ich gelesen habe, dass auch diese ein Klappern hervorrufen können.


    Allerdings finde ich zwei verschiedene Arten auf z.b.


    Einmal ein Set mit Kupferringen wie dieses: https://www.ebay.at/itm/Honda-…f2478a:g:ntAAAOSw401aJBlV


    Aber auch Sets mit Dichtungen wie sie mir vom Autokrümmer bekannt sind. (Die Punktgeschweißten aus Metallbändern zusammengerollten Dichtungen):
    https://www.ebay.at/itm/2X-Aus…8d1a1c:g:aN4AAOSw495Z6AVl


    Welche sind da die richtigen bzw. welche sind da original drinnen?


    LG Markus

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :D



    Als Alternative zu den erschreckend teuren Honda-Originalteilen bietet unser Board-Shop die Kupfer-Varante an - diee sind auch aus 'nem schmalen Streifen zusammengerollt und haben 'ne Feststoff-Füllung.
    Davon 2 + Versandkosten vom Board-Shop sind immer noch billiger als die verlinkten Angebote :o Ringe in den Abmessungen sollten aber auch bei jedem besseren Zubehör-Shop zu bekommen sein ...



    Undichte Krümmeranschlüsse können Geräusche verursachen, die wie stark tickernde Ventile klingen - wenn Du die Krümmer nicht demontiert hattest, lass sie dran, die Dichtungen werden nicht das Problem sein. Im ungünstigen Fall reisst Du nur 2 Stehbolzen ab :o


    Steuerkettenspannung prüfen (der automatische Spanner darf noch nicht am Ende sein)
    Ventile einstellen
    Ausgleichswellenkette nach Werkstatthandbuch einstellen (wahrscheinlich muss der rechte Motordeckel ab und der Versteller vrsetzt werden).


    Wenn dann immer noch auffällige Geräusche sind, Ursache suchen. Nicht auf Verdacht drauflosschrauben.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Dann werde ich zuerst alles andere checken, bevor's an die Krümmerdichtungen geht.


    LG aus Wien:)-