Nockenwelle von der cb 450 n in die s verbauen.

  • Guten Morgen an alle.
    Ich bin neu hier 
    So zu meiner Frage ich habe schon länger eine cb 450 n mit 44 PS. Nun hab ich mir die s allerdings mit 27 PS gekauft. Jetzt meine Frage da müsste doch die nockenwelle von der n auch passen..... Oder besser den kompletten Kopf wechseln. Da die s ja einen automatischen kettenspanner hat. Geht das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Suppe85 ()

  • Moin und :welcome: hier im Board,


    Nockenwelle wechseln geht - dann hat aber die N nur noch 27PS :roll1:


    Kopf wechseln könnte auch funktionieren - hat wahrscheinlich noch nie einer versucht. Ich würde es auch nicht versuchen :wink1:
    Du kannst mit etwas Geschick die Nockenwelle wechseln ohne den Kopf abzunehmen und ohne dass sich die Kopfdichtung löst - wenn Kopf und Zylinder sich voneinander gelöst haben, muss der Kopf raus und die Dichtung neu.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn der Motor der N in Ordnung ist, würde ich den zusammenlassen und gleich nach 'ner zweiten großen Nocke suchen. Wird nicht besser vom Auseinanderschrauben - die Gewinde im Motorblock sind empfindlich und reissen schnell aus, die Dichtungen an den beiden "Problemschrauben" links von der Steuerkette sind alt und werden wahrscheinlich nicht wieder dicht (die Schrauben gibt es immerhin noch neu).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gut ist das meine Freundin überlegt den Führerschein zu machen. Dann ist die 27 PS Version ja passend. Was mich nur noch etwas verwirrt ist die steuerkette. Wenn die Einstellung ja nicht passt ist doch der Motor hops. Oder?

  • :o


    Beim Wechsel der Nockenwelle brauchst Du das Kettenrad nicht aus der Steuerkette zu nehmen - solltest Du auch nicht tun. Dann verstellst Du auch die Steuerzeiten nicht.
    Siehe auch http://www.rainer4x4.de/hp5/nockenwelle.htm - nur die Dichtmasse an den Kipphebel-Böcken kannst Du gleich weglassen :o


    Damit ein Ventil auf dem Kolben aufsetzt, müsstest Du das Kettenrad schon sehr stark versetzen - und dann haut es Dir erstmal "nur" das Ventil krumm ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch eine kurze Frage. Um den zylinder runter zu bauen muss der kettenspanner raus gezogen werden richtig? Der bewegt sich kein Stück. Hat jemand einen Tipp?

  • :o



    Welches Mopped? S oder N?
    Um den Kopf abzunehmen, muss die obere Schraube des Steuerkettenspanners (zwischen den Ansaugstutzen) raus. Ob der Kopf dann bei eingebautem Motor rausgeht :nixweiss: bei einer meiner CMs hat das geklappt.
    Um den Spanner aus dem Zylinderblock zu nehmen, muss die untere Schraube raus (S) oder die Mutter unten gelöst (N) und die Schraube nach innen weggeschoben werden.



    Hat aber eigentlich alles nur Sinn bei ausgebautem Motor :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So sieht es momentan aus. Die Kette ist noch stark gespannt. Ich bekomme sie nicht locker. Achso es ist die s

  • :o


    Wenn Du das obere Ende runterdrückst, kannst Du die Spannschiene flachdrücken (mit 'nem langen Schraubendreher) und damit die Kette entspannen. Ob Du genügend Hände hast, um dann noch das Kettenrad mitsamt Kette von der Nockenwelle abzudrücken :nixweiss: und Du das später beim Einbau sinnvoll gestaltest, kann ich Dir auch nicht erklären :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nockenwelle ist raus. Habe mich aber nun entschlossen den Motor komplett auszubauen und komplett abzudichten. Halte ich für vernünftig. Dann kommt auf jedenfalls dazu das die steuerkette verstellt sein wird

  • :D



    Nockenwellenposition ist einfach. Polrad auf die OT-Marke drehen - dann müssen die beiden eingeprägten Linien auf dem Steuerkettenrad genau auf der Linie der Kipphebelbock-Trennflächen stehen.



    Ich hoffe, Du hast die N noch nicht aufgeschraubt :wink1: dann könntest Du ja garnicht mehr fahren ...
    Da das ja 'ne längere Aktion wird, schau jetzt, dass Du für die S 'ne große Nocke kriegst, und lass die N zu.


    Deine Freundin dürfte in der Fahrschule doch sowieso mit 35kW lernen - dann kann sie auch 'ne 32kW-Maschine fahren. Oder hast Du Bedenken, dass sie dann immer schneller ist als Du? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne die ist auch schon auf. Da hab ich das gleiche Problem gerade zylinder schraube ab. Jetzt hab ich jedemenge Zeit die ich in der Garage verbringen darf
    Meine Freundin freut sich :))
    Auf jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!! Ich hoffe ich darf mich wieder melden wenn was ist

  • :boese: :crazy:



    ... egal, nicht meine Moppeds ... :roll1:


    Ja, melde Dich - wird sicher nicht lange dauern. Hier kriegst Du Trost :troest: und Antworten auf alle Fragen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.