Scottoiler vSystem CB500f (2016)

  • Hallo,
    ich möchte an meiner CB500F den Scottoiler mit vSystem verbauen.
    Dieser benötigt eine Unterdrückleitung, laut der Webseite von Scottoiler geht es erst bei den 2017er Euro4 Maschinen.
    Ich denke irgendwo bei den Drosselklappen müsste doch eine Unterdruckleitung sein.


    https://honda-motorrad-ersatzt…CCM&PNO=001.P2THONDA74014


    Die Verbindung (Nummer 30 vom Link) zwischen den beiden Drosselklappen dürfte doch eine Unterdruckleitung sein oder?

  • Ach lasse das doch sein.
    Das Ding ist mal zu fett und mal zu mager eingestellt, laufend irgendein Gehampel...
    Da hat man schneller alle 4-500km manuell geschmiert. Zudem frisst eine 500er sicher auch nicht die Ketten reihenweise.
    Kettendurchhang genau einstellen und tunlichst "hartes" anfahren vermeiden, das ist zu 2/3 Grundlage für lange Lebensdauer.
    Kette, Kettenblatt und Ritzel mögen eben kein Kupplung-schnippen-lassen, Fetten - nicht unwichtig, aber eben auch manuell mit vertretbaren Aufwand hinreichend zu bewirken.


    Zum Vergleich: 40Tkm mit einer Kette auf 1000er V2 (also relativ hoher Impulsbelastung), immer nur manuell zw. 400-700km geschmiert, Kette ist nicht gelängt, Zähne von Kettenblatt und Ritzel super. Der Satz lasse ich natürlich drin bis ich Verschleiß bemerke und dass wird noch bestimmt 10-30Tkm dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()

  • OT:


    Den Cobrra hatte ich versteckt installiert, am Lenker sieht der doof aus. Nachm Tanken kurz unter das Heck gegriffen, gedreht, fertig. Im Regen wenn mal Pause gemacht, nie extra dafür angehalten. Funzt super, ist günstig, kann unsichtbar verbaut werden. Volle Empfehlung gegenüber jedem Scotti.


    ...und jetzt beim Neumopped sprühe ich wieder.
    Weil das noch einfacher ist. :wink:


    BTT:
    Der TE will wissen wo es an seinem Mopped Unterdruck gibt. Und ich habe keine Ahnung. :D

  • den Scottoiler mit vSystem verbauen.


    Ich hab so ein Teil und halte es für einen Fehlkauf. Die Idee, dauerhaft ohne Aufwand oder Sauerei zu schmieren, ist zwar gut, aber es funktioniert vorne und hinten nicht. Beim Nachfüllen läuft immer was daneben und die Fließrate ändert sich auch ständig - und zwar nicht übers Jahr gesehen, sondern über jeden einzelnen Tag. In der Folge stelle ich sie sehr hoch ein, damit es auch nachts stimmt und verschwende so massiv viel Öl, das sich dann irgendwo verteilt. Dadurch wird das Nachfüllsauereiproblem wiederum noch schlimmer, weil der Tank ständig leer ist.


    Resultat: Ich fülle inzwischen nicht mehr nach und werde das Ding bei der nächsten Gelegenheit abbauen und verscherbeln. Es klingt zwar paradox, aber die Kette mit einem gescheiten Spray einzusprühen ist wesentlich weniger Arbeit, macht so gut wie keine Sauerei und ist unterm Strich womöglich sogar billiger.

  • Auch hier zwei Nemos im Einsatz. Einfacher kann man es nicht haben. Ohne Eingriff in die Elektronik, zerschneiden von irgendwelchen Schläuchen, Entlüften muss man nix und man kann das Reservoir da anbringen wo man es haben will. Nur die Befestigungsmaterialien sind etwas fragwürdig... hier empfehle ich die Halterung des "Schnabels" an der Schwinge mit Industrieklett zu befestigen. Da bröselt eher die Schwinge, als dass der Öler abfällt. Aber zur Sicherheit kann man natürlich auch noch ein, zwei Kabelbinder drumtüddeln.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Den Cobrra hatte ich versteckt installiert, am Lenker sieht der doof aus. Nachm Tanken kurz unter das Heck gegriffen, gedreht, fertig. Im Regen wenn mal Pause gemacht, nie extra dafür angehalten.

    kann man das mal konkretisieren, daraus wird doch keiner schlau


    ...und jetzt beim Neumopped sprühe ich wieder.
    Weil das noch einfacher ist.


    eben, und egal um welches "Super"-System es sich handelt, am Ende findet man immer wieder dahin zurück

  • kann man das mal konkretisieren, daraus wird doch keiner schlau


    Eieiei.... OK, versuchen wir uns mal daran.


    - Der Cobrra war bei mir (an meinem Mopped) nicht am Lenker (Stange vorne) montiert.
    - Er war unter dem Heck (hinten) installiert. Versteckt (also man hat ihn nicht sofort gesehen).
    - Jedes mal nach dem tanken (Sprit in den Tank) hab ich kurz unter das Heck (hinten) gegriffen um am Cobrra zu drehen.
    - Geheimnis: Dreht man am Cobrra kommt durch einen Schlauch (aus Gummi) Öl (das man vorher in das System gefüllt hat) raus.
    - Im Regen (nass von oben) muss man am Cobrra mehr drehen. Damit mehr Öl kommt. Wegen dem Regen.
    - Also hätte ich öfter anhalten müssen, denn:
    - Der Cobrra war bei mir (an meinem Mopped) nicht am Lenker (Stange vorne) montiert.
    - Er war unter dem Heck (hinten) installiert. Versteckt (also man hat ihn nicht sofort gesehen).
    - Hab ich aber nie (also angehalten), weils (also die Kette) auch so ausreichend geschmiert wurde (Dank dem Cobrra).
    - Die Felge hinten (das harte innerhalb des Gummis) war bei mir nie sonderlich verschmiert, Menge war also ok.


    Jemand der wohl 70.000 Kilometer mit einer Kette fahren will belastet die Kette offenbar in einem Stil, bei dem man die Schmierung auch gleich ganz weglassen könnte. :D Und nein man findet nicht automatisch am Ende zum Sprühen zurück. Ich hab genug Kumpels und Bekannte die mit Systemen schmieren lassen und davon überzeugt sind. Da sieht auch die Felge nicht aus wie Sau, scheinbar haben die mit Talent ihre Systeme eingestellt. Aber zum Glück is jeder Jekk anners und darf schmieren wie er oder sie will. :D:D:D

  • Dass er so einen Anschluss hat ist ihm klar, er will konkret wissen wo.
    Also vorne links, unten rechts, mittig oben, oder so.


    Sieh dazu den Eröffnungspost (das ist der ganz oben):
    Ich denke irgendwo bei den Drosselklappen müsste doch eine Unterdruckleitung sein.


    Trag doch mal was bei statt hier nur durchgehend unfreundlich rumzuprollen? Du wolltest doch eh verzichten!? :wink:
    ...ob er das mit dem Edit wohl jetzt kann? :D

  • Wen interessiert der ganze Müll wo das Ding angebaut war!?


    DU wolltest "es" (Anbau) konkretisiert haben


    Und reagierst anschließend beleidigend - schon sehr befremdlich


    für den threadersteller: bei mir ist der Cobrra am Lenker montiert -> da gibt es eine spezielle Halterung + somit lässt sich der Öler auch während der Fahrt gut bedienen. In Summe ein System, dass -für mich als Alltagsfahrer der auch häufiger Regen sehen kann- perfekt ist wg leicht installiert + problemlos bedienbar + gut in der Funktion.


    Für einen "Schönwetter- / Gelegenheitsfahrer" braucht es mMn nicht zwangsläufig einen Öler - ab und an mal Hand anlegen + gut isses. So hält es meine Frau + der Aufwand ist eher minimal

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Moin,


    bitte bleibt beim Thema (oder auch nicht), aber lasst die Stänkereien.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Bei mir ist der Cobra übrigens an zwei Bikes am Behälter für die Bremsflüssigkeit montiert. Stört zumindest mich nicht und ist super erreichbar. Auch im Regen. ;)


    IMG_20180707_195511.jpg

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Also ich bin der Meinung dass gerade bei Regen das Wasser mit dem vorhandenen Restöl an der Kette ausreichend schmiert. Nachher wenn Kette trocken schmier ich natürlich mit Öl, Fett.

  • Servus,

    Thema ist zwar schon alt, wollte dafür aber nichts neues aufmachen.

    Hat mir jemanden nen Tipp wo man an Unterdruck abgreifen ohne in den Ansaugstutzen zu bohren und einen Anschluss zu setzten?


    Danke euch!

    LoQue

  • Falls das hier jemals noch jemand interessiert, es gibt eine Methode, mit der man auch an der CB500R/F/X eine Unterdruckleitung hinbekommt. Hierzu muss aber leider ein Loch und eine Gewinde gebohrt werden in die Einspritzung, wer sich das selber nicht zutraut sollte es besser einer Werkstatt überlassen. Das dazugehörige Video findet ihr hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.