CB 250 Two Fifty Mängel nach Tüv besuch

  • Hallöchen Ihr Hondaverrückten.


    Erst einmal, sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, bitte an die Mods mich zu verschieben.
    Es geht um eine Honda CB 250 Two Fifty MC 26 bj 96.


    Sie wurde leider in den letzten Jahren sehr wenig gefahren (ab und zu nur von mir, etwas erzählt dazu habe ich hier: Merle stellt sich vor.
    Heute bin ich mit dem kleinen Flitzer zum Tüv, waren doch die zwei Jahre wieder um. Es wurde festgestellt das die Kette arg verschlissen ist. Ich hatte sie vor dem Tüv Termin heute noch etwas nachgezogen und den Kettendurchhang neu eingestellt. Sie flatterte doch erheblich. Der Prüfer selbst sagte sie würde arg hängen und tadaa das Kettenblatt hat spiel. Das hatte ich bei meinen bisherigen Moppeds noch nicht.
    Wie das aussieht, kann man hier sehen. Ich bin ein Dropbox Video.


    Ich habe mir jetzt erst mal das Werkstatt Handbuch geordert, sowie ein neues Kettenkit. Denke aber damit ist es nicht getan. Müssen da auch neue Dämpfer rein? Gibt es in dem Fahrwerksbereich typische CB 250 Krankheiten die ich kennen sollte?
    Auf der to-do steht noch ein neuer Hauptständer (der erste ist krumm vom Vorbesitzer) und ich möchte dem guten Stück neue Gabelfedern verpassen. Finde leider keine Empfehlung zu Viskosität (ich hätte 10W Gabelöl zu verfügung) bzw Luftpolster.
    Es sollen progressive Federn von YSS werden. Die Originalen aktuell sind seeeeehr weich.


    lg


    Merle

  • Ich will nicht gleich unken, aber viele Besitzer dieses kleinen Moppeds wird es hier nicht geben.


    Viele Tipps sind allerdings auch modellübergreifend gültig.


    Beispiel:


    Ein Gabelöl mit der Bezeichnung 10 von Hersteller X kann dick- oder dünnflüssiger sein, als ein 20er von Hersteller Y.


    Etwas mehr Gabelöl im Gabelrohr, als von Honda vorgegeben, kann die Gabel schon verbessert.
    Ein kleineres (kompremierbares) Luftpolster mindert das starke Eintauchen.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    wenn das die gleiche Art der Ritzelbefestigung wie bei der 250/400er ist, musst du das Hinterrad mal ausbauen und schauen, ob sich die Nut, die den Sprengring der Kettenradbefestigung hält, geweitet hat. Dann geht die Frickelei los. Zu diesem Thema hat Olaf seine Doktorarbeit geschrieben.

  • :o


    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, ist das nicht das Hinterrad mit der selbstzerstörenden Kettenradbefestigung. Ich erinnere mich dunkel, dass das Thema schonmal hier war (war es "Der Manfred" ? :nixweiss:) und dass das Problem mit Austausch der Ruckdämpfer-Buchsen behoben war ...


    Nachtrag: Schau mal hier :D es war "der-manfred" ...



    Zur Gabel: sofern es von einem der namhaften Federhersteller Federn mit Teilegutachten für die TwoFifty gibt, sollten da auch Informationen zu Gabelöl-Viskosität und -Menge zu finden sein. Das Öl von genau diesem Hersteller dann eine oder zwei Grade härter (statt 7,5er also 10er oder 12,5er) zu nehmen, kann nicht schaden.
    Öl vom anderen Hersteller => bei Afrikaans nachlesen ...


    Grundsätzlich ist "dickeres Öl" der bessere Weg zu "mehr Öl" - mit kleinerer Luftkammer kriegt die Gabel eine stärker progressive Kennlinie und wird schnell ruppig und unkomfortabel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Vielen Dank euch Dreien. Das hilft mir schon mal erheblich weiter. Das neue Kettenkit ist bestellt. ich werde aber nochmal die Narbe wie im Thread von "Der Manfred" vermessen und mir das genau ansehen.
    Ansonsten gibt es die "schummelmethode" mit dem Ausgleichsring. :D

  • Nachtrag: Schau mal hier :D es war "der-manfred" ...


    Hallo Ihr Alle,


    genau wie im Thread von "Der-manfred" habe ich ein neues kettenkit aufgezogen. Das Kettenblatt war wirklich stramm und ging nur mit Gummihammer drauf :D
    Auch ich hatte mit der Schieblehre mal die Innendurchmesser vergleichen und hatte einen Unterschied von 0,9mm. Die Mitnehmerfläche ist auch wirklich klein im Verhältnis.
    Bei mir hatte es sich allerdings etwas verkompliziert. Es bedurfte erst mal eines neuen Hauptständers. Einen guten Gebrauchten konnte ich auf Ebay ergattern.
    Das ich für das entfernen der Steckhülse aber die Auspufftröten demontieren muss, fand ich ja arg umständlich.
    Mit neuem Hauptständer ging auch das Rad gut raus und das Kettenkit konnte erneuert werden. Die neue Kette hab ich vernietet.
    Direkt bei Honda nochmal neue Dichtungen für die Krümmer gekauft und alleine alles dran getackert. Das hat mich Nerven gekostet :D:o


    Aber jetzt ist alles wieder schön, Kettenkit sieht sehr gut aus, Kettendurchhang war kein Thema, und die Probefahrt einmalig.
    Die Gabel kommt dann die Tage wenn ich wieder Luft habe.


    Altes Kettenblatt
    Hauptständer
    Umgebaut
    Mopped



    Herzlichen Dank nochmal für die Infos und den richtigen Thread.


    lg


    Merle