CB 400N An einer Gabel ist der Simmerring 1mm kürzer als Standard

  • Moin!


    Ich habe mal die Gabeln an einer meiner beiden 400er revidiert. Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt das der eine Simmerring nicht 33x46x10,5 misst, sondern das der nur 33x46x9,5 höhe hat. Problem ist, das jetzt die Nut für den Sprengring nicht frei liegt.


    Die Frage ist, ist das ab Werk so oder kann da tatsächlich ein unfähger Schrauber dran gewesen sein? Ich sehe keine Anzeichen für Änderungen in der Hülse bzw. kann mir nicht vorstellen wie das möglich wäre zu ändern.


    Wäre Super wenn da jemand Infos zu hätte...


    MfG Kai

  • :gruebelx:


    :gruebelx:


    Warum liegt die Nut für den Sprengring nicht frei, wenn der Simmering 1mm Höhe weniger hat? Dann müsste doch eher 1mm Luft zwischen Simmering und Sprengring bleiben ...



    Ob der Ring 'n Millimeter weniger hat, macht keinen wesentlichen Unterschied - wenn Du den Ring auf 'nen Vorgänger-Schrauber schiebst und nach der Gabelrevision da noch drüber nachzudenken hast, machst Du was falsch. Du solltest komplett neue Ringe in der von Dir bevorzugten Höhe drinhaben. Üblicherweise 10,5 ...



    Sofern Du da ein Problem hast, das sich mir hier nicht erschliesst, versuch mal es genauer zu beschreiben ...
    Vielleicht hat ja mal einer 'nen kompletten Gabelholm getauscht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt...:)-
    Der Standard Simmerring mit 10,5 ist zu hoch. Die Nut ist verdeckt. Der alte hatte nachgemessen 9,5


    Ich weiß nicht ob und wo ich einen neuen in 33x46x9,5 finde um die Gabel fertig zu kriegen.

  • :o


    Meines Wissens gehörten bei den CB 400N-Gabeln immer 10,5er Simmeringe rein - da hast Du den Ring möglicherweise nicht richtig gesetzt.
    Welche Gabel hast Du? Es gibt 2 Versionen - mit Gleitbuchsen, erkennbar an der Ölablaßschraube mit 10er Sechskant auf der Aussenseite etwas über der Achse, und ohne Gleitbuchsen (ohne Ölablaßschraube).


    Bei der Version ohne Gleitbuchsen gehört über oder unter den Simmering kein Zwischenring - ausser Simmering und Sicherungsring (original 'ne Drahtfeder, kein Sprengring) gehört da nix hin. Teilezeichnung hier.
    Bei der Version mit Gleitbuchsen gehören zwei Zwischenringe mit rein (über und unter dem Simmering - beim unteren ist auch noch die Einbaulage zu beachten). Teilezeichnung hier.


    Bei der Version mit Gleitbuchsen kann es auch sein, dass die obere Gleitbuchse nicht vollständig in ihren Sitz gerutscht ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ist die Version mit Ölablassschraube. Passt auch zum Baujahr. Gleitbuchse ist bündig drin, unterer Ring liegt drin wie auf der Zeichnung. Trotzdem passt es nicht. Ich guck da morgen nochmal drüber. Falls jemand weiss wo man Simmerringe nach Wunschmaß bekommt, würde mich freuen zu hören... :-D

  • :roll1:



    kannst es ja mit diesen versuchen ... :crazy:


    Die CB 400N hat es zwar nicht mit 30er Gabel gegeben, aber vielleicht kann der Verkäufer ja erklären, wie ein 30er Ring auf 'ne 33er Gabel passt :o
    Bei cmsnl ist die Teilenummer nichtmal bekannt, im Board-Shop aber doch - Oliver wird vielleicht wissen, wo das Teil hingehört :o
    Ich tippe mal auf Getriebeausgangswelle oder Kurbelwelle hinter der Lichtmaschine - der Modellcode 443 gehört immerhin zur späteren 400N :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D Nee lass mal. Da hab ich lieber 'n Teil von dem nur ein Abmaß abweicht...


    Ich gucke mir das nochmal in Ruhe an morgen. Bin mal gespannt wie das bei den Gabeln der anderen 400er aussieht. Hoffe ich schaffe die auch morgen noch. Die ist in einem allgemein besseren Zustand...


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe!