Problem mit 3 in 1 LED Rücklicht-/ Bremslichtkombination

  • Hallo Hondafreunde!

    Ich baue seit Kurzem eine alte Honda CBX 750 f Rc17 BJ. 1986 wieder auf. Ich habe die Kiste fast geschenkt bekommen und sie läuft (lief) prima, allerdings gibts es noch viel zu tun. U.A. ist die Elektrik ziemlich verbastelt und ich bin dabei sukzessive die TÜV relevanten Funktionen wieder herzustellen. Bevor ich zu meinem "Problem" komme vielleicht noch ein paar Basics...


    Verbaut sind im Moment:


    Koso DB01-RN Tachometer,


    HIGHSIDER 5 3/4 Zoll Hauptscheinwerfer SKYLINE, LED Standlichtring,


    "Power-LED-Blinker" von Louis,


    sowie hinten die etsprechende Louis "Power-LED-Blinker mit Brems- / Rücklicht Kombination" (4 LED quadratisch angeordnet: 2 x Blinker außen&übereinander und die anderen beiden dann rot, für Rücklicht/Bremslicht:


    https://www.louis.de/artikel/p…4fa93a108dd97b0f542ff859c


    Diese Komponenten habe ich erstmal zum Testen korrekt verkabelt. Ein entsprechendes lastunabh. Blink"relais" habe ich verbaut, die Blinker funktionierten danach auch ordnungsgemäß. Auch bei den anderen Komponenten funktionierte fast alles auf Anhieb, allerdings macht das Rück- bzw. Bremslicht Probleme :(


    Das Rücklicht bei eingeschaltetem Licht funktioniert (beide roten LEDs leuchten), jedoch passiert beim Betätigen der Bremsen nichts weiter (leuchtet genau wie vorher schon). Mache ich jetzt das Licht am Lenkerschalter aus, kann ich die Bremsen betätigen und das Bremslicht geht geschmeidig an bzw. aus. (wieder beide LEDs).

    Beim anklemmen des originalen Rücklichts (Signalleuchte mit zwei Drähten für Brems.- bzw. Rücklicht.) funktioniert alles zusammen tadellos - das zeigt ja auch, dass ich die Kabel korrekt verbunden habe. Ich musste natürlich beim Einbau der neuen Binker/RL/BL erstmal provisorisch die Kabel für Rücklicht&Bremsl. "aufteilen".


    Wenn man den Power-Blinker einzeln direkt an die Batterie anschließt, also unabhängig das Rück.- oder das Bremslicht schaltet, leuchten auch immer beide LEDs.

    Jetzt meine Fragen:


    Hat eventuell jemand Erfahrung mit derartigen Blinker/Rück-/Bremslichtkombinationen?

    Ich frage mich wie funktioniert das Rück-/Bremslicht genau (keine Schaltzeichnung oder Ähnliches zu finden):


    Wird eine LED beim Bremsen dazugeschaltet und die 2te LED ist das Rücklicht? - Das würde nicht zu meiner Beobachtung passen, dass immer beide LEDs gemeinsam angehen, egal ob Brems.- oder Rücklicht und egal ob die Leuchten direkt an der Batterie angeschlossen werden oder "im Gesamstsystem" arbeiten.

    Oder werden beide LEDs beim Bremsen während das Licht eingeschaltet ist einfach heller? Müsste ich in diesem Fall mit einem Widerstand arbeiten? Da ist so ein riesiger "Sensor" verbaut. Ich vermute der überwacht einfach, ob alle Glühlampen funktionieren und meldet ggf. einen Fehler ans Cockpit?

    Ich bin noch völlig planlos was Fahrzeugelektrik angeht, darum gehe ich "logisch" vor :D. Bisher hab ichs ja ganz gut hinbekommen, aber hier kann ich mir keinen Reim drauf machen. Ich dachte erst die Blinker sind kaputt und sind innen irgendwie kurzgeschlossen (weil immer beide LED gleichzeit angehen, egal ob ich bremse, einfach Leicht einschalte oder die Dinger an die Batterie halte), aber beide Blinker gleichzeit - das wäre ein komischer Zufall.


    Naaaaja. Ich komme nicht weiter und hoffe das vielleicht jemand von euch eine Idee hat und mein Problem einigermaßen rübergekommen ist.
    Ist mir noch zu helfen???


    Aso ... hier noch ein paar Bilder: Bitte nicht lachen, ist echt erstmal provisorisch zusammengefummelt :)


    IMG_0001.JPGIMG_0002.JPGIMG_0003.jpgIMG_0004.JPG

  • :o


    Hi, tausch mal ein bischen die Kabel rum und schau, ob Du irgendwie das schwache rote Licht zum leuchten bringst - die tatsächliche Kabelbelegung dieser China-Dinger entspricht nicht immer wirklich dem Plan :o


    Ich hatte schonmal ein Doppelrücklicht, wo sämtliche Kabel an den beiden Einheiten unterschiedlich angeordnet waren :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Leute,


    danke für eure Antworten. Masse = grün - check! Kabelbelegung hab ich natürlich in allen Varianten durchprobiert. Mich macht das so stutzig, dass immer beide angehen egal ob ich Rücklich + oder Bremslicht + an die Batterie halte. Ich werde auch nochmal mit Louis telefonieren. Hat sonst noch wer eine Idee? Ich bin am WE endlich mal wieder in der Garage, aber keine Ahnung was ich da noch machen kann :/

  • habe mir gerade die Artikelbeschreibung angeguckt..
    hast du das hier gesehen


    da sind Widerstände beschrieben die evt. gebraucht werden...


    das schwarze Kabel an der Leuchte sollte Masse sein, muss mit dem grünen Honda-Kabel zusammen....
    dann müsste der Rest sich testen lassen


    Viel Spaß und Glück :)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :o


    Die Widerstände brauchts normalerweise nur, wenn das Blinkrelais nicht durch ein lastunabhängiges ersetzt wird.


    Aber ich hatte den Teil mit dem „riesigen Sensor“ übersehen - der ist das Problem. Sicherheitsschaltung => wenn das Rücklicht ausfällt, wird automatisch ersatzweise das Bremslicht eingeschaltet, und umgekehrt. Die LEDs erkennt das Ding nicht und schaltet deshalb bei Standlicht automatisch das Bremslicht dazu bzw.. umgekehrt - die andere Leitung, wo scheinbar die Lampe defekt ist, wird aber nicht abgeschaltet, deshalb kriegen dann immer beide Leitungen Strom und Bremslicht leuchtet.
    Schalt auf der Standlichtleitung einen 33 Ohm Widerstand (Belastbarkeit 10 Watt) gegen Masse, dann hast Du fast 5 Watt Last bei Standlicht. Dann sollte der Sensor nicht mehr glauben, Standlicht ist kaputt, und so nichtmehr automatisch das Bremslicht aktivieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ olaf:


    Wenn das wirklich das Problem löst, dann Hut aber vor deinem Wissen. Reschepekt, Reschepkt...
    Hat immer Hand und Fuß wen Du Tipps gibst.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Super! Genau sowas habe ich auch vermutet. Wie Olaf schon meinte, die Widerstände sind für die Blinker. Da ich bereits ein lastunabh. "pseudo - Relais" eingebaut habe und die Blinker in der gewünschten Frequenz blinken, muss es etwas anderes sein. Werde das auf jeden Fall ausprobieren!


    Und wenn ich diesen Sensor einfach abschneide und die Kabel direkt an die jeweiligen Verbraucher klemme? Alle Kabel die da reingehen, kommen genau so auch wieder aus dem Sensor raus. Tüvrelelevant wenn das eine Möglichkeit wäre?

  • :o


    Wenn das Ding keine Verbindung zu einer Warnlampe im Cockpit hat und auch keine Anlass-Sperre bei Defekt am Licht mit verbunden ist, schmeiss es raus. Leg es gut weg - damit kannst Du Deinen Enkelkindern noch erzählen, wie das alles anfing mit "intelligenter" Technik :roll1: :crazy:



    Müssten dann eingangs- wie ausgangsseitig
    - braun => Rücklicht
    - grün/gelb => Bremslicht (in manchen Schaltplänen auch grün/weiss)
    - grün => Masse
    sein, wenn Honda bei der Intellitronik nicht schon wieder andere Farben verwendet hat :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Passt.
    Ich hab das Ohm'sche Gesetz noch nicht vergessen: R = U / I


    Wir brauchen 4 - 5 Watt Last, also etwas mehr als ein Drittel unseres Spannungs-Nennwertes. Also muss der Widerstand etwas weniger als dreimal so hoch sein(*). Und Widerstände gibt's in bestimmten Standard-Abstufungen, da ist 33 der passende Wert.



    Aber die "Wunderbox" rauszunehmen, wäre für mich jetzt näherliegend als 'nen Widerstand dazuzufrickeln - Keep it simple ...



    * Kehrwert zu "etwas mehr als ein Drittel" ist "etwas weniger als dreimal"






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...... sorry, hab mich vertippt.

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

    Einmal editiert, zuletzt von k3po ()

  • Bin leider noch nicht weiter dazu gekommen... ich hab noch ganz andere Probleme:). Aber ich halte euch hier auf dem Laufenden, sowie es funktioniert.

  • Hallo FinDelKind,
    hat das mit den Rücklichtern funktioniert?
    LG Mike

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hi Babbaa,


    nicht direkt. Die Infos oben sollten so passen, ich habe mich allerdings dazu entschieden den Kabelbaum komplett rauszuschmeissen. Alles zu groß und schwer. Werde bald den digitalen Kabelbaum von Axel Joost verbauen. Dazu haben wir hier im Forum auch schon meinen "Schaltplan" optimiert:). Ich gehe davon aus, dass die 3 in 1 Leuchten damit funktionieren... was noch zu beweisen ist :/
    Gruß
    Micha