erhöhter Kühlwasserverbrauch SH 300i

  • schon zweimal musste Kühlwasserflüssigkeit bei meinem Sh 300i nachgefüllt werden (jetzt 6000 Km) ist das normal oder eher nicht?
    was meint ihr dazu?

  • Bei mir auch. Laut Werkstatt normal. Bei knapp einer Million Autokilometer musste ich dies nicht einmal machen.

  • Nicht Normal !!! Frage wieviel musste nachgefüllt werden, 1 Liter oder 2 Liter auf 100 km oder 3000 km

  • Bei Honda-PKW's dürfte das Kühlsystem-Volumen so groß sein, dass ein Verlust von 0,1Liter nicht mal am Füllstand sichtbar ist.
    Leute, 0,1 Liter, dass ist ein halbes Glas Kölsch.


    Das sind schon echte Qualitätsmängel bei den Rollern!


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vor allem wenn der Verbrauch rückläufig ist. Ein defekt würde sich eher verschlimmern.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • die kleine Menge kann bedeuten es war Luft im System.


    Lies mal die Aussage. Noch Fragen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wieso ist das normal??? Ich würde denken, das irgendwo ein defekt ist, und der Motor entweder Wasser verbrennt, oder verliert.
    Wie kann sowas "normal" sein???


    Oh je – ich bin kein guter Erklärer, aber ich versuche esmal.
    Wasser siedet bei ~100 Grad. Um den Siedepunkt im Kühlsystemzu erhöhen, wird es unter Druck betrieben.
    Der max. Druck liegt je nach System so um die 1 Bar. Wasser(Kühlflüssigkeit)dehnt sich bei Erwärmung und
    dadurch steigt der Druck im Kühlsystem. Ist dieser nun über~ 1Bar, öffnet der Kühlerdeckel einen Kanal zum
    Ausgleichsbehälter und lässt Kühlflüssigkeit ab. Da derAusgleichsbehälter aber nicht unter Druck steht,
    haben wir dann aber wieder einen Siedepunkt von ~100 Grad.Es entsteht auch Wasserdampf der sich dann
    im Überlauf des Ausgleichsbehälter nieder schlägt und mitder Zeit raus tropft. Das passiert bei heißen Temperaturen
    oft und ist ganz normal.


    Nun sollte man auch bedenken, das der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand des Motorrades nur bis Mitte Min/Max
    gefüllt werden sollte – das trifft aber in der Regel keiner genau und es ist immer etwas zu viel Kühlflüssigkeit darin.
    Viele Selbstschrauben füllen den Behälter auch gerne bis Max auf ... Drück der Kühler aber nun
    Flüssigkeit in den Behälter, wird es schnell zu voll und überden Überlauf wird Kühlflüssigkeit raus gedrückt bis
    der Level im Behälter wieder passt.


    Eine ganz kleine Menge Kühlflüssigkeit geht auch über die Wasserpumpe verloren, da die Mechanische Dichtung
    damit geschmiert wird – wie viele Tropfen das aber so im Schnitt sind weiß ich nicht – ist aber nur wenig.

    Ich hoffe, man kann es so verstehen :roll:

    sigpic2_2.gif