Meine CBF 500 mit ein paar Macken

  • Hallo allerseits,
    seit dem 23.6. bin ich endlich im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse A. Lange habe ich nach einem passenden Gefährt gesucht und bin dann bei mobile.de fündig geworden: Eine CBF 500 mit ABS, Erstzulassung 2007.
    CBF 500.jpg
    Bin auch schon ein paar hundert Kilometer gefahren. Leider hat das Ding ein paar Macken:

    • Bremsen: Beide Bremsscheiben waren runtergebremst. Ist behoben: Bremsscheiben und Beläge austauschen lassen
    • Nochmal Bremsen: Die Vorderradbremse schleift. Dafür hab ich mir einen Raparatursatz bestelt. Muss beizeiten mal die Bremskolben reinigen und die Dichtungsringe auswechseln.
    • Blinker-Kontrollleuchte links geht nicht; ist wohl durchgebrannt. Hier suche ich noch die passende Ersatzbirne. Anscheinend muss ich hierzu das komplette Cockpit zerlegen. :mad: Lenker und Scheinwerfer abbauen, die große Mutter oben am Steuerkopf abnehmen.
    • Lüfter läuft ständig: Der Lüfter für das Kühlsystem ist so angeschlossen, dass er bei "Zündung ein" ständig läuft, egal wie kalt der Motor ist. Hier ist wohl der Temperaturschalter defekt. Muss wohl ausgetauscht werden.


    Bis auf die Sache mit den Bremsen sind ja alles Schönheitsfehler.
    Ich bin auch auf der Suche nach einer offenen Werkstatt, wo ich unter Anleitung schrauben kann.
    Ansonsten läuft die Mühle super.:0018:
    Naja, werde Euch beizeiten noch mit Fragen nerven. :D
    Gruß, Heinz aus Tübingen

  • Das mit dem ständig laufenden Lüfter ist kein Schönheitsfehler. Das Moped braucht dadurch ewig um richtig warm zu werden, falls es das überhaupt tut. Erhöhter Verbrauch und Verschleiß sind die Folge. Startet der Lüfter auch bei kaltem Motor mit Zündung ein? Dann kann es der thermoschalter oder ein Fehler in der Verkabelung sein.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ein kalter Motor hat einen erheblich höheren Verschleiß. Würde mir zumindest kurzfristig wenn du sowas rumliegen hast lieber nen Schalter einbauen um das Gebläse bei bedarf zuschalten zu können.


    Aber solange der Thermostate richtig arbeitet dürfte es nur schlecht für die Batterie sein, der Lüfter zieht schon ordentlich. Bis der Thermostate aufmacht sollte kein Wasser im Kühler zirkulieren, ergo kühlt der Lüfter nicht den Motor...
    Der Lüfter läuft normalerweise nur bei Stand bzw. langsamer fahrt, da sonst genug Luft durch den Fahrtwind durch den Kühler zieht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo Hans_worst und tom_ate,
    erstmal DANKE für Eure schnelle Antwort!
    Der Lüfter geht auch bei kaltem Motor an und läuft die ganze Zeit, bis ich die Zündung wieder abstelle.
    Frage: Kann ich den Schalter im ausgebauten Zustand teste prüfen, indem ich den Durchgang messe (Multimeter), während ich das Teil mit nem Heißluftgebläse warmmache? Dann müsste er sich ja eigentlich ein- und beim Abkühlen wieder ausschalten.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Kühlmittel ablassen muss, wenn ich den Schalter abbaue?


    Gruß aus Tübingen
    Heinz

  • Wenn der Schalter in eingebautem Zustand bei kaltem Motor Durchgang hat ist er defekt.


    Wenn du halbwegs gut hinkommst würde ich den neuen Schalter daneben legen, den alten ausbauen, Bohrung zuhalten und dann schnell den neuen einbauen. Mach ich bei Autos immer so, geht nicht allzuviel daneben. Das natürlich bei kaltem Motor, dass kein Druck drauf ist versteht sich ja von selbst (o:


    Wenn du den Thermoschalter absteckst und der Lüfter läuft immer noch müsste die Verkabelung falsch sein, dann hat schon mal jemand dran rumgepfuscht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Wenn ich den Stecker abziehe, geht der Lüfter aus. Ich gehe davon aus, dass jemand den Schalter überbrückt hat, weil der Motor zu heiß geworden ist.
    Deshalb meine Frage, ob ich das Teil mit ner Heiluftpistole testen kann, wie oben beschrieben.
    Das Ersatzteil kostet in Ebay 40 Euro, beim freundlichen Chinesen 15 Euro, bei Honda zwischen 60 und 95 Euro :eek:

  • Der Schalter ist doch auf der linken Seite am Kühler montiert. So eine 17er Schraube mit einem Steckkontakt drauf.


    Normalrweise kommt man da recht gut dran. Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel zu dem Schalter irgendwie blöd verlegt wurde und dadurch an einer Stelle die Isolierung durch geschäuert wurde. Den Stecker kann man einfach abziehen und mit dem Multimeter den Schalter auf Durchgang prüfen.


    Die Schaltemperatur steht auf dem Schalter drauf. Heisses Wasser oder Heiße Luft gehen. Aber Vorsicht mit der Pistole, die wird ja ziemlich warm.

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Wenn die Heißluftpistole nicht klappt halte es in den Kochtopf, da geht es dann sicher.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Heißluftpistole kann ich von 50 bis ich glaube 600 Grad in 10-Grad-Schritten einstellen, deshalb mein Gedanke.
    Den hier habe ich mir jetzt als Ersatzteil bestellt.
    Nun suche ich noch für die Blinkerkontrollleuchte eine Birne. Denke jetzt mal, dass Honda dieselbe Birne in vielen Motorradmodellen verbaut. Die hier müsste passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Dann sollte das mit dem Heißluftföhn gehen, locker. Das mit der Birne würde ich einfach versuchen, ich hab keine Ahnung welche Birne da verbaut ist.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke für den Tipp! Hab gleich Bremsflüssigkeit und eine Verbandtasche mitbestellt, so fallen auch die Versandkosten nicht so ins Gewicht.
    Warum man bei Ebay kauft? Weil der Artikel woanders oft teurer ist (gut, nicht immer):oops:

  • Ebay hat den Vorteil dass es problemlos funktioniert. Hab oft schon dort gekauft auch wenn es woanders minimal billiger gewesen wäre....


    Und hier im Onlineshop krieg ich nur Motorradteile, und ich kauf auch andere Sachen (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • So, war ein paar Tage weg und habe mich heute mal an die erste Macke gewagt: den Lüfterschalter.
    Hierzu muss man erst den Fahrersitz und dann den Tank abbauen, dann das Kühlmittel ablassen. Den Tank abbauen habe ich mir teilweise gespart, weil man den Tank nur lösen und aus der Halterung nehmen muss, um an die Nachfüllöffnung für das Kühlmittel zu kommen. Ist schon eine arge Fummelei, vor allem auch weil man mit ner 22er Nuss kaum an den Sechskant vom Lüfterschalter kommt; irgendwas ist immer im Weg. Naja, mit etwas Geduld habe ich es trotzdem geschafft. :)-:newbie:
    Den Dichtungsring an der Ablassschraube habe ich jetzt nicht gewechselt, hoffe, es ist auch so dicht. Ansonsten gibt es eben eine Fontäne.:D
    Als nächstes kommt die schleifende Bremse. Ich werde berichten.

  • So, es gibt eine Aktualisierung: Das Schleifen ist laut Werkstattmensch doch nicht so schlimm (man merkt beim Drehen des Vorderrades nur, dass die Bremsbacken die Scheibe berühren), solange die Scheibe nicht während der Fahrt heiß wird.
    Nur der Lenker sei verbogen. (Bin ich 1100 km gefahren, ohne das zu merken?! :mad:) OK, der Austausch ist ja nicht so schwierig...