Erfahrungen mit Smart Turn System

  • Hallo zusammen, ich schau mir gelegentlich Motorrad Videos von Motovloggern auf Youtube an und bin da über "Smart Turn System" gestolpert und finde das eigentlich sehr Nice.


    Wollte jetzt hier mal fragen ob da jemand Erfahrung damit hat und ob man das machen kann? Die Kosten dafür sind ja überschaubar.


    Hier mal ein Link dazu. https://www.louis.de/artikel/s…er-rueckstellung/10031140


    Schon mal danke für Rückmeldungen.

  • ...deren Inhalt für die komplette Show ja auch nicht ganz unwesentlich ist...


    Mich würde das wenns nicht gaaanz perfekt arbeitet nerven. Und die Wahrscheinlichkeit ist da zu hoch.

  • Ich hab auch schon bissel gesucht im Netz. Es gibt aber auch viele positive Meinungen. Deswegen hab ich hier mal nachgefragt ob jemand damit Erfahrung hat. Fragen kostet ja nix^^

  • Es gibt ja Leute die vergessen den Blinker zurückzustellen. Für die könnte das Interessant sein.


    Ich hab in der Fahrschule gelernt das man den Blinker nachdem man in gesetzt hat auch wieder löscht.
    Die kurze Zeit in der Fahrschule, selbst mit einigen Jahren Pause danach, hat ausgereicht um die selbstverständlichkeiten wie Gurt anlegen oder Handbremse lösen - oder eben Blinker zurücksetzen - antrainiert sind.


    Diese Rückstellautomatik wird nie genau das machen was ICH will. Eine alternative zu peinlichen Erinnerungspiepsern wird sie aber sein :)

  • Die Alternative ist das man den Blinkgeber hört. Ich habe noch einen 50 ccm Kymco Roller bei dem ist so. Das stört mich auch nicht, finde es sogar gut.

  • Es gibt ja Leute die vergessen den Blinker zurückzustellen. Für die könnte das Interessant sein.


    Ich hab in der Fahrschule gelernt das man den Blinker nachdem man in gesetzt hat auch wieder löscht.
    Die kurze Zeit in der Fahrschule, selbst mit einigen Jahren Pause danach, hat ausgereicht um die selbstverständlichkeiten wie Gurt anlegen oder Handbremse lösen - oder eben Blinker zurücksetzen - antrainiert sind.


    Das sehe ich auch so. Mir hat das auch gereicht. Habe da ja noch eine andere Theorie, warum DAS manche wohl brauchen..... für die wäre es tatsächlich nötig.....egal...

  • Es gibt ja Leute die vergessen den Blinker zurückzustellen. Für die könnte das Interessant sein.


    Ich hab in der Fahrschule gelernt das man den Blinker nachdem man in gesetzt hat auch wieder löscht.
    Die kurze Zeit in der Fahrschule, selbst mit einigen Jahren Pause danach, hat ausgereicht um die selbstverständlichkeiten wie Gurt anlegen oder Handbremse lösen - oder eben Blinker zurücksetzen - antrainiert sind.


    Diese Rückstellautomatik wird nie genau das machen was ICH will. Eine alternative zu peinlichen Erinnerungspiepsern wird sie aber sein :)



    An meiner Harley ist sowas serienmässig verbaut. Funktioniert tadellos und zuverlässig. Finde ich sehr praktisch und sollte eigentlich Standard sein

  • Das klingt doch mal nach ner sicheren Erinnerungslösung. Mein Problem wäre: Wenn ich mir sowas (Smartturn) zulege vergesse ich es noch öfters und müsste vollgerichtig ca. 3-5 Roller ausrüsten. Nein, ich arbeite weiter an mir...


    lg Brämerli

  • :wink1:


    So ganz unter uns - ich halte das (zumindest bei allen Fahrzeugen, bei denen der Blinkerschalter nicht automatisch in die Neutralstellung zurückgeht, z. B. die Massen der in der Verwendungsliste aufgeführten alten Hondas) für lebensgefährlich.



    Ob das System zuverlässig funktioniert (z. B. 'ne Kurve kurz vor der Abbiegung schon als Ausschaltsignal ansieht), ist dabei das geringere Problem. Gerade im Stadtverkehr, wo Dein Hintermann in Sekundenbruchteilen Dein Nebenmann ist, könnte das zum Problem werden ...


    Wenn das Teil den (z. B. rechten) Blinker automatisch abschaltet, der Schalter aber in Stellung "rechts blinken" stehen bleibt, muss ich vor dem nächsten Setzen des Blinkers erstmal erkennen, dass der Schalter noch rechts steht. Das fühle ich mit gefütterten Handschuhe nicht unbedingt. Schiebe schnell mit dem Daumen den Knopf eine Raste nach links und denke, dass mein linker Blinker jetzt die geplante Richtungsänderung anzeigt, schaue nicht auf die Blinkerkontrolle, weil es ja doch wichtigere Sachen zu beachten gibt, wenn ich links ab will - und im nächsten Moment schiesst mich einer ab, weil ich nach links ziehe, ohne geblinkt zu haben.


    Oder der Schalter steht noch links, wenn ich links blinken will - das muss ich auch erstmal mitkriegen, ihn auf Neutral zurückstellen und wieder nach links, damit es blinkt - bis dahin bin ich aber zum Überholen längst rausgezogen, dummerweise mein Hintermann mit viel Gas auch, weil ich ja nicht geblinkt habe ...



    Wer häufiger mal die Rückstellung vergisst, sollte sich 'nen Piepser dranmachen - aber dass der Blinker abgeschaltet wird, obwohl der Schalter ausdrücklich in Position "blinken" steht, darf meiner Meinung nach nicht sein. Deshalb kommt für mich solches System absolut nicht in Frage.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich verstehe das nicht......ehrlich nicht. Ich weiß, wenn ich abbiege, das ich den Blinker setze. Genauso weiß ich auch, wenn ich abgebogen bin, das ich den Blinker wieder zurück setze. Punkt! Nein, ich habe es noch nie vergessen. Liegt wohl daran, das ich sehr viel meinen Blinker benutze, nicht nur sporadisch. Und selbst im PKW benutze ich diesen sehr häufig.....
    Egal, kann, will und muss ich nicht verstehen....wer sowas braucht, soll sich das dranbauen...... wenn's glücklich und zufrieden macht......

  • Mahlzeit... möchte hier auch noch mal was dazu sagen. Ich verstehe hier die totale Ablehnung nicht. Bei Autos (neueren) ist das Standard. Bei Kymco ist das wohl auch so. (jedenfalls hab ich an meinem kleinen Kymco Roller ein akustisches Signal wenn der Blinker an ist) Man hat oft genug Leute die mal vergessen den Blinker auszumachen. Warum also nicht ein elektronischer Helfer, egal ob akustischer Warner oder ein elektronisches abschalten des Blinkers. Ich finde es eher Lebensgefährlich mit einem versehentlich vergessen Blinker weiter zu fahren. Ich hab nächste Woche 1000 km Termin bei Honda und werde mit dem Werkstatt Typ mal reden was er dazu meint ob akustischer Warner oder eben Smart Turn System.

  • Dann gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu. Prinzipiell gibt es zwei verschieden Arten von Blinkerschaltern:
    1) altes System, drei feste Positionen des Schalters links, aus, rechts. Man muss von Hand nach aus schalten
    2) neues System, eine feste Position, ich drücke den Schalter aus der Mittellage zum Blinken und er geht automatisch zurück in die Mittellage.


    Wenn ich nun ein elektronisches System zum ausschalten des Blinkerschaltern verwende bei System 1), dann muss ich zum erneuten betätigen erst zurück in die Mittellage und dann erneut den Schalter betätigen. Das ist doch Mist, wenn es schnell gehen muss, dann geht das garantiert schief.


    Mein Fazit:
    System 1) ich verwende einen Pieper
    System 2} ich nehme das neuen System zum ausschalten oder einen Pieper




    Gruß
    Thorsten

    Grüße


    Thorsten