Ausbau der Batterie - Schläuche im Weg

  • Hallo zusammen,


    meine erste Motorrad-Saison endet in 2 Wochen. Ich habe mich vorher mal an die Batterie getraut um zu sehen, wie der Ausbau der Batterie funktioniert. Soweit, so gut. Ich komm an die Batterie ran aber das wars dann auch schon. Es sind jedoch 3 Schläuche im Weg, die nicht so einfach zur Seite geschoben werden können, damit ich die Batterie herausziehen kann. Gewalt möchte ich auch nicht anwenden.


    Die Tipps hier im Forum haben mir leider icht weitergeholfen. Wenn ihr ein Foto braucht, werde ich es heute am späten Abend einstellen.


    Ansonsten bin ich für eure Tipps dankbar. Ach ja, ich habe die CBF600SA - PC38, also mit ABS.

    Mit freundlichen Grüßen
    bboltz

  • Ja, es geht etwas eng zu, aber wenn du den Kabelbinder entfernst, kannst du die Batterie mit etwas Druck auf die Kabel und Schläuche raus ziehen.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Du kannst noch die Halterung, wo die Sicherung drauf sitzt, abschrauben, dann kannst du die Batterie noch ein klein wenig nach vorn raus drehen. Aber ja, das ist alles sehr eng gebaut und ein wenig Kraftaufwand ist schon nötig, um die Schläuche nach hinten zu drücken. Aber ich hatte meine Batterie auf die Art auch schon mehrmals draußen und bisher ist da noch nichts passiert.
    Ich hab mal noch die Anleitung aus dem Reparaturhandbuch angefügt. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ich löse die Schraube die das Elektro Gedöns vor der Batterie hält etwas. Dann löse ich die Schraube vom Batteriepol der sowieso frei ist. Nun Batterie etwas schräg nach vorn ziehen. Die Schläuche etwas nach hinten dabei drücken. Batterie langsam raus ruckeln. Zweiten Batteriepol lösen. Einbau geht dann rückwärts. Am Ende nicht vergessen dass Elektro Gedöns wieder fest schrauben.
    Das hat Honda wirklich nicht wartungsfreundlich verbaut.


    Gruß aus dem Teutoburger Land

  • Genau sowas habe ich gesucht, vielen, vielen Dank.


    Ich denke, dass meine erste Saison hiermit beendet ist, da das Wetter bei uns im Pott echt unberechenbar geworden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    bboltz