Harter Motorlauf

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meinem Anliegen im Innova Forum nicht viel weiter gekommen bin, probiere ich es Mal hier:


    Nachdem meine vor 10 Jahren neu gekaufte, blaue Innova immer noch riesig Spass macht, habe ich mir vor ein paar Wochen eine zweite Inno in Silber gegönnt.
    Ist eine Unverbastelte aus Ende 2009 mit knapp 5' km aus 2. Hand, die überwiegend als Beiboot im Wohnmobil genutzt wurde.


    Im Vergleich zu meiner Blauen läuft die Silberne etwas rauher, man spürt auch Vibrationen am Lenker, gerade untertourig bei etwas mehr Last.
    Etwas überspitzt würde ich es als Klopfen bezeichnen.


    Hat hier jemand eine Idee, oder ist das die normale Streuung?


    Gruß,


    Helmut

  • evtl hat man nie 2 genau gleich funktionierende, meine suzi 250gn und ihr zwilling laufen auch nicht gleich gut, eine läuft wie seide, die andere hackt ein bischen,16000km zu 25000km, laufleistung. lass erstmal gut einfahren, so 200km am stück immer gut laufen lassen.
    viel spass.

  • Die Kette und Ritzel hast Du schon geprüft?

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hallo,


    bis auf die Ventile habe ich alles gewechselt / eingestellt, daher habe ich auch keine Erklärung für das Klopfgeräusch. Wie erwàhnt, hört / spürt man es nur bei niedrigeren Drehzahlen unter Last, z.B. bei 20 mit dem 2. Gang wieder beschleunigen.


    Gruß Helmut

  • Moin Helmut...


    Leistungsmäßig sind bei auf einem Niveau?


    Warum ich frage: Als meine Vara von der Motorinstandsetzung (Kolben gebrochen) zurückkam, hatte sie meiner Meinung nach auch stärkere Vibrationen (knurriger, rauher) als vorher (so aus der Erinnerung heraus eben). Der Werkstattmeister beruhigte mich: Der reparierte Kolben spielt jetzt wieder zu 100% mit, was er vorher nicht machte. Knapp 40 Tkm später stelle ich fest, dass ich mich vermutlich daran gewöhnt habe (nehme diesen rauheren Motorlauf nicht mehr wahr) und dass der Motor nicht schlechter geworden ist, die Vibs also keine nachteiligen Auswirkungen hatten.


    Wenn also der Motor der blauen schon ein wenig "ausgeleiert" ist und der von der silbernen noch "mehr Bums" hat (:lol: - jaaaa ich weiß....), wäre das evtl. eine mögliche Erklärung.


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...