So, das war's - keine Honda CBF600NAA mehr....

  • Folks,


    time to say Good-Bye. Nett war's mit euch.


    Ich habe die CBF600NAA mit rd. 4.500km ziehen lassen, und habe meinen alten XJ600N Klapperkasten behalten. Eine musste gehen.


    Ehrlich, die Honda war gut, die Yamaha ist besser. Na, wie das? Bessere Sitzbank, kleinerer Wendekreis, leichter und zickig. Ja, genau, die gibt mir das Gefühl ein launisches Motorrad zu fahren. Stimmt nicht, auch die ist perfekt, für ein wieder aufgekochtes Konzept der 1980er Jahre (XJ550 von 81/82-84). Gut genug für ihr Alter, und sie kann bestimmte Dinge nicht soooo gut wie die Honda. Kein ABS, mech. Versager, altersbedingte Wehwehchen. Alles gut.


    Nun ich habe nur einen Hintern mit zwei Backen und nicht die Zeit beide zu bewegen. Zusammen kam ich weniger als 1000km letzten Sommer und diesen Sommer sage und schreibe 200km. Merde alors.


    Irgendwann gibt's wieder eine Honda. Ganz sicher. Eine CB1100RS. Oder eine VFR, CBF ... schön finde ich auch die CB500X/CB750X. Also nicht schön im Sinne von Design. Leicht, rd. 55PS, darf auch gerne mehr sein. Wenn ich meine Pixelallergie gegen Digitaltachos überwunden habe (wahrscheinlich Nie, Nie, Nie -> Ritter der Kokusnus).



    Nett wäre eine 750ccm mit Kardan und 80 PS. Eine Guzzi Le Mans VI, wenn es die gäbe. Oder eine Yamaha XJ750 nackig, wie es sie mal gab, eine XJ900N oder eine CB900 Bol d'Or, eine Kawa GPz 750 / eine Zephyr oder ein ölgekühlter Bandit.


    Bitte liebe Honda: Schnitzt eine CB900 aus der aktuellen CB1100, 75-80 PS reichen. Zwei Eieruhren. Luft- , pardon Fahrtwindgekühlt.
    Oder schraubt auf die VFR800 einen Zeiger an die Geschwingkeitsanzeige.


    Es darf ein R2, V2, V4, R4, Single sein. Sogar Wassergekühlt. So wie die aktuelle Suzi SV650. Das Design muss stimmen, die Ergonomie muss stimmen, Zuladung, Tankreichweite.


    Mal sehen...


    Erst mal bye for now.


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

  • Die CBF kann 99,98 Prozent von allem, was ein Motorrad ausmacht, besser, aber sie hat...sie ist...warte mal...lass mich überlegen...hm...Moment noch...doch, genau: Ihr Wendekreis ist sechseinhalb Zentimeter größer.
    Genial! Bin amüsiert und freue mich mit Dir.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Jap das ist so...entweder liebt man die CBF600 oder hasst sie , da zwischen gibts nichts:wink1:

  • Hi, ich habe noch die Signatur geändert. Ach so, und das neue/alte Board muss noch rein.


    Also ich mochte die CBF600NAA. Gut, es sind auch etwas mehr als 6,5cm mehr Wendekreis. Mehr, mehr.


    Es war eine "Vernunftentscheidung", mit der ich mich schwertat. Beide halten ging nicht. Yamaha, nun gut, Klapperkasten, schrieb ich. Hatte schon viele Hondas gefahren, MB8S, CB400N und die vielen bei Bekannten, von der MBx80DX zur CB900 Bol d'Or war alles dabei.



    Was gibt mir die Yammi neben den oben beschriebenen Vorzügen: - Ein Oldschool-Motorrad mit zwei mechanischen Eieruhen, immerhin schon elektr. DZM. Wau.
    Die CBF lag da in der Mitte zu den neuen Modellen: Eieruhren, klassisches Design, super Motor, perfekt für's Geld.


    Ehrlich gesagt: Die CB500R, NC750X und das neue Zeugs finde ich gar nicht mal so schlecht. Vielleicht, irgendwann, wieder.


    Bis dann,


    Wolfgang


    PS http://www.xj-forum.de

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    Einmal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Jap das ist so...entweder liebt man die CBF600 oder hasst sie , da zwischen gibts nichts:wink1:


    Doch, gibt es. Gerade bei der CBF gibt es sogar eine überwältigende Mehrheit von "ist schon okay"-Leuten. Aber das ist nicht schlimm, sie ist nicht dazu gebaut worden, die Käufer auf emotionaler Schiene anzusprechen, sondern aus der praktischen Überlegung heraus. "Just fit"-Konzept, ABS, Kat, gedeckelte Leistung.
    Das Tolle ist, dass damit fast jeder spontan und ohne Eingewöhnung zurecht kommt, weswegen sie auch in Fahrschulen sehr beliebt ist/war.


    Weswegen man auch keinen weiteren Fahrer finden wird, der aus rationellen Gründen ein Motorrad, das wirklich alles genau 25 Jahre schlechter kann als eine CBF, vorzieht. Wenn allerdings einer sagt "ich will einen Oldtimer fahren", brauchst Du ihm nicht mit einer CBF kommen. Die ist dann viiiel zu neumodisch. Somit akzeptiere ich die Herzensentscheidung von jemandem, der bewusst etwas Altes fahren will, finde aber den Versuch, dafür ein rationelles Argument zu finden, allerliebst :)


    Übrigens...ich finde die CBF auch mehr praktisch als begehrenswert. Aber praktisch finde ich sie durchaus von Herzen :) Für das bisschen weniger "langweilig" wurde es dann die unpraktischere, aber für mich begehrenswertere Hornet :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die ist dann viiiel zu neumodisch. Somit akzeptiere ich die Herzensentscheidung von jemandem, der bewusst etwas Altes fahren will, finde aber den Versuch, dafür ein rationelles Argument zu finden, allerliebst :)


    Danke für das allerliebst :) Und richtig, die rationalen Argumente....


    Ja, ich hätte ja auch die Sitzbank der CBF polstern können. Habe die Kisten, beide, im Orginalzustand (oder -look, wo es ging) bzw. mit Orginalzubehör gehalten, okay H&B Koffer und -Käse.


    Nein, die CBF war gut. Ich werde die in irgendeiner Form vermissen. Doch auch schon die vielen Schrauberstunden und gehorteten Ersatzteile banden mich emotional mehr an die XJ. Deshalb blieb auch der Avatar, übrigens Bilder der beide nebeneinander sind hier http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=678 .


    Und ja, die Honda konnte (fast) alles besser. Bis auf die Originalbank (bequemer) und die Handlichkeit. Tatsächlich das Wenden in einem Zug in engen Gassen oder bei Übersetzen über ausgefahrene Bodenschwellen in alte Innenhöfe. Das fühlte sich besser an. Gut, und die Rangierhilfe, so eine einfache vor dem Auto quer. Rd. 215kg vs 195kg und besserer Hebel brachte es. Daher stand die CBF meist in einer anderen Garage, weiter weg, bei den Schwiegerleuten, Edith, hier Garage http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=679 .


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Und (wieder) die Originaltüten, hat gedauert die aufzutreiben. Neu: Sau Sauteuer . Hier die Ersatzkrümmer
    http://www.xj-forum.de/cpg133/thumbnails.php?album=758

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    6 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Beides ordentliche Bikes, musstest halt eine Entscheidung treffen. Alles Gute, viel Spaß und immer etwas senkrechter als der Streckenbelag bleiben! ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.