Urheberrechtsreform und wer/was ist betroffen

  • Für Euch zur Kenntnis.


    in einem anderen Forum wurde der MA der EU direkt angeschrieben und hat folgendes geantwortet:


    149318

  • Ich liebe es wenn sie so offen umschreiben, dass sie nicht wirklich verstanden haben wofür sie da abgestimmt haben und was sie dadurch verursachen ...


    -- früher
    == Upload dem www zur Verfügung stellen; Copyrightverletzung
    == Hinweis auf Copyrightverletzung
    == Prüfung/Entfernung
    => bei Nichtentfernung gab's Ärger usw


    -- jetzt
    == Upload dem www zur Verfügung stellen; Copyrightverletzung
    == ÄRGER [PUNKT]


    Da es absolut keine Vorwarnstufen mehr gibt (ich weiss nicht wo das "ohne unangemessene Verzögerung" herphantasiert wird - in Law steht salopp geschrieben "wer veröffentlicht muss entfernen _und_ zahlt" ... so zumindest auch auf der DigiWeekKiel vorgetragen Redner u.a. J.P.A. einer der Väter zB der DS-GVO), ist die einzige Möglichkeit einem Problem zu entgehen eine Inhalts-/Uploadfilterung _BEVOR_ etwas dem www zur Verfügung gestellt wird. Das wiederum ist eine Sache, die große Unternehmen als Nebenfunktion ihrer Geschäftsmodelle (Datenauswertung für Werbung zB) lächelnd durchführen können - alle anderen müssen das erst bauen lassen, Infra dafür schaffen/mieten und dann also extra whatever zahlen. PS: Reichlich Erfahrung damit hat ein sehr bekannter Videodienst - reichlich false positives inklusive; Kollateralschaden, stört die bisher nicht wirklich.


    Die lustigen beispielhaften Aufzählungen sind im Zweifel die Farbe nicht wert ... bevor keine entsprechenden Urteile gefällt sind - denn im mir bekannten Teil stehen nur gesetzestypische vage Grenzen & Einschränkungen, aber keine Namen oder explizite Beispiele (wie "private Blogs").


    Ich bin ja nicht gegen Vergütung tatsächlicher Leistung die für eigene Zwecke "vermarktet" wird - aber das hier ist wie die fehlende Vorwarnstufe in der DS-GVO sehr wahrscheinlich wieder mit einem Verlust der Artenvielfalt im www als Folge versehen IMHO!


    Guy "Aber schafft weitere/neue fertige Strukturen für _echte_ one-klick Zensur ohne das eine Organisation Geld ausgeben muss. ]:->" B.