HONDA Hilfe bei Elektrik, Zündschloss usw.

  • Hallo Schrauberkollegen^^


    ich habe hier eine HONDA, die ich grad etwas auf "Vordermann" bringen möchte...
    Also schon mal etwas geputzt und auch der "Trockene" Motordrehtest verlief positiv.


    Als nächstes würde der Startversuch anstehen, das scheitert leider daran, dass das Zündschloss fehlt.
    Ich habe mich nach passendem Ersatz umgeschaut und wie so oft wenn man grade ein Teil braucht findet man nichts oder eben von Händlern zu Preisen die Jenseits des Werts des ganzen Moppeds liegen :o:mad:


    Dann mal über den Tellerrand geguckt ob es nicht ähnliche von anderen Motorrädern gibt die passen würden, da gibt es nicht viel,...ausser HONDA CB250N/CB400N die hat genau den gleichen Rechteckstecker mit 6-Pins, villeicht weiss ja hier jemand ob das Möglich wäre, ich hänge unten mal Bilder von meinem Stecker an.


    Aber zwischenzeitlich bin ich natürlich sehr gespannt ob das Ding überhaubt anspringt, weil villeicht würde es sich im Endeffekt nicht mal mehr lohnen ein Ersatz Zündschloss zu besorgen.
    Ich bin zwar ein absoluter Elektrik Muffel, aber wenn ich so überlege macht das Zündschloss auch nicht mehr als beim rumdrehen die entsprechenden Kabel untereinander zu brücken??:gruebelx:


    Jetzt wäre mein Anliegen ob mir jemand helfen kann welche Kabel für die Zwischenzeit bis ich ein anderes Schloss besorge, zu brücken wären??
    Hier möchte ich der Regelhalber dick unterstreichen, dass ich alleiniger Besitzer des Motorrads samt Papieren bin. Und dass es sich nicht um eine Anleitung zu entwendungszwecken handelt, sondern lediglich um Austausch unter Hobbyschraubern wie man es machen könnte!


    Ansonsten gern auch per PN


    Auf dem angehängten Bild sieht man den Stecker, 6 Flache Pinns jeweils
    -----auf der einen Seite: 2x BRAUN/WEISS 1x ROT, 1x SCHWARZ/WEISS
    genau gegenüberliegend: 2x BRAUN 1x SCHWARZ 2x GRÜN


    Wenn ich mir das so ansehe -auch als Elektriklaie-, denke ich einfach alle gegenüberliegenden zueinander brücken??
    Also BRAUN/WEISS mit BRAUN, ROT mit SCHWARZ und GRÜN mit SCHWARZ/WEISS??


    Irgendwie will das mit dem Foto grad nicht hinhauen, deshalb nur als Link
    -->Klickhttp://fs5.directupload.net/images/180920/74ma5wj5.jpg


    Danke schon mal
    MFG


    p.s. ahja ist eigentlich egal da die Kabel bei den älteren Hondas fast alles gleich sein dürften, aber bevor die Frage aufkommt es handelt sich um ne kleine mickrige cm125

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D

  • Moin,


    Was ist das für ein Baujahr? Was ich an Zündschlössern für Honda CM 125 finde, hat 4 Rundstecker und ist für Baujahr 1987 - 1999 (laut Angeben der Verkäufer) und ist spottbillig ...
    Bist Du sicher, dass der richtige Kabelbaum in der Maschine ist?


    Hat die Maschine 'nen Kickstarter? Nix brücken - ankicken, sollte laufen (sofern der Motor ok ist). Killschalter muss natürlich auf ON stehen.
    Wenn nicht, rot mit schwarz brücken - dann sollten Kontrollen, Licht und E-Starter funktionieren.


    Wenn Du braun mit braun/weiss brückst, geht das Standlicht. Und wenn Du grün mit schwarz/weiss brückst, geht der Motor aus :D



    Zum Verständnis (sofern der Kabelbaum zum Mopped gehört - ich finde grad keinen Schaltplan): Der Motor braucht keine Batterie, die Zündung ist ein eigenes System. Du brauchst nur die Brücke von grün zu schwarz/weiss, um den Motor abzustellen - dadurch werden die Zündimpulse auf Masse abgeleitet, so dass kein Zündfunke mehr kommt.
    Der KIllschalter macht auch nichts anderes, als schwarz/weiss gegen Masse zu schliessen.
    Das simple Zündschloss der 250N/400N sollte dann elektrisch passen (evtl. musst Du am Stecker die Anschlüsse umsortieren).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    die Kabelfarben haben schon eine modellübergreifende Zuordnung. Rot ist Dauerplus (von Batterie), schwarz geschaltetes Plus. Grün ist Masse, schwarz-weiss ist Zündung. Allerdings: bei CDI-Zündungen, auch Thyristor-oder Hochspannungskondensatorzündungen (HKZ) genannt, bedeutet Zündung ein, dass die Kontakte getrennt sind. Bei Transistorzündungen werden bei Zündung ein die Kontakte zusammengeschaltet. CB400N und verwandte Modelle haben eine CDI, die CM125 m.W. auch. D.h. fürs Anspringen müssen die Kabel getrennt sein.
    Braun und braun-weiss sind für Standlicht/Parklicht.
    Gruß

  • Hätte jetzt auch gesagt ankicken, Schwarz-Weißes Einzelkabel unterm Tank trennen, dann spielt die Position des Killswitch und Schloss keien Rolle mehr.

  • Danke erstmal an alle für die Tipps!


    Samma' olaf-frankfurt das ist mir langsam schon etwas spooky wie schnell und gezielt/verständlich du hier immer antwortest :D:50:





    Was ist das für ein Baujahr? Was ich an Zündschlössern für Honda CM 125 finde, hat 4 Rundstecker und ist für Baujahr 1987 - 1999 (laut Angeben der Verkäufer) und ist spottbillig ...


    Also kann erst später nachgucken, aber laut Erinnerung ist die sogar unter 1987:gruebelx: und ist laut Wiki wohl der Nachfolger der kleinen Rebel^^
    Die Schlösser die ich gefunden hatte waren schon allesamt rechteckig mit dem Unterschied nur, dass die meisten vier Polig sind statt sechs wie bei mir.
    Und ja wie gasagt der Preis relativiert sich gleich sobald ich sehe, dass sie überhaubt läuft.


    Bist Du sicher, dass der richtige Kabelbaum in der Maschine ist?


    Naja soweit man das bei diesen Baujahren sein kann schon, laut Vorbesitzer versprach glaubhaft, dass nichts ge/verbastelt wurde. Und der Kabelbaum sieht auch so aus alsob er schon immer so dran gewesen wäre.
    Auch sonst passt alles, Armaturenstecker usw.



    Hat die Maschine 'nen Kickstarter? Nix brücken - ankicken, sollte laufen (sofern der Motor ok ist). Killschalter muss natürlich auf ON stehen.
    Wenn nicht, rot mit schwarz brücken - dann sollten Kontrollen, Licht und E-Starter funktionieren.


    Ja kickern würd ich ja gern, aber leider nein, die hat weder Kicker noch Killswitch, dafür aber Startknopf :gruebelx:
    Scheint aber (laut meiner Recherchen) auch so orginal gewesen zu sein warum auch immer ohne Kicker, dafür mit Startknopf aber wiederrum ohne Killschalter :o:gruebelx:





    Zum Verständnis (sofern der Kabelbaum zum Mopped gehört - ich finde grad keinen Schaltplan): Der Motor braucht keine Batterie, die Zündung ist ein eigenes System.


    Ja ok das entfällt dann ohne Kicker wohl bis auf weiteres...



    ...rot mit schwarz brücken - dann sollten Kontrollen, Licht und E-Starter funktionieren.
    Wenn Du braun mit braun/weiss brückst, geht das Standlicht. Und wenn Du grün mit schwarz/weiss brückst, geht der Motor aus



    Und mit diesem Wissen in meinen Laienhaften Elektrikerhänden bewaffnet mach ich mich nahher mal frisch und motiviert ans Werk und berichte mal wies geklappt hat:D:D


    MFG

    Mehr Startpilot!!.. Oder mehr Choke!!!.. Oder mehr beides!!!!:o:gruebelx::D