Geräusche Forza 300 2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja seit gut einer Woche den Forza 300 2018. Heute ist mir da was aufgefallen was ich hier mal die Experten fragen will.
    Und zwar ist mir beim langsam fahren, ca 10-15 Km/h aufgefallen, dass es kurz klackt bzw klickert. Ich habe nun zuhause auf dem Hauptständer mal nachgehört.
    Wenn ich langsam Gas gebe kommt dieses Geräusch vermeintlich aus der Variomatik Gegend. Wenn ich auf den Drehzahlmesser schaue so bei 2500-300 min/1.
    was kann das sein, oder ist das normal?
    Ist mir nur aufgefallen, ein kurzes leises klicken

  • Ich schätze mal das wird die Fliehkraftkupplung sein.


    Mein SH300i machte bei dieser Geschwindigkeit die selben Geräusche. Es kam hör und Spürbar von der Fliehkraftkupplung. Offenbar ist die Fliehkraft bei dieser Geschwindigkeit gerade so groß genug, die Kupplungsbacken an die Kupplungsglocke zu bewegen. Allerdings noch zu klein, um einen sauberen Kraftschluss zu ermöglichen. Gefühlt machen die Kupplungsbacken dann kleine Hüpfer auf der Glocke. Nennt sich Haftgleiteffekt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hmm okay dann wüsste ich nicht was es sein könnte. Vielleicht muss sich die Variomatik erstmal einlaufen. Ansonsten dem Mechaniker beim 1000er Service Bescheid geben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ist bei mir auch zu hören, allerdings nur ohne helm. 11500 km laufleistung, ist normal.

  • Ja so denk ich mir das auch, klingt wie ein kurzes klicken. Denke das kommt daher, dass wenn die Rollen anfangen durch die Fliehkraft nach aussen zu wandern sich irgendwie in den Laufbahnen anlegen.
    Hab es auf dem Hauptständer beobachtet. Kurz nachdem sich das Hinterrad anfängt zu bewegen klackt es. So bei 2500 Umdrehungen. Wenn man dann vom Gas geht und wieder langsam Gas gibt kommt es wieder
    Mal beobachten und ggf beim Händler nachfragen.

  • Schubert c3 und einenm leichten Nolan 21 mit Visier ich denke es ist die kupplung, und es ist eigentlich sehr leise, immer so ein leichtes zischen mit sofortigem klick danach. wir haben anscheinend superohren, ich ruf mal bei den X-men an.
    wenn es richtig laut KLONG macht beim anfahren musst du dir sorgen machen, ausser du fährst eine Moto Guzzi.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Bei meiner Probefahrt habe ich ein Geräusch wahr genommen, das mich an eine Unterdruckpumpe erinnert.
    Meint Ihr das?
    Im Vergleich zu meinem Modell ist ein zusätzliches Bauteil auf der Schwinge hinten rechts zu sehen; hat das (beides?) mit der Traktionskontrolle zu tun?


    Gruß,
    Vuk

  • Nein das Geräusch ist ein klicken. Was mir aufgefallen ist in dem Moment wenn der Roller auf dem Hauptständer steht und das Klicken acht blinkt auch die ABS Leuchte. Evtl hat das doch etwas mit der Traktionskontrolle zu tun.
    Welches Bauteil meinst du was zusätzlich ist?

  • Die ABS Leuchte blinkt wahrscheinlich, weil sich das HR dreht und das VR steht; Drehzahlunterschiede.


    Schau Dir doch mal die kleine Kiste mit der Kunststoffabdeckung an, die nahe der rechten Soziusraste ist.


    Vuk

  • Ja, dass die ABS Leuchte blinkt ist klar weil sich eins dreht das andere steht. Ist ja aber bei der Traktionskontrolle auch so, da wird Vorderrad zu Hinterrad Drehzahl geprüft. Deshalb die Vermutung es könnte auch damit zu tun haben