CB 250 G5 - 1977 - zw. 3.800 & 4.000 UpM metallische Vibration

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde,


    kurze Vorstellung:
    ich fahre seit über 20 Jahren eine '77er CB 550 K3 und habe seit knapp 4 Monaten eine wunderbare CB 250 G5 aus dem selben Baujahr.
    Die kleine 250er ist in einem außergewöhnlich guten Zustand und macht enormen Spass.


    Frage:


    Einzig die stets auftretenden Vibrationen bei 4.000 UpM (während der Fahrt) sind ein kleiner Störfaktor. Im Stand kann ich die Vibrationen bei 3.800 UpM reproduzieren.


    Es klingt wie eine Metalldose, die durch irgendetwas zum Vibrieren angeregt wird.


    Mein erster Verdacht waren
    a. Kennzeichen (nun vibrationsfrei fixiert, ist aber nicht die Ursache...)
    b. die beiden Luftfilterkästen, aber ein "Handauflegen" von außen konnte das nicht bestätigen, die Seitendeckel sind es auch nicht.
    c. Batteriekasten scheint es auch nicht zu sein.
    d. die Steuerkette ist korrekt gespannt, wobei das Geräusch ohnehin nicht vom Motor kommt.


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp wie und wo ich noch suchen könnte?


    Besten Dank & Gruß!
    RJJC

  • Hi,


    hast Du mal den Auspuff näher belauscht? Wäre nichts neues, wenn da erstmal was gelegentlich vibriert, später dauernd scheppert, danach in Bröckchen aus dem Loch kommt ...
    Wenn's dann weg ist, scheppert es nicht mehr :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    hast Du mal den Auspuff näher belauscht? ***



    Hi Olaf,


    danke für die Rückmeldung!
    Die Auspuffrohre kann ich ebenfalls ausschließen, da ich die 250er nach Erwerb erstmal "großflächig" demontiert habe, um einen genauen Überblick des Ist-Zustandes zu haben und die Grundreinigung & -einstellungen leichter durchführen zu können.


    Kurz: an den beiden Auspuffrohren liegt es nicht, die sind einwandfrei.
    Das Geräusch kommt eher mittig im Umkreis von ca. 30cm um die Vergaser herum.


    Jetzt wo ich das schreibe, fällt mir ein, dass ich den "Werkzeugkasten" noch gar nicht gecheckt habe, werde berichten...


    Weitere Denkansätze sind willkommen :gruebelx:


    Gruss
    RJJC