Wasserpumpe Honda VT 750 Shadow V-Twin / RC29 ausbauen

  • Hat jemand schon mal die Wasserpumpe gewechselt / Motor ausgebaut?
    Denn bei der Wasserpumpe tröpfelt Öl raus. Dichtung defekt vermute ich.
    Im Buch steht was man so alles abbauen muss um den Motor auszubauen!
    Tank, Luftfilter, Vergaser, Kühler, Auspuff, usw.
    Das dauert ja ewig.
    Kann man sich da nicht etwas sparen, die Wasserpumpe sollte man ausbauen können wenn man die Motor ca. 10 cm absenkt. So hoffe ich. Hat jemand das schon mal gemacht?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger B. ()

  • Hast du denn auch schon Wasser im Motoröl ... ist es weißlich-milchig? Bzw. Öl im Kühlwasser (trübe)? Kenne mich jetzt bei der 750er nicht aus, doch ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring zur Wasserpumpenwelle undicht geworden ist. Hast du schon mal in die Fiche geschaut, wie das technisch genau gelöst ist? Da könnte man den Reparaturaufwand in etwa abschätzen. Bist du sicher, dass das Öl aus der Wasserpumpe kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_ ()

  • 20180916_183801.jpg
    So sieht es aus!


    Werde mal alles Sauberputzen und dann schauen wo das Öl herkommt, vermute hinten an der Wasserpumpe, der Wellendichtring?.!
    Ich will mal hoffen das man was sieht! Dann Öl und Wasser kontrollieren wie das aussieht.

  • Dein Öldruckschalter wird die Ursache sein ... nehme mal an, dass das rechts vom Flansch selbiger ist. Dort ist auch ein Tropfen dran ... sowie oben am Rahmengurt. Kannst du die Gummikappe vom Schalter abnehmen? Falls ja, wische dort mal alles sauber (mit Benzin), lass die Kappe mal ab und starte den Motor. Wenn der Schalter undicht sein sollte, müsste sich bald schon wieder Öl zeigen. Welches Bj. hat deine 750er? Dann könnte ich mir mal die Fiche raussuchen.


    Ab einem bestimmten Druck dürfte das Öl sich am Kabel oben bis zum Rahmen hin verteilen - und läuft dann auch am Wasserpumpenflansch runter. Der Öldruckschalter ist ja nicht nur feucht sondern richtig ölig. Nur locker wird er sicher nicht sein - ich denke, dass die innere Druckmembrane angerissen ist. Ist der Ölfilter richtig angezogen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Werner_ ()

  • Baujahr sollte 1987 sein, Erstzulassung 1988.
    Werde ich morgen mal ausprobieren! Danke!

  • Du musst den Motor etwas anheben, nicht absenken. Ein Kollege von mir hat so die Wasserpumpe gewechselt. Der weg zum Anheben ist kürzer als zum Absenken. :wink:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Alles noch mal ausprobiert.
    Das ÖL läuft immer noch an der selben stelle, sollte es von der Wasserpumpe kommen, dann von hinten. Ist aber nicht.20180924_162527.jpg Öldruckschalter, da tropft auch nix.
    So wie es aussieht kommt es von weiter oben, da wo der Schlüssel liegt.
    20180924_162355.jpg
    Was kann es nur sein???:confusedx:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger B. ()

  • Dort wo der Imbusschlüssel liegt, sind doch oben 2 Schrauben des Deckels zu sehen - und rechts davon eine abgerissene Schraube? Hast du sie rausgedeht oder was ist da passiert? Es sieht so aus, als ob drinnen noch ein Bolzen etwas quer dahinter ist.

  • Könnte es ein, dass das Öl von der hydraulischen Kupplungsanlage kommt (ist doch mit Nehmerzylinder?) und sich an irgendeinem Dichtring innen vorbeimogelt? Oder ist es definitiv Motoröl? Dass es eine so stark undichte Hauptdeckeldichtung (oder auch verklebter Seitendeckel) ist, würde ich ausschließen. Die werden eigentlich maximal etwas ölfeucht im Laufe der Jahre - aber die siffen nicht so stark durch. Gibt es gfs. bei der 750er einen Ölkühler und/oder Ölleitungen, die an irgendwas aufscheuern könnten? Sind die Zylinder/Köpfe trocken? Eventuell eine defekte Fußdichtung oder Deckeldichtung? Oder gfs. auch ein siffendes Ventilschauchloch (falls sie keine Hydros hat)?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_ ()

  • Es ist definitiv Motoröl! Es kommt aus den Seitendeckel und zwar dort raus wo der Limakabel rein/raus geht! (ich habe mir mehrere Bilder angesehen) Die frage ist nur was ist dahinter wo es raus kommen kann? Wird man sehen wenn er Deckel ab ist nur dann kann man se nicht mehr laufen lassen,,,, Vielleicht morgen

  • Schreib mir mal dein Baujahr und die Modellversion (also Europa etc.); dann schaue ich mir das mal in der Herstellerfiche etwas genauer an.

  • Deckel ab und es läuft beim Leerlaufschalterkabel raus. Ist nur die Lima Deckeldichtung kaputt oder Leerlaufschalter, oder ...
    1.jpg

  • Das Öl kommt aus dem Getriebe über die Leerlaufschalterbetätigungswelle! Die ist mit einem Wellendichtring gegen das Getriebe abgedichtet. Der Schalter darf ja KEIN Öl bekommen. Die Leerlaufschalterkammer ist ja deswegen auch in einem separaten Innendeckelbereich untergebracht; das Öl aus der Umlaufschmierung der Lima-Kammer ist ja vollkommen davon abgetrennt. Jetzt hast du die Ursache für dein Ölproblem.


    Neue Deckeldichtung besorgen und neuen Wellendichtring (welche Teilenummer? Fiche?) und schauen, ob man den defekten Wellendichtring so ausgezogen bekommt (vorher Öl ablassen). Könnte gfs. ohne größeren Eingriff gehen ... aber am besten wäre es, wenn du einen Blick ins Werkstatthandbuch werfen könntest. Wenn zum Wechsel jedoch der Motor getrennt werden muss, wird es natürlich wesentlich komplizierter ...


    Kannst du noch mal ein ganz großes Detailfoto nur von dem Schalterbereich unten machen? Vielleicht sieht man dann einen Haltepratzen oder dergleichen.