Umstieg auf die PC43, oder doch nicht?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe von euch ein paar Erfahrungen, Tipps oder Gedankenfutter zu bekommen.
    Ich fahre seit etlichen Jahren CB 500 S (PC32) und überlege seit einiger Zeit, ob es sich lohnt umzusteigen. Etwas mehr Leistung, etwas entspanntere Sitzposition, mehr Auswahl beim Zubehör (z.B. Koffer), ABS...
    Mein Favorit wäre dabei eine CBF 600 SA (PC43).
    kurz zu mir: der Schöpfer hat mich mit der Statur "halbes Hemd" ausgestattet. Gibt man ja nicht gern zu, ist aber so. 170 cm "groß", 65 kg "schwer" und nicht gerade Bodybuilder.
    Mein Fahrprofil: hauptsächlich Hausstrecke, aber jeden Sommer Moppedurlaub mit entsprechendem Gepäck, gern auch 3 oder 4000 km.
    Jetzt aber zu meinen Fragen: Es gibt ja haufenweise Tests und Berichte zu beiden Moppeds (PC32 und PC43) aber ist von euch schon jemand beide gefahren? Ist die neuere wirklich moderner, handlicher, gutmütiger, spurstabiler - kurz Tourentauglicher - als die Alte? Sind die 12 NM an Drehmomentzuwachs ein wirklicher Gewinn beim Überholen? Ist die PC43 Langstreckentauglicher als die PC32 (gerade bei Autobahnetappen mit höherer Geschwindigkeit)? Zwingen mich die 26 kg Mehrgewicht ins Fitnesstudion, oder fallen die (z.B. beim Rangieren) überhaupt auf? - oder ist die gute alte PC32 in allem ebenbürtig und ein Umstieg lohnt nicht? Na gut, dann könnte ja immernoch das ABS als Grund herhalten, oder?


    Danke für Rat und Tipps, Dirk :sdanke:

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von Baro ()

  • 500 ccm 2 Zylinder vs. 600ccm 4 Zylinder :gruebelx:


    Geh mal zum nächsten Honda-Händler und mach ne Probefahrt.


    Und probier spassenshalber auch mal irgend eine NC 700/750



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Servas Dirk,


    das sind Fragen, die Dir kristallkugelmäßig vermutlich niemand beantworten kann. Probefahren. Was anderes wird kein für Dich befriedigendes Ergebis bringen.
    Keine Ahnung von wo Du kommst, aber falls Du in der Nähe von Vorarlberg bist kannst Du gerne mal rumkommen und Luise (PC43) testen.


    Grundsätzlich würde ich aber behaupten (wissenschaftlich nicht belegt!), dass alleine das Combined ABS, der in drei Stufen höhenverstellbare Sitz und das "bissi" mehr Leistung durchaus einen Unterschied machen. Autobahntauglichkeit (bäh!) liegt immer im Auge des Betrachters, ohne Tourenschild würde ich (1,95m) mich nicht mal in die Nähe wagen - kann aber bei Dir Zwerg^^ ggf. auch so passen. Sei Dir aber klar, dass ne 600er keine Rennmaschine ist! Kommt halt drauf an wo man fährt...aber mir hat sie überall Spaß gemacht bis alle meine Kumpels 1200er GS oder 1290er Superdukes hatten und ich mit Luise ans Limit des Bikes gehen musste, um halbwegs mitzuhalten.


    Gruß,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ich fahre seit vielen Jahren beide als Nackte.
    Moderner? Ja. Handlicher? Nein. Gutmütiger? Nein. Spurstabiler? Ja. Tourentauglicher? Ja. Besonders bei Autobahnetappen. Fitnessstudio? Nein. Fällt Mehrgewicht auf? Ja. Besonders beim Rangieren und dazu der größere Wendekreis, das ist echt ätzend mit der PC43, wenn man das jeden Tag machen muss.
    Ist der Drehmomentzuwachs ein Gewinn beim Überholen? Nein, aber die Mehrleistung am Hinterrad. Also viel Drehzahl bringt noch viel mehr Gewinn als bei der CB500. Aus der Kehre im 2.Gang raus ist nicht viel mehr Schmackes da wegen längerer Übersetzung und Mehrgewicht. Drehen bringt es, da sind sich CB und CBF charakteristisch sehr ähnlich. Drehst du schon mit der CB nie Richtung 8000 oder gar drüber, hol dir lieber sowas wie ne NC, ansonsten verschenkst du viel Leistung bei ner Vierzylinder-600er.


    Mit deiner Größe kommst du klar, große Umstellung ist aber der hohe Lenker mit weniger aktiver Sitzposition sowie die Schwerfälligkeit beim Rangieren, bei Fahrt auch träger.
    Für Stadt und kurze Touren ist die CB aktiver, spaßiger und imho besser geeignet. Fährst du aber Tagestouren und lange Reisen, empfehle ich den Umstieg. Die Bremse der 43er ist recht teigig, das ABS aber ein Sicherheitsgewinn und größter Vorteil.

  • Die Honda CBF 600 S/A (S = Teilverkleidet; A = Naked) ist als Vergaser [PC38 mit 78PS, 58Nm Drehmoment, ABS (BJ. 2004 - 2008 )] und als Einspritzer [PC43 mit 78PS, 59 Nm Drehmoment, C-ABS (BJ. 2008 - 2013)] ein tolles Motorrad.
    Die PC43 ist die etwas aktuellere Version, von der Technik her, nimmt sich aber im Alltag nicht viel.


    An deiner Stelle würde ich mal über die CBF 1000 [SC58 mit 98PS, 93Nm Drehmoment, C-ABS (BJ. 2006 - 2010)] oder über das Facelift CBF 1000F [SC64 mit 107PS, 96Nm Drehmoment, C-ABS (2010 - 2016)] nachdenken.
    Beide Varianten (sind beides Einspritzer) lassen sich extrem Schaltfaul Fahren (aber auch sportlich) und haben schon "aus dem Keller" sehr viel Kraft.
    Ich persönlich empfinde das Fahren mit meiner SC58 als wesentlich entspannter, als mit meiner alten PC38 (Teilverkleidet - CBF 600S).
    Auch die Unterhaltskosten sind nur maginal höher als bei einer 600er CBF.


    Aber wie vorab schon geschrieben wurde, immer und unbedingt eine Probefahrt machen um festzustellen was dir besser gefällt.



    Freundliche Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • Danke schon mal für die Tipps und Einschätzungen bis hierher, aber ich glaube, ich muss die Hosen wohl noch etwas weiter herunterlassen. (nee, nur bildlich, nicht in Echt)
    Ich hatte vor fast genau 25 mit meiner wunderschönen ETZ250 einen recht heftigen Motorradunfall (mindestens 3 Engel spielen mit), und in folge dessen kann ich meinen rechten Arm nur noch sehr eingeschränkt benutzen. (ein paar andere Wehwehchen sind auch geblieben, aber alles pillepalle).
    Nach ca. 2 Jahren konnte ich wieder auf's Mopped krabbeln, und fahre auch seit dem. Aber eben nur kleine (Körpergröße) und leichte (Weil, muss mehr oder weniger mit einem Arm bedient und rangiert werden) Maschinen, bei denen nicht die Ohrläppchen am Boden schleifen. Also ganz entspannt.
    Erst eine LS650 - nach 3 Jahren zu lahm.
    dann eine ER5 - auch zu lahm (5 Jahre)
    dann eine XV750 - zu schwer, zu zickig
    seit 6 Jahren jetzt PC32 - super handlich, aber nicht wirklich tourentauglich.
    auf die PC43 bin ich gekommen, weil sehr ähnlich, bei "nur" 26 kg. Mehrgewicht.
    Der Bauch sagt: los, kaufen. Der Kopf sagt: nur damit du 10 kmh schneller auf der Autobahn bist? Nö, lass es. Außerden zu schwer...
    Aber nun ist der Sommer vorbei, und im Umkreis von 150 km hat hier eh kein Händler eine PC43 im Schaufenster. Daher hier meine Suche nach Erleuchtung, denn ich will jetzt im Herbst/Winter eine Entscheidung fällen. (CB500 behalten, dann Koffertäger suchen, Sitzbank zu Bagster, 40-tausender Inspektion, neue Reifen...) oder doch die "schwere" PC43...
    schwere Entscheidung...
    LG, Dirk

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

  • Laut Wiki wiegt die CB 500 170kg trocken und die CBF 600 222kg:gruebelx:Würde ein Mehrgewicht bei der CBF von 52kg machen,
    Raum Leipzig ist groß:lol:
    Woher kommst Du genau? Kennst Du keinen in deinem Umfeld der eine PC 43 hat?
    Habe ja eine PC 43 und könnte dir anbieten die CBF mal genauer unter die Lupe zu nehmen:wink1:Leipzig ist von mir ca.80km entfernt.
    Ach ja sag nicht das Du klein bist:wink1:Ich bin nur 1,60m :D


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Wir chatten ja nebenbei schon per PN.
    Aber dem Herrn Wiki, der sagt, dass CB500 und CBF600SA 52 Kilo trennen, dem glaub mal nicht. Das sind alternative Fakten. Die 170 Kilo hat die unverkleidete CB500 trocken, die 222 Kilo eine verkleidete CBF600 ohne ABS vollgetankt. Die CBF600SA und die CB500S trennen vollgetankt 28 Kilo...was sich immer noch viel massiver anfühlt, als Du denkst. 52 Kilo Unterschied wären der Unterschied zu meiner erwähnten CBF1000SA.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Okay:danke:
    Angebot steht trotzdem:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







  • Für die Sitzbank gibts hier im Board eine seeehr gute alternatuve! Wenn du das Angebot von Ina an nimmst, dann siehst du schon eine Sitzbank von unserem Boardsattler :winj1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, das schöne Thema Sitzbank. Gibt es bestimmt 1000 Threats. Und 1000 Meinungen. Wenn's Klappt, schaue ich mir natürlich den Sitz an. Original ist mir zumindest nach 2 Stunden schon zu hart. Jedenfalls bei der PC32. (ist die Sitzbank zu hart, bist du zu weich?) K.A. ob die von der PC43 bequemer ist...

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams

  • die ist vom Mastererik, von unserem Boardsattler habe ich jetzt 4 Sitzbänke :D


    die meisten Bänke sind im Übrigen zu weich!
    nach ein paar Stunden hast du den billigen Schaumstoff platt gesessen und du spürst den Rahmen der Sitzbank, und den empfinden alle als "zu hart" :D


    Schau dir die Bank von Ina an, die Bagster schlägt auf Dauer meist mehr Falten und kostet das doppelte :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Hallo Dirk,


    deine Angaben helfen gut zur Einschätzung. Mit der CBF bin ich nur in der Stadt wirklich langsamer, da sie nicht dazu einlädt, irgendwo zwischendurch vor zu fahren, dazu ist sie innerorts zu träge.
    Auf Touren bin ich mit der CBF aber schneller und erreiche höhere Schnitte.
    Bei der CB sind Tempo 130 dauerhaft kaum aushaltbar. Klar, habe ich auch mal 150 km gemacht, aber das strengt an. Mit der 43er ist das viel entspannter, der Motor ist viel laufruhiger, das Drehzahlniveau etwas niedriger. Auch das schnelle Überholen ist angenehmer.


    Das Fahren geht auch mit einem gehandicapten Arm mit einer CBF, wenn man auch eine PC32 bewegen kann.
    Das Rangieren ist aber nicht ein wenig, sondern erheblich(!) schwieriger. Gefühlt doppelt so schwer, ein breiter Motor, breiter Tank, sehr langer Radstand, geringer Lenkeinschlag - alles wohlgemerkt im Vergleich zur CB500, bei ner XJR wäre es wohl umgekehrt. Sie ist auch wesentlich schwieriger aufzubocken, auch der Seitenständer ist eher schwieriger erreichbar. Ich muss immer am Hang zwischen anderen Krafträdern einparken und wenn man dann statt 2x rückwärts 3x rückwärts hoch schieben muss (Rangieren) und dabei gefühlt fast doppelte Kraft einsetzen muss, ist das schon nicht ohne.


    Fährt man hingegen nur zum Carport oder in die Garage rein und raus, alles eben, dann machen einem Wendekreis und schweres Schieben wenig aus.


    Die PC32 als Verkleidete ist sicher auch ein gutes Reisebike, aber allein die abstehenden Koffer mit der nötigen Blinkerverlegung sind nicht optimal, das kann die CBF auch wesentlich besser. Nur Tankrucksäcke passen schlecht durch den abfallenden Tank stehen die großen in der Luft, wo man bei der 32er noch diese Dinger satt haftend verwenden kann.
    Sie ist auch viel zielgenauer in Kurven, aber dadurch auch nicht so andauernd korrigierbar - was mir bspw. bei der CB Spaß macht, ständig die Linie wechseln zu können als wäre es nix. Da ist die CBF eher ne Eisenbahn, aber eben schön präzise.


    Eine 1000er ist auf Reise sicher nochmals deutlich entspannter bzw. schneller zu fahren, aber da kommt nochmal fast das Gewicht obendrauf, was dann aber weniger reinhaut aufgrund ähnlicher Maße und Gewichtsverteilung, die SC58 ist sogar kürzer als die PC43.
    Ich würde bei einem gehandicapten Arm aber - wir werden ja alle nicht jünger - von einem so schwereren Motorrad eher absehen.
    Du tust dir da keinen Gefallen. Man stelle sich vor, das Motorrad kippt um, das ist bei einer CBF nicht einfach aufzuheben.


    Mein Tipp wäre die CB500X oder die F/R (PC46/45/44 bzw. PC59/58/57): Auch da gibt es ordentliche Koffersysteme, der Durchzug untenrum ist etwas besser als bei der PC32, obenraus fehlt aber Leistung, ab etwa 6000-7000 ist die alte etwas, ab 8000 deutlich besser. Wenn du damit klarkommst, hast du die Modernität der PC43 (ABS, Radialreifen, tolle Fahrstabilität) mit deutlich mehr Laufruhe als die 32er, aber der Einfachheit der PC32.
    Man könnte diese Produktfamilie aber langweilig finden, was die PC43 etwas weniger und die PC32 imho gar nicht ist - vom Fahren her.

  • Leistungsstarke, schwergewichtige Motorräder sind von Mai bis August super. Dann stell ich sie lieber in die Garage. Den Rest des Jahres zählt nur mehr Handlichkeit und Spritverbrauch. Und von der Seite betrachtet würde ich als Ganzjahresmotorrad eher einen leichteren Zweizylinder bevorzugen. Und in der Tat ist vorschlängeln im dahinstockenden PKW Verkehr mit kurz übersetzten Kleinhubräumern sehr einfach zu bewerkstelligen, bzw. sie laden dazu ein.

  • Danke an alle für die Tipps und Ratschläge.
    @ Halbliter: genau das sind Erfahrungswerte, die man in keinem Test, Verlgeichsbericht oder Video erfährt. Danke dafür.
    Mein Fazit bis hierher: für den Spaß auf der Hausstrecke ist die CB die bessere Wahl. Für die ausgedehnte Urlaubsreise die CBF. (die angesprochene CB500X ist auch ein schönes Teil, aber die 810mm Sitzhöhe und die sehr übersichtliche Leistung haben mich in dieser Richtung noch nicht weitersuchen lassen)
    Ich werde also versuchen, bald mal auf einer PC43 probezusitzen, zu rangieren und zu fahren - und mich dann entscheiden. Ist ja nicht so, das ich mit der PC32 komplett unzufrieden wäre. Ist nur die Summe an Kleinigkeiten, die die PC43 vielleicht besser könnte...:gruebelx:

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen. Douglas Adams