Fahrzeugdaten gesucht für Alte VF1000F mit neuem Besitzer

  • Hallo Zusammen …


    ich bin ein Neuer hier in dem Laden :-) :bb:
    weil, bin seit diesem Jahr neuer Besitzer einer alten VF 1000 F


    Nachdem ich in jüngeren Jahren schon eine VFR750F und eine XRV 750 gefahren war, kam erstmal eine lange Hondapause. Dieses Jahr wollte ich mal wieder ein Straßenmotorrad fahren.
    Nur eine Bedingung – keine Vollverkleidung. Ich will Motor sehen statt Plastik putzen !


    Schnell waren die üblichen „Verdächtigen“ ausgemacht.
    In meinem Kopfe stritten sich eine K100RS mit einer FJ1200
    Und wenn 2 sich streiten ….


    So freute sich dann im Frühling eine Honda auf ihr neues Zuhause. Der V4 war der ausschlaggebende Faktor bei der Wahl.


    Die 1000´r ist Modell 1988, die dann im Frühjahr 1989 versicherungsgünstig mit 98PS zugelassen wurde.


    Das Moped hat jetzt wieder Tüv, wird von mir regelmäßig gefahren und befindet sich im unverbastelten Originalzustand. Nur Farbe und Aufkleber hat sie in den letzten Jahren gewechselt.
    Unter Anderem wurde auch die vor 30 Jahren ausgelieferte Drosselung nie ausgebaut oder verändert.


    Laut meinem Werkstattbuch könnte der Motor aber mehr. So beträgt die Motorleistung 116 PS bei 10.000 U/min in der offenen Version.


    Die ortsansässige GTÜ-Prüfstelle die mir den neuen Stempel verpasste, informierte mich, dass die zu ändernden Daten ihr nicht vorliegen. Diese werden aber benötigt und sind durch eine Händlerbescheinigung, oder halt durch mich zu erbringen.


    Deshalb meine Frage an Euch :
    Wer hat eine VF1000F oder F2 mit eingetragener offener Leistung von 85kW/116PS und würde mir die Angaben in seinem Fahrzeugschein mal kopieren ?


    Noch eine Frage: bei meinen Wartungs- und Inspektionsarbeiten ist mir der Gasschieberanschlag von Vergaserkolben/Membrane aufgefallen. Wer weiß ob auch eine andere Düsennadel oder Hauptdüse bei Änderung eingebaut werden muss ??


    Danke und Grüße vorweg
    Thomas :happy:



    aus dem Untertaunus

    Dateien

    • P1120290-1.jpg

      (207,44 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4012.jpg

      (251,4 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht :o Solange nehme ich mir mal nen Keks und Kaffee ...


    Das wollte ich vor 15 Jahren mit meiner "R" auch schon mal machen. Ich habe garantiert noch den Brief von Honda Deutschland: Ja es gab im Ausland Varianten mit über 100 PS, nur können sie leider keine Daten liefern. Damit kannst Du Deine Händlerbescheinigung vergessen. Und weil es in D sowas nie offiziell gab, fehlen bei TÜY, Zulassungsstellen, ... auch diese Daten
    Bei der Zulassung meiner kleinen hatte ich auch Kopien von Fahrzeugpapieren, die durfte der TÜV nicht nutzen. Aber aus obigen Gründen dürften solche Fahrzeugpapiere eh sehr selten sein. Das gilt auch für Importe. Im Antrag für einen Importbrief, steht auch drin, dass für Motorräder aus dem amerikanischen und asiatischen Raum im Importbrief keine Angaben zu Geräusch und Geschwindigkeit gemacht werden können.


    Grüße


    Axel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Thomas,
    soweit ich weiß ist die Drosselung nur über den Gasschieberanschlag. Andere Düsen, etc. werden wohl nicht benötigt. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.
    die unterschiede der Gasschieber siehst Du hier:
    https://www.honda-board.de/hb/…1000F2-Umbau-Restauration
    Ich denke es wird schwierig werden die gewünschten Daten zu bekommen. Zum einen sind die offenen Scheiber im Original kaum zu bekommen (wer welche besitzt hat sie selbst eingebaut) und zum anderen hat sich sicher kaum jemand diese Teile eintragen lassen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg.
    Jürgen

  • Ja dann erstmal Danke für eure Auskunft. Das hatte ich jetzt garnicht so schwierig erwartet.
    Ich dachte das damals jeder Käufer die Option hatte seine Motorleistung zu wählen bzw. nachträglich durch den Händler ändern zu können.
    Werde mich mal an Honda wenden. Es eilt ja nicht. Vielleicht meldet sich ja doch noch hier im Forum der Eine der damals „König Kunde“ war.
    Bis dahin erstmal weiterfahren.


    Danke und Grüße
    Thomas