FX650 Vigor bei Starkregen stottern und geht aus...

  • Hallo,
    Schönen guten Tag zunächst an alle, da ich seit kurzem Besitzer einer 2000er Vigor bin und leider schon jetzt nen Problemchen mit der guten habe, dachte ich vielleicht hier "Gleichgesinnte " zu treffen, die ähnliches Problem haben. Kurz zum bike. Eigentlich neuwertiger Zustand mit echten knapp 5 Tkm auf der Uhr Erstbesitz. Vorbesitzer hat letztes Jahr mal eine Vergaserreinigung machen lassen, da das Moped oft länger stand. Nun mein Problem. Bin bisher nur bei Trockenheit gefahren und alles ist top so wie es sein soll. Nun gestern meine erste Strarkregenfahrt und das Dilemma ging los. Erst nahm sie teilw. kein Gas mehr an um dann während der Fahrt auszugehen. Dann startet sie wieder sofort ohne Anlasserorgeln bis der Fehler kurze Zeit wieder auftrat. Mit der Fahrt wurde es immer schlimmer, dass ich dachte ich muß wohl nach Hause schieben, da sie teilw. nach dem Neustart nur schwer bzw. garnicht mehr das Gas annahm. Heute nun (bei Trockenheit) wieder alles schick als ob nix gewesen wäre. Vorbesitzer gab mir den länglichen orangefarbenen Silikon Zünkerzenstecker von Honda beim Kauf mit dazu und montiert ist ein NGK Stecker, ergo kann es wohl hieran nicht liegen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit der Vigor, bevor ich das komplette Programm machen muß (Zündspule durchmessen, auf Verdacht Zündkabel tauschen, erneute Vergaserreinigung etc. pp)? Das würde das Ganze doch stark beschleunigen .-))
    Vielen Dank im Voraus für Tipps!!!
    Grüße von Olli aus Berlin!!

  • Das könnte das kleine Shicerchen sein... ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich weiß nicht, ob Wasser in den Schalter gelangt, aber ich hatte die gleichen Symptome an einer CB500 bei Regen auf der Autobahn. Der Schalter war messbar unzuverlässig, was sich natürlich nur bei eingelegtem Gang bemerkbar machte.


    Brück den Schalter am Stecker (!) mal mit einer Büroklammer (keine Angst, ist eh nur Masse) und dann fahr ein bisschen. Ist er der Übeltäter, sollte alles funktionieren. Natürlich musst Du dann selbst auf den Ständer aufpassen und sollst auch nicht dauerhaft so herumfahren.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ist der Kerzenstecker und das Zündkabel OK. Wenn fehlerhaft könnte es bei Feuchtigkeit durchschlagen und die selben Ausfälle hervor rufen

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Hi Olli,
    habe zwar keine Vigor aber eine Domi, bei der ähnliche Komponenten verbaut sind. Hier wären bei solchen Problemen vor allem alle Steckverbindungen der CDI - Zündungskette zu überprüfen . Konkret waren es bei mir der Stecker des Zündfingerkabels (das Kabel am vorderen Rahmenrohr) und die Stecker der CDI http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1160 die für Zündaussetzer gesorgt haben - nach dem Abdichten mit Isotape wars gut. Der Seitenständerschalter sorgt bei der Domi nur äusserst selten mal für Ärger und bei deinem Km Stand und neuwertigem Zustand sollte er eigentlich ok sein - allerdings weiß ich nicht, wo Honda den Schalter für die Vigor eingekauft hat :wink:
    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Der Schalter macht an der CB auch 'äußerst selten' Ärger, weswegen auch 99 von 100 Leuten ihn für generell unverdächtig halten. Stattdessen tauscht man fleißig hunderte von Kerzensteckern und Kerzen, die erwiesenermaßen genauso selten spinnen. Aber da man in jedem Forum sofort liest "tausch mal Kerzen und Stecker", macht man das halt -so wie der Vorbesitzer der SLR und der Vorbesitzer meiner letzten Hornet. Und bauen damit echte Fehler ein wie diese schrottigen Zubehörstecker.


    Ich habe den Seitenständerschalter bisher zwei Mal als Fehlerquelle gehabt, einmal an einer CB500 und einmal an einer CBF600. Und die hatten beide nix gelaufen. Darum gucke ich, welche Symptome genannt werden, und die passen gut zum Schalter und dessen Steckverbinder, der z.B. an der CBF einfach nur halb in der Kupplung steckte.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.