SH 300i schlecht angesprungen

  • Hallo, letzte Woche sprang mein sh300i BJ2018 ca 5000km kaum an:
    Anlasser zog gut durch, also kein Batterieproblem. Kein Sprit oder keine Zündung?
    Jeweils 5-10 Sekunden orgeln lassen, beim 5. mal auch etwas Gas gegeben. Irgendwann sprang er dann zögerlich an.
    Er stand vorher lediglich 10 Tage. Bei der vorletzten Fahrt hatte ich einen Umfaller, bin danach aber noch 200km gefahren, sowie am nächsten Tag eine Kurzstrecke.
    Momentan springt er wieder normal an. Habe aber immer ein ungutes Gefühl und Bedenken einmal nicht mehr nachhause zu kommen.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Abra

  • wenn irgendwas nicht geht, egal was, geh zum Händler und schrei Garantie, ganz laut ins ohr des Verkäufers. Du musst kein ungutes Gefühl haben, in Deutschland gibt es den OMV und die DB und Taxi. Eine Honda bleibt nicht stehen, niemals. :-)
    Weil ich kein Hellseher bin und dein SH jetzt normal funktioniert, keep smiling.

  • Wie oft war das schlechte Anspringen des Sh300?


    Einmal, mehrmals?


    Wenn nur ein, zwei Mal - dann würde ich mir keine Gedanken machen.


    Dann einfach nur fahren und freuen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin,


    also ich kann schlecht anspringen (2x für 2-3s Anlassen bis er läuft) wie folgt provozieren:
    Mit Killschalter austellen und erst wieder starten wenn er abgekühlt ist. Bei normalen abstellen über Drehschalter konnte ich das nicht feststellen.
    Den Seitenständer als Ausschalter verwende ich nicht (entweder Kill oder Drehschalter).
    Normal anspringen ist bei meinem beiden NF05 bislang ca. 1s anlassen. Nicht nur kurz den Anlasser antippen, sondern halt 2-3 Drehungen mitmachen.


    PS.: der Anlasser reicht schon für die Öldruckkontrollleuchte (flackern wenn er nicht anspringt).

  • Die SH300 springt mit ordentlicher Zündkerze & perfektem fehlerfreien Einspritzsystem gundsätzlich mit < 1 sec. bei der allerersten Umdr. an.
    Belanglos, ob vorher mit Killsch. oder Seitenständerschalter oder Drehknopf abgestellt wurde.


    Über den Öldruck & den Benzindruck braucht sich auch keiner einen "Kopf machen" ... Fotos zeigen, wie im Zweifelsfall gemessen werden kann.


    p.s.:
    ich mußte meinen SH300 kürzlich aus "verkehrstechn. Gründen" genau 360 Tage - ohne Vor- und Nachbereitung abgestellt lassen !!! ... am 361. Tag sprang er bei der 2. Kurbel-Umdr. perfekt an. (einzig alle paar Wochen nachladen auf stets 12,9 bis 13,0 Volt)
    Ich habe dann lediglich die abgestandene "Super"-Brühe "rausgeschlaucht" und frisches um 30 Cent teurer gewordenes Super wieder "eingetrichtert".


    Beim TE mit seinem nagelneuen SH kündigt sich möglicherweise ein Fehler an, hier weiter beobachten und bei Verdacht muß hier der Händler (wegen Werksgarantie) selbst Hand anlegen.


    Bildschirmfoto 2018-09-26 um 16.52.53.jpgBildschirmfoto 2018-09-26 um 17.04.23.jpgBildschirmfoto 2018-09-26 um 17.05.48.jpg

  • Dass Benzin mit der Zeit an Zündfähigkeit verliert hab ich schon gehört, aber bereits nach einem Jahr? Du hast es aber doch nicht entsorgt, oder? Man könnte es ja mit frischem Benzin mischen. Oder verkaufst es in den Kleinanzeigen um 30 Cent billiger als der aktuelle Tagespreis :groel:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • War leider kein einmaliges Phänomen:
    2 Tage nach der Misere gstestet: sprang er sofort an.
    14 Tage Pause - sprang wieder kaum an. Erst nach mehrmaligem längeren Orgeln und etwas Gasgeben kam er langsam auf Touren.
    Ab in die Werkstatt. Meister meinte zuerst, dass vom Umfaller Õl in den Luftfilter gekommen sei. Aber der war sauber. Auch sonst nichts gefunden. Noch Zündkerze erneuert und 40Euro verlangt (Umfaller also keine Garantie), das wars.
    Bin etwas ratlos

  • Meiner ist auch vor ein paar Tagen schlecht angesprungen.
    Wahrscheinlich weil ich in letzter Zeit weniger fahre.
    Ich hab jetzt mal diese Wegfahrsperrenblinklampe deaktiviert und alles geht wieder tadellos....

    Gruß
    Wolfgang

  • Mein Vorschlag wäre, mal auf die Autobahn fahren und einige Kilometer mit Vollgas den Motor durchblasen.
    Ob’s was nützt, weiß ich auch nicht. Aber wie sagt man: Versuch macht klug :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Mit meiner neuen Griffheizung bemerke ich auch wieder ein verzögertes Anspringen. Ich werde wohl mal das Abblendlicht auf einen extra Schalter legen und tagsüber aus lassen. Meine LEDs Vorne sollten ja auch eigentlich reichen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Roller ist 6 Monate alt. Bin fast ausschließlich längere Strecken gefahren. Sprang bisher immer nach 1 Sekunde an. Das muss er auch nach 14 Tagen noch tun. Aber dann 3-4 mal je 10 Sekunden Anlasser laufen lassen kann nicht sein. Würde ich höchstens noch verstehen, wenn er über den Winter steht. Aber was tun, wenn die Werkstatt nichts findet? Die ist außerdem noch 40 km entfernt.

  • Ja.
    Aber danach noch 200km nachhause gefahren.
    3 Tage später problemlos für eine weitere Fahrt angesprungen. Dann ca 10 Tage gestanden und kaum mehr angesprungen

  • Ich habe mit einem Motorrad vergleichbare Erfahrungen gehabt.
    Schuld war der, in der Schwimmerkammer verbliebene Sprit. Abgelassen, Sprit nachlaufen lassen.
    Sprang sofort an. Ich weiß, dass wir keine Schwimmerkammer haben. Aber ich denke, dass im System
    ebenfalls eine Restmenge Sprit verbleibt. Eine Lösung habe ich auch nicht.
    Der "neue" Sprit ist einfach nur *******.

  • Im Einspritzer ist der Sprit unter Luftabschluss, im Vergaser, der eine Schwimmerkammerbelüftung haben muss, verflüchtigen sich die leicht entzündlichen Betsandteile, das kann man nicht miteinander vergleichen.


    Ich nehme an, in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es war kein Fehler hinterlegt?