Mitfahrer gesucht

  • Servus Leute,


    für 2019 steht bei mir eine Tour an.
    Zeitraum: Mai oder Juni
    Dauer: 5-10 Tage
    Wunschziele: Schweden, Norwegen, Italien oder Kroatien (ich lasse mich gerne von einem anderen Ziel überzeugen)


    Zu mir: komme aus dem Raum Würzburg, fahre eine AT und das soll die erste Onroad/gute Schotterstraße-Reise mit dem Moped werden. Erfahrung auf dem Bike ist genügend vorhanden, fahre seit nunmehr 16 Jahren jeweils zwischen 3.000 und 20.000km Zweirad bei jedem Wetter (teilweise auch Schnee)


    Fahrprofil: ich hasse Autobahnen, bin ehr der sichere Cruiser als wilde Fußrastenschleifer und genieße gerne die Landschaft


    Ziel der Reise: tolle Landschaften sehen, die Seele baumeln lassen und ohne Stress was erleben...


    Unterkünfte/Essen/finanzieller Rahmen: was ihr macht ist mir egal, ich will nur ordentlich wohnen und ordentlich essen! Kein Zelt, keine Absteige mit Flöhen im Bett und keine Dosenravioli... Umschreiben würde ich es mit "vergleichbar mit 3* Hotels in D oder höherwertiger und Abends essen gehen"



    Wer ein "alter Hase" ist und mir Jungspund die Welt zeigen will darf sich gerne angesprochen fühlen! Aber auch der absolute Neuling wie ich darf sich melden... warum nicht zusammen für immer verloren gehen... :D:o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ziel der Reise: tolle Landschaften sehen, die Seele baumeln lassen und ohne Stress was erleben...


    Das ist schön gewünscht, aber schwer umsetzbar.


    Nichtsdestotrotz hab ich auch so was auf meiner To-Do-Liste,
    allerdings mit einem geeigneterem Fahrzeug als einer AT,
    nämlich einem alten Fahrrad. Und mit Zelt und mit Dosenravioli. :nixweiss:


    Jedenfalls freu ich mich schon auf die Berichterstattung des Threaterstellers. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Dauer: 5-10 Tage
    Wunschziele: Schweden, Norwegen, Italien oder Kroatien ...


    5-10 Tage Italien von Würzburg aus ohne Autobahnen lass ich ja noch gelten - Norditalien hat schöne Gegenden und schöne Motorradstrecken reichlich.
    Man muss ja nicht ans Meer.


    Würzburg - Opatija (mal so einen halbwegs naheliegenden Ort in Meeresnähe, nicht grad direkt hinter der Grenze) ca. 800 Kilometer - da sind für Hin- und Rückfahrt schon mal 4 Tage weg.


    Örebrö (Südschweden) oder Großraum Oslo (gibt nördlich davon bestimmt schönere Gegenden) ca. 1350 Kilometer ...




    Wenn ich alleine bin und mit niemandem ausser meinem :0018: diskutieren muss, fahre ich auch schon mal 800 Kilometer Landstrasse an einem Tag - aber nicht jeden Tag und auch nicht 3 Tage hintereinander. Und an manchen Tagen hab ich schon nach 100 Kilometern keine Lust mehr und suche mir 'nen Campingplatz ...
    Dazu kommt, dass ich auch von Land, Leuten und Leben mehr sehen will als nur kurvenreiche Strecken. Also gibt es Tage, da bleibt das Mopped stehen.


    Wenn's ins Ausland gehen soll, würde ich von Würzburg aus bei 5 Tagen vielleicht Südtirol oder Vogesen anpeilen. Hier von Frankfurt aus eher Vogesen oder Ardennen.
    Bei 10 Tagen könnte etwas mehr Italien oder auch Kroatien drin sein. Für Schweden oder Norwegen mit dem Programm "tolle Landschaften sehen, die Seele baumeln lassen und ohne Stress was erleben ..." würde ich mindestens 3 Wochen ansetzen.



    Ich hab mal 'ne 10-Tages-Tour "Italien und Frankreich" gemacht - da konnte ich aber noch in der Nacht vom letzten Arbeits- zum ersten Urlaubstag mit dem Autozug nach Livorno fahren und in der Nacht vom letzten Urlaubs- zum ersten Arbeitstag von Narbonne zurück. Gibt's leider nicht mehr :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ich die Anfahrt ähnlich wie mit dem Auto nach Italien/Kroatien an einem Tag packe... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • :wink1:


    Das ist durchaus machbar - auf den großen Fastautobahn-Bundesstrassen, die weitgehend geradeaus gehen. Aber wenn's Urlaub auf "Motorradstrecken" und stressfrei sein soll, würde ich das nicht so festlegen wollen, und mit einer Gruppe wird das mehr als anstrengend (unschöne Heizerei oder seeeehr langer Tag).


    Auf 'nen Campingplatz komme ich immer, auch nach Mitternacht, aber Zelt willst Du ja nicht ...



    Hast Du mit längeren Touren auf unbekannten Landstrassen Erfahrungen bzgl. Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich komme (Pausen rausgerechnet) kaum über 'nen Schnitt von 60, selbst auf der Strecke in meine alte Heimat, die ich schon oft gefahren bin, erreiche ich nur an guten Tagen 'nen Schnitt über 65.
    Im Urlaub gehen für 800 Kilometer inkl. Pausen schonmal 16 Stunden drauf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nur so mal als kleines Beispiel:


    Strecke 1200 Kilometer, Geschwindigkeit konstant 100 Km/h auf der Autobahn, fünf Minuten Pause jede Stunde bzw. alle zwei Stunden 15 Minuten zwecks Tanken.
    Fahrzeit ca. 17 Stunden OHNE besondere Vorkommnisse.


    Kann man offensichtlich machen, aber Autobahn möchtest du ja nicht, und "kein Stress" ist hierbei eine Frage persönlicher Interpretation.
    Mit Mitfahrern kommt es da höchstwahrscheinlich zu Diskussionen.


    Also für den hohen Norden musst du dein Konzept überdenken....;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ok ich merke schon, evtl. etwas blauäugig gedacht... :D es bleibt bei max. 10 Tagen, dann eben Kroatien :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ok ich merke schon, evtl. etwas blauäugig gedacht... :D es bleibt bei max. 10 Tagen, dann eben Kroatien :)


    In dem Fall würde ich den Nightjet der ÖBB empfehlen, z.B. ab Feldkirch Vorarlberg mit Motorrad nach Wien. Min. einen Tag gespart und am nächsten Morgen entspannt aufgehockt, abgedüst und eine schöne Tagestour Richtung Kroatien hingelegt - wobei sich hier natürlich auch die Anreise durch Slowenien empfehlen würde. Fünf Tage halte ich persönlich aber egal in welcher Konstellation und Destination für zu wenig. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke für deinen Hinweis :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • :gruebelx:


    Min. einen Tag gespart ...


    :gruebelx:


    Von Würzburg nach Feldkirch 365 Kilometer, von Wien ins oben erwähnte Opatija 503 Kilometer - das sind schonmal mehr als die 809 Kilometer von Würzburg nach Opatija (alle Entfernungen lt. Goo*** Maps ohne Autobahnen und Mautstraßen).
    Wie willst Du da mindestens einen Tag sparen?


    Ist dann nur eben eine Nacht nicht im Hotel, sondern im Zug :o



    Ich hatte von hier zur Verladung in Neu-Isenburg knapp 10 Kilometer - da bin ich spätnachmittag zu Hause los und war am nächsten Morgen um 10 (ausgeschlafen und gefrühstückt) in Livorno. Bzw. in paarmal auch in Narbonne. Das hätte ich auf eigenen Rädern nicht hingekriegt - da hatte ich tatsächlich jedesmal 2 Urlaubstage mehr im Zielgebiet.
    Aber wie oliwei mit dem Nightjet was gewinnen soll, erkenne ich nicht :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Von Würzburg nach Feldkirch 365 Kilometer, von Wien ins oben erwähnte Opatija 503 Kilometer - das sind schonmal mehr als die 809 Kilometer von Würzburg nach Opatija (alle Entfernungen lt. Goo*** Maps ohne Autobahnen und Mautstraßen).
    Wie willst Du da mindestens einen Tag sparen?


    Fehler meinerseits. Opatija hatte ich jetzt erstmal irgendwo in Skandinavien einsortiert... ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • So,


    es wird konkreter! Folgende Punkte habe ich nach reiflicher Überlegung noch ergänzt bzw. lasse ich weg: max. von Würzburg weg sollten es 1000km sein, sprich um 2000km Tourlänge würde ich gerne mal ausprobieren, übernachtet wird im Hotel, Autobahn wird soweit möglich vermieden und es geht alleine auf Tour. So bin ich mein eigener Herr und kann erstmal herausfinden wie das so ist...


    So als grobe Richtung dachte ich mal an Gardasee, von da kommt man notfalls immer irgendwie heim, auch wenn was mit dem Moped oder mir sein sollte... Zeitlich bin ich bei 6 Tagen, sprich 350km pro Tag. Diese Strecken bin ich schon öfters mit der AT über die Landstraße gefahren. War immer erträglich, Zeit für was anderes blieb auch noch und im Notfall fahre ich eben die letzten 400km Autobahn am Stück heim. Ziel soll jedoch echt sein ohne Autobahn zu Reisen. Wann genau steht noch nicht fest, es wird aber Juni/Juli/August werden weil ich wenig Bock auf schlechtes Wetter habe.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ...und es geht alleine auf Tour. So bin ich mein eigener Herr und kann erstmal herausfinden wie das so ist....


    Hi Oliwei


    Sicher eine gute Entscheidung, genau so (Alleinfahrt u. überschaubare Strecke/Zeitfenster) würde ich das auch gern einmal machen (aber aus diversen Gründen, frühestens in 1-2 Jahren).


    Daher hoffe ich (und bestimmt viele andere auch) das du es umsetzt, alles klappt und du dabei viel Spaß hast - und natürlich das du uns berichtest wie es dir und deiner AT dabei ergangen ist :50:


    PS
    Nach vielen Wechseln scheinen wir ja beide mit der AT „sesshaft“ geworden zu sein:wink:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Das Nützlichste was mir bisher beim Planen und Reisefahren geblieben ist, ohne AB macht man um 50 km pro Stunde. Bei Abschnitten von 350 bis 400km bleibt wenig "Sele baumeln lassen", es sollte schon eher der Weg das Ziel sein.


    Oliweis Tour kurvig https://m.calimoto.com/r/ptJYr9E4Gd und eher straight auf der Strasse ohne AB https://m.calimoto.com/r/xtxM60NjID ohne Abstecher.


    Berichte von der Reise :-)