Welcher ist der beste Batterie-Typ?

  • Welcher Starterbatterie-Typ ist eurer Meinung und Erfahrung nach der beste? Nass, AGM, Gel oder Lithium?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo Ishi,


    meine Erfahrung wie folgt:


    In meiner V-Strom war eine Yuasa Gel - Batterie. Die hielt, ohne extern nachzuladen, aber bei regelmäßigem Betrieb (auch im Winter) geschlagene 13 Jahre!!


    Trotzdem habe ich mir letzten Winter als Ersatz jetzt eine LiFePo 4 gekauft, weil es denselben Yuasa Batterie Typ nur noch als AGM gibt, da habe ich eher schlechtes drüber gelesen (keine eigene Erfahrung).


    Neueste Generation von JMT, sind mittlerweile ja halbwegs bezahlbar (habe 75 Euronen bezahlt, Yuasa AGM etwa 45 Euro)


    Bisher zufrieden, der Gewichtsunterschied ist frappierend, besonders wenn man beide nebeneinander hat und mal anhebt.....


    Bis jetzt auch über den Winter (bei °) keine Startprobleme.


    Mal sehen, wie sich die Lithium auf die Dauer schlägt.


    Für meine Ultra LC mit eher schlechter Laderegelung hat eine Lithium-Batterie gleich die Grätsche gemacht.


    Da fahre ich nur eine Billige Standard - Naßbatterie, die kostet grad´ mal 20 Euro und ist eher unempfindlich.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • 1. Wie aus zuverlässigen Quellen verlautet,
    ist die Qualität der Erstausrüsterbatterien wegen der Gewinnoptimierung auch gesunken.


    2. Wenn es um Gewichtsoptimierung am Fahrzeug geht, ist bei einer Lipo-Batterie das Preis/Leistungsverhältnis optimal.


    3. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen beim Fahrzeugbetrieb, um eine risikofreie Empfehlung für einen bestimmten Batterietyp zu geben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An meiner Supertenere hab ich nach fast jährlichem Wechsel der Nass Batterie vor Jahren eine Hawker Gel Batterie verbaut, seit dem ist "Ruhe", wann immer ich den Startknopf drücke, auch nach mehreren Monaten Standzeit, dreht der Anlasser freudig bis zum ersten blubbern aus dem Topf und im Zweifel auch noch länger.
    Seit dem stehe ich auf Gel am Krad, habe neulich erst die orginal Scooter Batterie wegen defekt nach 11 Jahren gegen eine Gel Batterie von ATU getauscht. Hatte für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis für die Scooter Batterie.


    Mit bestem Gruß,


    Di



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • 1. Wie aus zuverlässigen Quellen verlautet,
    ist die Qualität der Erstausrüsterbatterien wegen der Gewinnoptimierung auch gesunken.


    2. Wenn es um Gewichtsoptimierung am Fahrzeug geht, ist bei einer Lipo-Batterie das Preis/Leistungsverhältnis optimal.


    3. Es gibt viel zu viele Einflussgrößen beim Fahrzeugbetrieb, um eine risikofreie Empfehlung für einen bestimmten Batterietyp zu geben.


    Stimmt genau, habe in meinem WoMo seit 1983 Batterien aus Bundeswehr beständen die gehen nicht kaputt. (Hersteller war Sonnenschein). Fast alle Fahrzeugbatterien im Haushalt wurden bereits nach 4-5 Jahren getauscht, nur beim Golf meiner Frau nicht bisher seit 9 Jahren in Betrieb.