Durch die Decke - ist die Welt verrückt geworden?

  • Statt fernsehglotzen stöbere ich lieber im Netz nach Moppeds, wenn ich Zeit habe.


    Ich frage mich, ob gerade alle gaga geworden sind.


    Ein abgefucktes Hercules Mofa M5, ein Allerweltsteil, das Zuwendung braucht - 800.- Tacken??


    Eine Italjet Trial 50 von 1970 für knapp 7000?


    Eine schöne Testi, allerdings nach längerer Standzeit nicht fahrbereit, für einen Schätzpreis von 5000 bis 6000 Pfund?


    Keine RC30 unter 25.000.- zu finden, dafür welche bis 35.000.-??!!??
    Wobei Classic-Data für einen einser Zustand tatsächlich 45.000.- aufführt....



    Haben die, die solche Preise zahlen, einen Vogel?
    Oder, das würde mich wirklich interessieren, gibt es die am Ende gar nicht?
    Haben die Anbieter einen Schaden oder warten die auf einen, der den Traumpreis schon bezahlen wird?

  • Weder das eine noch das andere


    aber...


    wenn nun eine RC30 für 22000 auftaucht ist das ein Schnäppchen :wink1:


    Man muß die potenziellen Käufer einfach nur lange genug weich kochen ... :warte:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Willkommen...du bist angekommen. Vor etwa Jahren gab es bei den 50ern einen enormen Schub. Ausgenommen Solo :D

  • Sowohl das Eine, als auch das Andere.


    Aber bei "Luxus"-Gütern war/ist es doch immer so.
    Wer nicht verkaufen muss, kann wie die Spinne am Rand des Netzes warten.


    Ich erinnere mich an einen Motorradrahmenbauer aus Neuss,
    der beispielsweise eine Kawa GT 750 in Bestzustand mehr als fünf Jahre angeboten hat,
    ohne mit dem Preis runter zu gehen.
    Letztlich hat er bekommen was er wollte....


    Ich hätte das Teil wirklich gerne abgegriffen, aber zum Fahren und nicht für die Vitrine
    und dafür war der Preis verrückt! :o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Es gibt in unserer Gesellschaft zunehmend Leute mit zuviel Geld (und schneller zunehmend auch solche mit zuwenig Geld - aber das ist ein anderes Thema).
    Die Zahl der Jungspunde, die mit aufgemotzten 100.000-Euro-Karossen durch die Stadt lärmt, ist fast explosionsartig hochgegangen (und seit Frankfurt 'ne Spezialeinheit bei der Purzelei eingerichtet hat, die die Karren reihenweise stilllegt, hat der Lärm wieder nachgelassen :o).
    Für manche Wohnungen findet sich heute ein Käufer für das doppelte des Preises von vor 5 Jahren.



    Wer sich da von denen, die überteuerte Autos oder überteuerte Wohnungen kaufen, irgendwie abheben will (oder schon genug überteuerte Autos und Wohnungen hat), kauft sich halt 'nen überteuerten Oldtimer ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Grund, warum ich in den letzten Jahren fast alle meine alten BMW's und Japaner verkauft habe, übrig ist nur noch eine zerlegte CX500c, die man vor ein paar Jahren noch fast geschenkt bekommen hat und ein sehr gut erhaltener 3er BMW (E30), den wir seit fast 20 Jahren gefahren sind.
    Das Zeug kommt nun auch weg.


    Übrig bleibt da nur mein Solo :D und das bleibt, weil technisch überschaubar.....
    Der Rest wurde durch modernere Fahrzeuge ersetzt, da wird mehr gefahren als geschraubt.


    Gruß, Helmut

  • Wers halt will, der wills halt.
    Wenn er hat, dann kann er auch.


    Ich würd ja mein moped auch nich zum selbstkostenpreis verscherbeln.
    Lieber warten bis sich n doofer findet.


    Wobei ich eh nich mitreden kann.
    Mir sind 5000 selbst fürn neufahrzeug zu viel.
    Gibt schliesslich genug altmaterial das mancher nur zu gerne wieder loswerden will. :D ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege, ein enorm tüchtiger und fleißiger Mensch, weder mit dem goldenen Löffel im Mund geboren noch abgehoben, hat für einen Preis, für dem man noch nicht mal einen Golf GTI in Grundausstattung bekommt, einen Porsche Carrera 2,4 in Dünnblechausführung (seltene Basis für Rennfahrzeuge, leichter als die Normalausführung), ergattert. Mehr Wrack als Fahrzeug.


    Den hat er perfekt hergerichtet. Ich kenne überhaupt nur zwei Leute, die so konsequent perfekte Arbeit abliefern können ohne zwischendurch mal zu hudeln. Ich gehöre da nicht dazu.


    Als die Kiste fertig war, hat ihm ein Oldtimerhändler 110.000.- geboten.
    Da hätte er für seine vielen Stunden ansehnlich verdient und das investierte Material wieder raus bekommen.


    Das Problem: Das Auto stieg so im Wert, dass er einen zweiten Porsche aufbauen musste, denn der erste war zu wertvoll, um ihn zu zerdeppern.
    Denn zum Fahren war er gekauft worden.


    Jetzt kratzt das Auto an der Halb-Millionen-Grenze.


    Ich gönne ihm das.
    Perfekte Arbeit, seltenes Fahrzeug, warum nicht.



    Ein Freund von mir, ein Autonarr, hat wirklich gespart, um sich einen Ghibli kaufen zu können. Für 50 KiloEuro.
    Das ist nicht aus der Welt, dafür bekommt man gerade mal eine Familienkutsche.


    Die Karre kostet jetzt über 200.000.-



    Aber letztlich ist das wurscht.
    Solange man nicht verkauft, ist ja egal, was das Trum wert ist, das in der Garage steht.


    Für mich war eine RC30 immer 10 bis 15.000 Euro wert, ich habe mich jahrelang nicht schlau gemacht, wie die angeboten werden.
    Erst ein befreundeter Kollege hat mich auf die Preise aufmerksam gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • rebel450


    Bei Oldies reizt mich eher das exotische und weniger das teure.


    Ich bin gerade ein wenig verliebt, in eine Solo 425.
    Aus A, d.h. 40 km/h-Ausführung.....wenn, dann soll sie schon richtig Leistung haben.... :-)





    Bis zu einem gewissen Grad geht die Preisentwicklung auch in Ordnung.



    Vor ein paar Jahren hätte ich für meine Testi 1500.- statt 2900.- bezahlt.


    Dann paar hundert Stunden reingesteckt plus 1000.- bis 2000.- für Teile und Fremdleistungen wie z.B. verchromen - und am Ende 1900.- bekommen.


    Wenn jetzt für das Ergebnis 5000.- bezahlt werden, dann ist die Arbeitsleistung zumindest mit 3 bis 5.- Euro pro Stunde bezahlt, das ist nicht ungerecht und nicht abgehoben.


    Bis vor paar Jahren hat der Käufer eines alltäglichen, nicht exotischen Oldtimers die Arbeitsleistung des Vorbesitzers, der mühevoll restauriert hat, umsonst abgegriffen und teils nicht mal die investierten Teile voll bezahlt - das war eher ungerecht.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Wie sagte schon herr gorbatschow. Wer zu spät kommt, den bestraft das leben.


    Aber wann is zu spät? Wann is zu früh?


    Was heute als schrott gesehn wird, kann morgen ein goldschatz sein, oder weiterhin schrott.


    Wer weiss. Hätte hätte, fahrradkette...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Solo 425 mit 40kmh ist eine 426 ;) und ein Moped :) find das teil au mega geil, aber aktuell ist nichts im Umkreis:)

  • Kriegt man da ggfs. noch Teile wie Kolben, Unterbrecher etc.?

  • Ja, meinen Infos nach ist der Motor der selbe wie bei Solo 712/713 Wassergekühlt. Selbst einzelne Kolbenringe gibt es. Was wohl etwas rar wird ist die Kopfdichtung und was es nicht mehr gibt ist der Oring für die Wasserkühlung. O Ring passt aber ein Standard. Kopfdichtung ist ne grüne Pappe, 0,6.

  • Eine Kopfdichtung kann man aus Alu selber machen.


    Und O-Ringe gibt es von Teroson/Loctite als Meterware zum selbermachen.....