GIVI Scheibe 307A

  • Meine Meinung: Montieren und gut ist es :)-

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • was nicht erlaubt ist mit einer Allgemeinen Betriebserlaubniss geht schon mal nicht, egal ob es dir gefällt oder du es haben möchtest. Ich persönlich mache was ich will, in Deutschland, solange niemand einen Schaden nimmt dabei, und meine Frau einverstanden ist.

  • Meine Meinung: Montieren und gut ist es :)-


    aber: lt Givi nicht für D + daher keine ABE


    solche "Monsterscheiben" sind in D aufgrund der Sichtbehinderung + ggf Windanfälligkeit problematisch

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ich würde mir gerne das GIVI Windschild 307A zulegen, denke aber, ich darf es nicht fahren......, oder sehe ich das falsch??


    Meine Empfehlung: lass es sein!
    Ich habe mal das 308A gehabt, also eine Nummer kleiner und bei Regen war das eine Katastrophe. Man sieht großteils durch die Scheibe und da das Wasser nicht wirklich abperlt ist die Sicht massiv behindert. Bei Dunkelheit und Regen kannst du den Bock dann gleich stehen lassen. Man sieht quasi keine 5m mehr klar.


    Grüße
    Dirk

  • Hinzu kommt das die Dinger eine Optik haben zum ... :zahnw:
    Der angedeutete Handwindschutz ist auch nicht mehr als eine Lachnummer. Die Hände bekommen weiterhin voll den Wind ab.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wo kein kläger... - eh schon wissen.
    ich hab das originalschild samt dem handschutz etwas gekürzt und bin damit sehr zufrieden

  • Hinzu kommt das die Dinger eine Optik haben zum ... :zahnw:
    Der angedeutete Handwindschutz ist auch nicht mehr als eine Lachnummer. Die Hände bekommen weiterhin voll den Wind ab.


    Die Givis sehen um Welten besser aus als das Original von Honda. Ich schaue auch über das Schild und gleichzeitig ist mein Oberkörper geschützt gegen Regen und Wind. Darauf kommt es mir an. Ich habe die Givis schon an meinen vorherigen Rollern gefahren und bin auch von der Qualität überzeugt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Nunja, das ist dann schon "Geschmackssache". Ich konnte mit meinem mitgekauften Givisegel so nicht rumfahren, weil mir regelmässig schlecht wurde von der Optik :D.
    Deshalb habe ich es etwas aufgehübscht und die sinn-und-nutzlosen Ohren abgeschnitten. So ist das für meinen Geschmack wieder ganz ok:


    Vorher "würg":
    2015-02-21 13.57.13.jpg


    Nachher ":bussy:":
    2015-02-22 13.55.32.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie sagt man so schön: Gut, das Geschmäcker verschieden sind :wink:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Moin,
    ich habe mich ja auch schon mit dem Thema in einem anderem Thread beschäftigt. Wie ja hier schon gesagt wurde: Wo kein Kläger, da auch kein Angeklagter. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass ohne eine ABE auch der Versicherungsschutz erlischt und man grob fahrlässig handelt.
    Und auch DirkKn hat vollkommen recht. Bei schlechten Wetterbedingungen sieht man überhaupt nichts mehr. Dann lieber eine kleine Scheibe mit ABE ( evtl. ein Windschild oben drauf montieren) und dann runter mit der Rübe :o

  • Versicherungsschutz erlischt nicht. Du kannst bis zu einer Regressgrenze von 5000€ belangt werden wenn deine Änderung oder Benutzung von solchen Teilen am Unfall mit ursächlich gewesen sein könnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke für eure Antworten, ich lasse es erst Mal mit der Scheibe......


    Gruß

  • Das ist mit fehlenden ABE liegt mit Sicherheit an den Kosten für die Beantragung in Relation zur geringen Stückzahl an Verkaufserwartungen. In Italien fährt kaum ein Scooter ohne diese Höhenmeter Scheiben. Ich habe mir gerade für meinen lütten SH ein Windschild „Ice“ gekauft, auch ohne ABE. Benutzt werden die originalen Honda Haltestangen, welche mit den Plastikteilen verschalt sind. Ist nur halbhoch und sieht einfach nur gut aus. Was in Europa und Italien gemäß Europarecht erlaubt ist, darf durch nationales Recht nicht behindert sein. Ein italienischer Rollerfahrer lässt seinen Untersatz auch nicht an der Grenze stehen... das Material der Scheibe entspricht mit/ohne ABE den gesetzlichen Bestimmungen. Von daher eine Gefährdungshaftung durchzusetzen dürfte schon extrem schwierig sein.
    Gruß Frank


    https://www.cardy.fr/166787-ve…onda-sh-125-150-moto.html


    Dann wären die meisten Malossi/PolininTeile auch umfahrbar, und tun dies i.d.R. Wunderbar 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Pingelfred ()