VT 600 Lenker Riser Frage

  • Servus,


    wollte einmal fragen welche Riser M12 anbauen kann, Die Hülsen müssen rausgearbeitet werden.
    muss ich Unterlegscheiben verbauen, bzw hat jemand fertige Hülsen zum einsetzen.
    wollte einen Ape Hanger verbauen, bin aber noch nicht sicher welchen genau.
    hat jemand Erfahrungen mit ca. 30cm höhe,
    wann müssen die Züge verlängert werden.


    lowhigh

  • Hallo lowhigh, bei der VT 600 ist das mit den Risern nicht so einfach, da du hier spezielle für die Brücke der VT 600 brauchst. Die Führungen der Originalriser/Halter sind ja als Selentbuchse in der obenen Brücke enthalten/eingelassen. Bei der alten VT-Version mit dem T-Lenker war es ähnlich - ich weiß jetzt nicht welche Version der VT 600 du hast. Du müsstest also schauen, ob du ganz konkret für die VT 600 solche Riser irgendwo bekommst. Da es zöllige sind, wird das m.E. zusätzlich schwierig. Vor allem bei 300 mm! Das Hauptproblem ist, dass durch die originalen Selentbuchsen in der Brücke der Lenker sich bei 300 mm Zusatzhöhe ordentlich bewegen würde (bestimmt einen ganzen Zentimeter) ... alles würde sich irgendwie schwammig anfühlen. Du könntest zwar die Funktion der Selentbuchsen mit entsprechenden Beilagescheiben ausschalten, doch kommen dann ordentliche Virbrationen in deinen Lenker; da helfen dann auch keine Lenkerendengewichte mehr das auszugleichen ... meine Vermutung. Alle 3 Züge müssen natürlich verlängert werden inklusive Bremsleitung und Kabelbaum für Armaturen. Da ich nicht der Umbaufreak bin - zumindest nicht mehr - kann dir vielleicht jemand anders konkrete Quellen benennen. Allerdings musst du darauf achten, dass die angebotenen Riser explizit eine ABE bzw. ein Teilegutachten für deine VT 600 haben - sonst bitte die Finger davon lassen. Grüße.

  • Ich finde im www nichts konkretes wegen den riser.
    Habe wie am Foto einen kompletten Lenker mit riesen.
    Gab's da Unterschiede an den Gabelbrücke .

  • Ja, es gibt Unterschiede in den Gabelbrücken. Du hast eine alte Variante mit T-Lenker mit der Brücke 53300-MR1-760. Die neuen Modelle mit Normallenker haben eine Brücke 53300-MZ8-H00. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht. Evtl. ist der Abstand der Riser anders. Das Prinzip mit den Selentaufnahmen ist aber ähnlich bzw. sogar gleich. Bei dir liegt unter der Lenkerauflage (Blech zwischen den Lenkerrohren) ein länglicher Gummi, der genau in die Selentausformungen in der Brücke passt; bei neueren Modellen gibt es nur noch zwei einzelne Gummiformscheiben - die denselben Zweck erfüllen. Ein weiterer Unterschied sind die Lenkerendengewichte, die sich im Lenker befinden und diesen vor Vibrationen schützen - also Vibrationsvernichter. Diese gab es in dieser Form bei deinem Modell noch nicht.


    Es ist schwierig im Netz etwas zu finden; das stimmt. Schaue mal bei google mit den Suchbegriffen Zolllenker + Riser + VT 600 + Custom + ABE nach. Es gibt da einige Anbieter, die dieses und jenes für Umbauten (z.B. Tieferlegungen) für die VT 600 anbieten. Sehr vieles ist aber NICHT für den Betrieb auf öffentlichen Straßen freigegeben und du musst dann konkret beim jeweiligen Händler per Mail anfragen, ob die Riser entweder eine ABE besitzen - oder ein Teilegutachten. Meist ist es Letzteres und du musst dann nach dem Anbau noch zur techn. Abnahme (TÜV, GTÜ, DEKRA etc.) Sollte es eine ABE dazu geben (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich), dann MUSS in dem Heftchen genau dein Modell mit Baujahr und Modellbezeichnung aufgeführt sein (PC21). Das gilt natürlich gleichermaßen auch für ein Teilegutachten.


    Grüße

  • Hi, sehe an deinem eingestellten Bild, dass du wohl den damals übliche Serienlenker drauf hast.


    Da die mit dem Lenker verbundenen/verschweißten "Riser" zusammen eine Einheit bilden, musst du das gesamte "Gelumpe" schlicht abbauen.
    Ebenso die unter der original unteren Lenkerquerstrebe untergelegte Gummiquerlage, soweit ich mich über die Jahre zurückerinnere, einfach wegnehmen.


    Dann hast du die Gabelbrücke, mit den kreisrund ausgeformten Aufnahmen und den Schraubenborhrungen, sozusagen nackig vor dir.


    Das ist alles, worum es geht! Da musst du auch keine Gummipuffer oder sowas einbauen, da die Riser und der Lenker schon stramm und stabil sitzen müssen!


    Dann siehst du die runden Aussparungen der Gabelbrücke in die von oben direkt runde Riser reinpassen. Wenn du Zollenker hast - messen! - dann musst du von der Lenkeraufnahme her auch Zollriser haben!


    Von unten kommt dann, neben einer fetten Unterlegscheibe - weiß nicht mehr, ob die schon da war, oder mitgeliefert wurde -, nur die dicke Imbussschraube in den Riser. Das wars dann.
    Was den Lenker angeht, außer dass es wohl 1 Zoll sein muss, bist du dann frei in deiner Wahl!


    Tipp 1! Man muss später für die Armatur auf der Gasseite (rechts!) in den Lenker ein passendes 4 - bis 5 mm Loch, weit genug weg vom Lenkerende, halt passend für den "Armaturzapfen", bohren, damit die (original) Gasgriffarmatur mit einem extra Zapfen innen fest am Lenker sitzt und der leicht bewegliche Gasgriff dennoch möglichst ganz auf dem Lenker aufliegt. 1-2 mm Luft am Lenkerende macht nix, muss sich ja noch leicht drehen lassen!
    Kann man sauber messen. Andere haben einfach den Zapfen in der Armatur weggemacht!? Halte ich für nicht gut.

    Soweit ich zurückerinnere, die Bremsleitung für vorne war etwas knapp gewesen und auch die elektrischen Anschlusskabel der Armaturen waren bei mir nicht ausreichend lang. Denk also dran, man muss extra 2 Verlängerungen dafür haben, damit der Lenker komplett frei nach links und rechts drehen kann, ohne dass irgendwas spannt, behindert, oder gar abreisst! Diese Verlängerungen gibt es vorgefertigt und mit passenden Steckern versehen für VT!


    Dazu noch Tipp 2 von mir, wenn du schon dabei bist, wechsle direkt die vordere Bremsleitung in ausreichend lange Stahlflex um, ist dann im Grunde alles ein Abwasch und kaum Aufwand! Belohnt wirst du mit einer etwas besseren, direkteren Bremsleistung vorne.


    Neue Bremsflüssigkeit und Entlüften nicht vergessen bei der Gelegenheit!


    Ich habe vor fast 20 Jahren Jahren bei meiner VT 600C VLX auf der originalen Gabelbrücke gerade "Riser" von Fa. Hagen montiert und dazu, ebenfalls von denen, einen sogenannten APE Hanger wide, alles in 1 Zoll (25,4 cm). War kein Problem und ging recht schnell, wenn man vorher alles da hat.


    Die Riser werden schlicht mit einer (wohl) Unterlegscheibe und dicker Imbusschrauben angeschraubt.
    Das ist alles und schwanken oder federn tut und darf da nix!
    Du musst dir also überlegen, ob du gerade oder gekröpfte Riser möchtest. Ob es für anders geformte als runde Riser Adapter gibt, musst du selbst recherchieren, falls du was abweichendes willst.


    Schau einfach mal, ob du heute noch von der Fa. Hagen beides bekommst.
    Lieferten damals alles zusammen mit ABE, die ausreicht, zusammen mit einer Anbauabnahmebescheinigung entsprechend berechtigter Prüfstationen.
    Ansonsten, gebraucht immer nur kaufen mit entsprechender zugehöriger ABE des Herstellers, da du ansonsten Probleme haben könntest bei der Anbauabnehmebescheinigung. Man muss tatsächlich damit rechnen, dass nach der Anbauabnahmebescheingung gefragt wird, solange die Maßnahmen nicht eingetragen sind. Man muss halt nicht extra eintragen, darfst dann aber die Bescheinigungen nicht verlieren. Ich habe diese Unterlagen immer dabei, da ich bis heute diesen Umbau nicht in die Papiere hab eintragen lassen.
    Wünsch dir gutes Gelingen!


    https://www.hagenmotorsport.de…-lenker-apehanger-wide-22


    Ja, ich erinnere noch, der Umbau ist nicht so billig, wie man spontan denkt. Auch wenn die Riser heute wohl billiger sind, kosten sie mehr als der Lenker! Ob der folgende Link für die VT 600 passt, habe ich nicht geprüft! Nur, damit du aber mal optisch einen Eindruck von der schlichten Befestigung hast und falls Fa Hagen keine Riser mehr hat:


    https://www.zietech.de/motorra…ung-l-6-cm-satz/a-242755/

    Für Spontan-ität ist's nie zu spät! :dafürx:

    4 Mal editiert, zuletzt von Stratusx ()

  • Danke für die Antworten.
    Hab im www gestöbert.
    Klassische schwarze Riser von Ritz geschaut.
    Stehen sogar in der ABE drauf.
    Die ganze Gabel wird noch geschwärzt.
    Dann wird Mal geschaut was für Riser Höhe
    Bzw welchen Lenker mich entscheide.
    Bei CRC Custom Parts hätte verlängerte
    Züge, oder hätte jemand andere Bezugsadresse.
    Bald werde ich den Umbau anfangen.
    Stell Mal Bilder rein