Abschaltung der analogen Sendekanäle

  • Hallo,
    ich hab da ein Problem. Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, dass ihr geliebter Löwe-Design Fernseher, ihre (seinerzeit) schweineteure Linn-Anlage und diverse andere analogen Empfangsgeräte seit neuestem ihren Dienst verweigern.


    Hintergrund ist wahrscheinlich, dass das analoge Signal abgeschaltet wurde.


    Bei dem Fernseher ist es ja leicht, einen Receiver vorzuschalten und damit den Empfang zu ermöglichen.


    Bei ihrer Stereoanlage ist das aber schwieriger. Man müsste entweder den Receiver per Scart oder so anschließen und dann den Sender über den Receiver wählen. Das ist natürlich unschön und vor allem anders als früher.


    Ich frage mich, ob es digitale Receiver gibt, wo man Sender einprogrammieren kann, die dann alle gleichzeitig als ein analoges Signal über ein Coaxial - Kabel ausgegeben werden.


    Das Endgerät (Fernseher, Radio, Stereoanlage) würde dann ja gar nicht merken, dass es kein analoges Signal mehr gibt, sondern wie früher funktionieren.


    Hab ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie scheine ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe zu kommen. Oder es gibt solche Geräte nicht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Das mt UKW solltest Du nochmal hinterfragen ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Du meinst, umstellen von Kabel auf Antennenempfang ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Naja, mein UKW per Wurf-Antennen geht noch, im Auto auch.


    Das Analog im Kabel verschwindet wäre aber denkbar :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Habe ich vergessen zu sagen: es ist ein Kabelanschluss. Und ich meine auch gelesen zu haben, dass das jetzt vorbei ist. Ideal wäre es, wenn man quasi jedem Gerät sein analoges Signal produzieren könnte. Sonst wäre es halt immer so, dass man am Receiver einstellen müsste, was man hören und/oder sehen will, und dann ginge es erst.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja, Ja, die Mama´s und der Unwille, Neues anzunehmen.:|


    Meiner Mutter hab ich ein Wählscheibentelefon mit einer SIM-Karte drin besorgt.
    Handy, geschweige denn Smartphone sind Teufelswerk.


    Der Haushalt wird mittlerweise mit Glasfaserkabel versorgt,
    nützt aber nix, weil überall der Stecker rausgezogen wird, wo ein Lämpchen leuchtet.
    Kostet ja unnötig Strom. :D
    Im Schuppen lagert noch ein Vorrat von ca. 100 gehorteten Glühbirnen,
    denn die sind ja verboten worden.


    Das ich heimlich LED-Lampen in die Deckenleuchten geschraubt habe, ist ihr entgangen....


    Neuerdings muckt der Satellitenempfänger, sodaß "Dahoam is dahoam" mitunter wegen Signalschwäche abbricht.
    Da kommt wieder was auf mich zu ........:o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ungefähr so :D


    Ich meine nur, wenn es die von mir beschriebenen Geräte gibt, würd ich ihr sowas hinstellen wollen. Dann ist alles wieder super. Keine Antennen, die vorher nicht da waren, kein Receiver, den man extra einschalten muss, die Sender wären mit derselben Fernbedienung einstellbar wie immer ...


    Sie würde sich definitiv drüber freuen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich verstehe die Problematik sehr gut
    und versuche selber, Veränderungen "mundgerecht" zu servieren.


    Das geht so weit, dass ich die leuchtenden Schalter an den Steckdosenleisten und LED´s abklebe,
    damit sie mir nicht alle fünf Minuten das WLAN kappt.
    Auf dem Weg zur Toilette hab ich an der Decke (wo sie nicht rankommt)
    batteriebetriebene Leuchten mit Bewegungssensoren installiert.
    Mutti findet das Licht der Straßenbeleuchtung auf dem Gang zur Toilette völlig ausreichend. :nixweiss:
    Ich vermute, ihre Nachtti schlampe hat sie noch nie eingeschaltet. :D
    Alleine schon deshalb nicht, weil ich die gekauft und aufgestellt habe.


    Ich bin schon froh, dass sie akzeptiert hat,
    dass ich das Trümmerteil von TV-Kiste
    durch einen Flatscreen ersetzt habe.


    Mir graut schon davor, den SAT-Receiver tauschen zu müssen.
    Eine Settop-Box für´s Glasfaserkabel kann ich mir abschminken,
    viel zu kompliziert zu bedienen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • für den digitalen Radioempfang + Einspeisung in die analoge HiFi-Anlage gedacht -> https://www.amazon.de/Vistron-…elecolumbus/dp/B078J9MNKP

  • Hallo Ralf, ja, damit würde es technisch gehen, das alte Gerät in Betrieb zu halten. Aber man müsste halt immer mit der Fernbedienung vom Receiver arbeiten. Ich hab mal so eine Anlage für SAT - Receiver gesehen, die stammte aus einem Hotel und konnte irgendwie 8 Sat-Sender gleichzeitig empfangen, die dann über das Kabelnetz im Hotel intern an die einzelnen Zimmer weitergeleitet wurden auf unterschiedlichen Frequenzen.
    So konntest du im Hotelzimmer die Sender wechseln, als hättest du ganz normalen Kabelempfang. Aber scheinbar gibt's sowas nicht auf dem zivilen Sektor.


    Aber danke für den Link, wenn ich nicht doch noch was finde, werde ich ihr diese Lösung vorschlagen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ich habe/hatte das gleiche Problem in meiner Ferienwohnung im Allgäu.
    Ich habe einfach ein altes Android Smartphone ohne SIM requiriert, eine Radio-Streaming App installiert und streame jetzt alle Sender via WLAN.
    Das Telefon ist mittels Kopfhörerbuchse am Receiver angeschlossen, der jetzt eben nur noch als Amp dient und nicht mehr als Tuner. Stromversorgung des Telefons einfach via dauerhaft angeschlossenem USB-Lader. :wink:

  • UKW geht doch mit einer Wurfantenne

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • :wink1:


    Wollte grad mal testen, ob hier im Kabel noch analoges Radio ist - mein Ukw-Tuner will sich nicht mehr einschalten lassen :shock:
    Erstmal im Kabelverhau hinter der Stereoanlage den Netzstecker suchen *hust* da muss ich auch mal wieder den Staubsauger reinhalten :o


    Die Sender dieser Liste findet er tatsächlich auch noch - Unitymedia hält UKW-Radio doch noch im Kabel :happy:


    Nienburg müsste müsste ja "Kabel Deutschland"-Region sein - hier sind Abschalttermine für das Analogsignal gelistet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe/hatte das gleiche Problem in meiner Ferienwohnung im Allgäu.
    Ich habe einfach ein altes Android Smartphone ohne SIM requiriert, eine Radio-Streaming App installiert und streame jetzt alle Sender via WLAN.
    Das Telefon ist mittels Kopfhörerbuchse am Receiver angeschlossen, der jetzt eben nur noch als Amp dient und nicht mehr als Tuner. Stromversorgung des Telefons einfach via dauerhaft angeschlossenem USB-Lader. :wink:


    und das erklär mal (m)einer Mutter..
    Gruß, x eleven

  • :groel:


    Volltreffer!


    ICH finde diese Umsetzung gut. So kann ein altes Smartphone noch sinnvoll "recycelt" werden!


    Aber das ist für die eine oder andere 87-jährige Mutter unerlernbares Teufelszeug!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]