Reifen SLR 650

  • Hallo liebe SLR - Gemeinde,
    habe meiner Frau (ich fahre auch mit der Kleinen) eine SLR Bj. 97 gekauft. Das Ding drückt für 39 PS ordentlich. Habe nur 3 Schwächen festgestellt: springt schlecht an nach Stillstand, ist hart bei kleinen Schlaglöchern und lenkt unwillig ein und stellt sich nicht wieder so leicht auf. Hat also ein komisches Fahrverhalen. Ich denke der Vorderreifen (Conti TKC 80) mit Grobstoller-Profil ist dafür verantwortlich (hinten ist Conti TKC 70 montiert).


    Hat jemand hie einen Tipp zur Reifenwahl? Fahre keine Off-Rod, wäre auch nicht das richtige Moped dafür...


    Vielen Dank für Hinweise.


    Gruß


    pusher

  • Danke für die Antworten,
    Reifenbindungen sind ja wohlh nicht mehr rechtens und man kann auf Austragen bestehen. Laut Honda gibt es auch keine Reifenbindung für die SLR (habe ich im Forum gelesen). Lenkkopflager ist es nicht, atte ich mal bei meiner Pegaso, d "rastet" das Lager praktisch fast ein und das gibt dann tatsächlich ein kippeliges merkwürdiges Fahrverhalten.


    Was fahrt ihr denn bevorzugt? Hat jemand auch so ein reifenabhängiges Verhalten beobachtet oder bin ich nur durch meine Tiger verwöhnt? Die Pegaso lenkt wegen des 19-Zoll - Vorderrades auch etwas unwiller ein aber hier is es , als ob die Karre in die Kurve kippt und nicht wieder hoch will.

  • Zitat

    Reifenbindungen sind ja wohlh nicht mehr rechtens und man kann auf Austragen bestehen.


    Na, da informiere Dich besser nochmal, bevor Du damit auf dem Amt erscheinst :)


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…_Motorrad_794KB_29840.pdf

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Es muss ja nicht unbedingt schon Rastmarken geben, es reicht schon, wenn das Lager zu locker ist. Aber das kann man ja schnell selbst überprüfen und muss nicht bis zum nächsten TüV warten :D.


    Grobstoller fahren sich generell (wenn man es nicht gewohnt ist) gewöhnungsbedürftig durch die hohen seitlichen Stollen, die immer ein gewisses Eigenleben haben. Wie Straßenreifen fahren sich (allerdings auf der Domi mit 21'' Rad) der Metzeler Tourance und der Conti Trail Attac - also ohne Kippeln und sehr handlich.


    Übrigens würde ich das mit der Reifenbindung auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und einen Reifen mit Herstellerfreigabe wählen - mir ist letztes Jahr sogar von der Zulassungstelle eine vor 10 Jahre ausgetragene Reifenbindung kassiert worden, d.h. diese ist wieder bindend :(

  • Hmm, weiß offenbar niemand.
    Wer hat denn Erfahrungen mit "Conti Trail Attack 2", gibt es eine Freigabe für die SLR? Suche einen Reifen mit Straßenprofil, der vernünftig ist und freigegeben.
    Danke an dieser Stelle nochmal ausdrücklich Scramber66 für die hilfreichen Hinweise.


    Gruß


    Jens

  • Also ich habe mal kurz nachgesehen, es ist doch wirklich nicht aufwändig, sich auf den Herstellerseiten zu informieren, jeder Hersteller hat die Freigaben zum Runterladen.


    Bei Continental bspw. gibt es die für die SLR und die Reifen Escape, TKC70, TKC80 und Trail Attack 2.
    Meist findet man über Reifenhändler (ich finde mopedreifen.de da sehr übersichtlich, motorradreifendirekt hat aber ein größeres Angebot) weitere Infos und gleich Freigaben als pdf-download. Da gibt es aber manche Freigaben nicht, ganz aktuell ist man aber immer auf den Herstellerseiten.

  • Hallo Halbliter,
    danke für die Hinweise. Hast Recht, ist einfacher, die Hersteller direkt zu kontaktieren, als hier im Forum Fragen zu stellen und Leute zu langweilen. Trial Attack 2 hat übrigends eine Freigabe.

  • Das mit der Austragung der Reifenbindung funktioniert, man muss nur hartnäckig genug auf der Zulassungsstelle sein:
    "Werte Frau xxxx, ich bleibe jetzt solange hier am Schalter stehen, bis Sie das ausgetragen haben!" Dann fangen die 30 Wartenden hinter dir an Amok zu laufen .... ;-)


    Mit dem Metzeler Tourance war ich sehr zufrieden, ich musste nur sehr oft den Reifendruck kontrollieren/korrigieren, trotz neuer Schläuche und Ventile.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Liebe Freunde,


    habe jetzt vorn und hinten Conti Trial Attack 2 drauf. Und das Fahrwerk ist wie ausgewechselt. Der Reifen singt auch nict mehr. Außerdem das recht harte Originalfederbein gegen ein YSS getauscht und plötzlich federt und dämpft sie auch ordentlich. Welten zum Wirbelstauch - Original. Kann ich nur empfehlen.