Lima Defekt bei Honda CB 400T/N

  • Moin,


    ich fahre eine CB 400T bj.81 welche umgebaut wurde. Nach der ersten halben Saison (letztes Jahr) war alles tip top mit dem Möppi.
    In dieser Saison ist irgendwie mehr als der Wurm drin... Alles spielte sich wie folgt vor :D


    Am Anfang der Saison hatte ich extreme Probleme damit, dass die Kiste nicht richtig ansprang. Mit anschieben ging es dann. Nach nicht allzu langer Zeit sagte sie dann nix mehr. Batterie leer? Ja... geladen... sprang trotzdem nicht an :angry: War auch kein Zündfunke da.
    Also schlau gelesen was es sein könnte -> Kann nur die Lima sein oder Spule. Spule war in Ordnung. Ergo die Lima durchgemessen, und? Platt! Alle vorgegebenen Werte konnten nicht erreicht werden.
    Gott sei Dank hatte ich noch einen Austausch Motor stehen in dem die Lima heile war. Also Limas getauscht und alles war supi :cool:
    Die letzten Tage konnte ich noch schön fahren bis sie vorgestern nix mehr gesagt hat. Wieder alles kontrolliert...Sprit Check! Batterie Check! Kerzen Check! Zündfunke? Nix! Also erneut die Lima durchgemessen. Selbes Spiel wie am anfang der Saison! Lima platt.... :bounce:


    Nun meine Frage. Ist die CB 400T dafür bekannt einfach rotz Limas verbaut zu haben? Oder habe ich einfach nur zwei Montagsproduktionen abgegriffen? Oder.... gibt es evtl. einen Fehler den ich nicht kenne :evil:


    Ich wäre über jede Antwort mehr als dankbar! So langsam zweifel ich an meinem Motorrad- und an meinen Schrauberkünsten es ist echt zum Mäusemelken :?
    Ich hoffe das Thema wurde nicht schon 1000 mal besprochen :)-

  • Hi,


    das Thema war schon öfter - ob die 1000 schon voll ist :nixweiss:
    Glücklicherweise hatte ich an allen meinen Maschinen dieses Problem noch nie.


    Welcher Wert stimmt denn an Deinen LiMas (alt und neu) nicht? Ladespulen (blau und/oder weiß gegen grün)? Kein Durchgang, Wert zu niedrig oder zu hoch?
    Die Lichtmaschinen sind hoch temperaturbelastet (weil sie immer mit voller Leistung laufen und die nicht vom System benötigte Energie im Regler und den Spulen der LiMa als Wärme verbraten wird :o). Das belastet natürlich auch die beiden Zündungs-Ladespulen.



    Wenn mit der alten LiMa auch die Batterie nicht mehr geladen wurde, war da wohl noch mehr defekt (Batterie-System und Zündsystem sind elektrisch komplett eigenständig, anschieben geht normalerweise auch ohne Batterie). Da ja ein paar mehr Batterie-Ladespulen auf dem Stator sind (auch wenn der Stator teilweise nicht bewickelt ist), deutet das auf Kabelbruch hin - vielleicht kannst Du den Kabelstrang mal auseinanderschnitzen :wink1:



    Schlimmstenfalls auf Ignitech-Batteriezündung umrüsten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    ja auf dem "Kabelbruch-Trip" war ich auch schon, wollt es aber nicht so recht wahr haben :D
    Also ich hab efolgendes gemessen:


    Blau-Masse : 241Ohm (sollte eigentlich bei 390Ohm liegen)
    Weiß-Masse: 190Ohm (sollte eigentlich bei 300Ohm liegen)
    Blau-Weiß: 41Ohm (sollte eigentlich bei 80-95Ohm liegen) richtig?


    Von der Ingtech Batteriezündung habe ich noch nie wirklich was gehört. Wäre das wohl eine alternative?

  • :wink1:



    Die Messwerte sprechen gegen Kabelbruch (Kabelbruch hiesse "unendlich"), und mit den Werten sollte eigentlich auch noch ein - vielleicht eher schwächlicher - Zündfunke hinkommen. In Deinem ersten Beitrag hast Du die CDI nicht erwähnt - die könnte auch Problemquelle sein, im Zweifelsfall altersschwache CDI im Zusammenwirken mit ebenso altersschwacher Lichtmaschine :o


    Hast Du bei beiden LiMas Werte in dieser Größenordnung? Hast Du ein zweites Messgerät zur Gegenkontrolle? Oder zumindest mal 'ne frische Batterie für Dein Messgerät, um da 'ne mögliche Fehlerquelle auszuschliessen?


    In der CDI ist gelegentlich der Kondensator das Problem - da kannst Du aber nix sinnvolles dran messen, nur mit 'ner anderen CDI testen.



    Zur Ignitech such mal 'ne Themen vom Nutzer 2rs10 - der hat die verbaut, nachdem er zweimal 'ne tote Zündung hatte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei der anderen Lima gab es im Blauen Kabel einen Kabelbruch, da war "unendlich" der Fall...
    Das Messgerät ist grade neu, habe beim Austausch der ersten auch mit einem anderen gegengemessen und beide Werte waren gleich. Die Werte bei der alten Lima sahen da ähnlich aus, wenn nicht teilweise sogar noch schlechter.


    Das mit dem Zündfunke... da hast du vollkommen recht! Anfangs gab es auch noch einen leichten Funken, dann nach zwei drei mal starten keinen mehr und plötlich blitzte er wieder auf, bis dann gar nix mehr ging. Die Batterie ist frisch und voll geladen, daran kann es leider nicht liegen :roll:


    CDI hatte ich letztes mal auch im Auge, habe mir dann über Kleineinzeigen eine "neue" bestellt. Dort geht allerings kein braunes Kabel raus. Bei der verbauten CDI hingegen schon. Daher hatte ich dafür keine Verwendung.
    Hast du evtl. einen Tipp wo man eine CDI die funktioniert her kriegt?

  • :o



    Die Batterie ist nur für die Anlasserdrehzahl zuständig - die Zündung ist absolut und vollkommen unabhängig von der Batterie.



    CDI ohne braunes Kabel ist von der CB 250N (wird öfter für 400N angeboten, weil das Gerücht nicht aus der Welt zu schaffen ist, dass an den Modellen alles ausser Kolben und Zylinder gleich wäre). Wenn Du Dir auch 'ne komplette LiMa von der 250N besorgst, könnte das funktionieren ...



    CDIs liegen ein paar bei mir in Keller - irgendwann erwischt es mich auch mal. Dann fallen sie wahrscheinlich kurz nacheinander bei mehreren Moppeds aus - entsprechend muss ich vorbereitet sein :crazy:
    Würde ich also nur mal zum Testen rauszerren, falls Du irgendwo hier in der Nähe steckst. Wenn Du Ort (oder Region) mal in Dein Profil schreibst, findet sich ja vielleicht noch ein anderer in deiner Nähe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ahh wieder ein bisschen schlauer haha! Danke für den Hinweis.
    Das kann ich wohl verstehen, dass du da vorbereitet sein willst, wäre ich auch gern.


    Ne wirklich in der Nähe wohne ich nicht...komme aus Oldenburg (in der nähe von Bremen)


  • wird öfter für 400N angeboten, weil das Gerücht nicht aus der Welt zu schaffen ist, dass an den Modellen alles ausser Kolben und Zylinder gleich wäre) Kann ich als CB 400 Fahrer leider nur bestätigen..und weist man(n) sie darauf hin ....meinen sie es besser als ich der die Kiste schon über 20 Jahre fährt

  • ich habe noch CDI,s ,wenn interesse besteht schreibe mir eine PN.alles weitere klären wir darüber