die vario staubdrossel (sh 300i)

  • 10500km
    4000km pulley käsecken check (16gr)


    Warum:
    vibrationen bei höherer speed
    Check ob der riemen eh nicht zu hoch steigt und am Gehäuse streift, hatte mal was gelesen


    gesamte vario extremstens verstaubt
    alle kupplubgsscheiben
    Unter der vario regelrechter haufen (fotos2come)
    In der vario alles extrem verdreckt


    Staublunge hatta nun... :o


    Käseecken tiptip
    Alles Entstaubt und zusammengebaut


    Grosses AHAAAA da war ja was
    Das anfahrloch ist weg!! a
    Funzt alles wieder wies sein soll
    Erinnerungseffekt!! :D da war doch was
    nicht regelmaessig benutzt der roller
    schleichend schlechter geworden innert nur 4000km


    Dh: der staub ruiniert die vario performance
    nach start deutliche drehzahlsenke = leistungsloch
    dann wieder langsam ansteigend auf normal
    Das sind 1-2s langsamer


    Werd jetzt clean und dann nach paar tausend
    Video acceleration machen zwex in
    Zahlen verifizieren und dokumentieren


    Normal: wie am gummiband mit hoeherer stabiler bdz
    Verstaubt: massive senke dann erst wieder auf bdz



    -------------------------------------


    Q`s:
    wie ist bei euch der staub drossel effekt?
    Wie oft oeffnet ihr die vario zum reinigen ?


    woher kommt der stau, kann nur riemen sein oder?
    haben polini/malossi riemen denselben effekt?


    wie waers mit variodeckel loechern, wenn ja wo?
    zwex selbstreinigung... da hats naemlich was.


    Riemen abmessunge :
    25/103,3 it is, 10j und 10k km






    ps
    cheffe, forums oberzangla und - auskenna
    liiiieb u technisch bleiben (=erwachsen) der bub, ja :wink:
    sonst gehta bitte woanders spielen gelle!
    thx.

  • Habe bisher nichts zu beanstanden :D ... weitermachen ... :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Pahul hat das auch schon beschrieben und mit Bildern dokumentiert, also das Verstauben der Vario durch Abrieb. Seine Empfehlung war - welch Zufall - alle 4000 km die Vario kräftig auszublasen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • werde ich im Winter auch mal nachsehen. Wenn ich es nicht vergesse mach ich auch Fotos, vorher/nachher.

  • Alle 4.000 km ist sehr praxisnah. Das passt sehr gut.
    Eine automatische "Entstaubung" ist eigentlich schon eingebaut. Scheint aber nicht ganz zu reichen.

  • 6000 sind nach meinen Erfahrungen völlig ausreichend. Mit dem Ölwechsel ist das ein Aufwasch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das Variogehäuse hat bereits ne Lüftung. Ob und was sich mit mehr Löchern verändert? Ob das nur positiv sein würde? Ich meine beim Dreck zweierlei festgestellt zu haben. Gummiabrieb der eher im Kasten der Vario/Riemen klebt und feinster Staub der um und in der Kupplung zu finden ist. Bei der Vario meine ich, hat es weniger Staub. Vermute, dies sei eben wegen der Lüftung von vorne nach hinten so.


    Werde diesen Winter sicher auch wieder mal in den Variokasten reingucken und sauber machen.

  • Man könnte einen Turbolader anbauen.


    Und die geförderte Luft nicht in die Airbox, sondern in den Variodeckel blasen, zum Ausmisten.
    Oder statt dessen einen Laubbläser am Fahrzeug installieren.


    Aber mal im Ernst, alle 4000km schrauben zu müssen ist ja wohl ein Witz für ein Fahrzeug dieser Klasse.


    Bei Vespen schau ich da alle 10.000km rein, dazwischen wird da nichts gemacht.


    Die Kupplungsglocke kann man dann innen sauber machen, muss man aber nicht, da rupft nix.

  • Nun mart!n, hierbei gibt es tatsächlich keine Übertreibung seitens der SH300-Rolleristi. Dieses Phänomen mit dem hohen Abrieb-Staub im Variomatikgehäuse besteht wirklich beim SH300i. Genauso wie dass der Luftfilter sehr schnell verdreckt und die Kupplung bei Überhitzung verglast (Anfahrruckeln beim Einkuppeln).


    Warum Honda da noch nichts dran geändert hat, weiß wohl nur Honda.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich weiß, der nächste HH ist weit weg, zwei hiesige SHler lassen bei uns entstauben....


    Und die fahren wirklich fies, wenn Staub drin ist.


    Die Problematik ist bei uns völlig unbekannt.



    Dass der Lufi schnell dreckig ist verwundert nicht, ist ja auch dämlich gelöst.
    Könnte man wissen, schon die alte Africa Twin hat da angesaugt, wer viel in den Bergen fuhr hatte teils schon nach wenigen tausend km Leistungsverlust.


    Warum die nichts ändern?
    Nicht nötig, verkauft sich ja auch so.

  • hab nix Problem mit gesaugte frische Luft, fährt sich seit 5ooo immer gleich, bisserl besser sogar seit DNA Luftilter und einem Motocross Filter meiner KTM vorne über den Ansaugschnorchel gezogen hab. Ist jetzt etwa wie bei einem Landrover mit Feinluftfilter für Wüstenfahrten.

  • fotoshttp://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_1.PNG


    http://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_1.PNG
    http://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_2.PNG
    http://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_3.PNG
    http://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_4.PNG
    http://www.freakmoped.at/1/hon…7%20pulley%204000km_5.PNG
    das ist wirklich übel.


    Aber mal im Ernst, alle 4000km schrauben zu müssen ist ja wohl ein Witz für ein Fahrzeug dieser Klasse.
    absolute zustimmung
    das ding sollte 20.000km laufen ohne irgendwas tun zu müssen


    selbstreinigung ist mist, laufende vario angesehen:
    https://youtu.be/4kDlIXR3pzA
    wo könnte man da ansetzten dass es den staub besser raushaut...



    retour zur frage wg riemen
    macht der malossi riemen genausoviel mist?


    was ich gerade sehe
    kann es sein dass der lufi rüssel den dreck der vario ansaugt?
    ned ernsthaft oder...


  • Unter seitlichen Deckeln hat man sehr viele Wirbel, kannst ja mal bei Regen neben einem Motorrad fahren und schauen, da steht die Dreckbrühe.


    Die erste AT, die SF, alles der gleiche Mist, die haben alle an der falschen Stelle angesaugt. Ein teurer Spass mit originalen Filtern.
    Bei meiner AT damals alle 6000.- ein Fuffi.



    Z750 saugen unter der Sitzbank an, da hält ein Filter oft 48.000km.
    Und die setzt etwas mehr Luft durch.


    Piaggio hat meist Schnorchel an den Lufi-Kästen, die saugen dann irgendwo hoch oben unter der Sitzbank an, da hat man kein Dreckproblem.




    Wenn ein SH rupft und ruckelt ist er auch nicht dreckiger an der Kupplung als so manche Vespa.


    Kurioserweise ist der Vespa-Kupplung der Dreck aber völlig wurscht, die funktioniert trotzdem.


    Ich mache bei 10.000 sauber. Müsste man aber nicht.

  • Ich mach das immer im Zuge des Ölwechsels, also zwischen 7000 und 8000 km (6000 km find ich übertrieben) Aber selbst nach diesen Kilometern, ist da nur ein Bruchteil des Drecks, wie auf deinen Bildern, zu finden. Ich weiß nicht, wie sich nach 4000 km, so ein Haufen Abrieb sammeln kann.

  • faszinierend viel ja...
    Muss aber dazusagen (fotos nachgeschaut)
    Vor 4000km hatte ich den variokasten nicht ausgeblasen
    Kenn das problem von anderen varios her naemlich nicht


    was gibts fuer loesungen beim ansaugen
    1) kann man ja verbindung airbox und varioplastikdeckel kappen
    2) im plastikdeckel den schwamm rausnehmen, ev gibts dann besseren selbstreinigungseffekt? Stroemung nimmt ja den geringsten widerstand
    3) im variodeckel weitere bohrungen setzten rundum das grosse loch, im bereich der flügel


    Wie ist denn die strömung im variokasten
    Das müsste doch von hinter der kupplung ansaugen und vorne bei aeusserer varioscheibe rausdrücken/-blasen oder


    wie habt ihr das ansaugproblem gelöst?
    viel staubig war der nicht