Headset gesucht

  • Hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Es geht ja im weitesten Sinne um Navigation ;-)


    Suche für meine Nolan N91 Evo eine Möglichkeit, Naviansagen zu hören evtl. auch Musik.
    Ein B1 von Nolan soll ja nicht so dolle sein, wenn auch passgenau für den Helm.


    Leider finde ich keine passenden Angebote für den Helm von alternativen Herstellern.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Evtl. Sena 3S-w 3S-2, geht das mit dem Mic beim Klapphelm?

    2 Mal editiert, zuletzt von makes2068 ()

  • Denke, du bist richtig!
    Habe da direkt einen Tipp. schau mal nach "bt-s2 1000m bluetooth intercom headset".
    Wenn du etwas Zeit hast, kannst du das Teil auch aus Asien bestellen. Kannst es evtl. für um die 30€ bekommen. Wechselsprech mit Sozia oder 2. Krad mit 2. (gleichen) Geräten geht, zahlste halt entsprechend mehr!
    Kannst etliche Tests und Vorstellungen dazu im Netz finden.
    Lässt sich relativ schnelle in den Helm einfügen. Teil selbst wird ganz vernünftig seitlich - immer links! wegen Gashand rechts! - an der Helmunterkante angeklemmt.
    Klar muss dir sein, Musik und evtl. Naviansagen (Handy) klappt, telefonieren bis ca. 100/120 km/h, ansonsten muss man wegen der Fahrtwindgeräusche, je nach Helm, wegen des Micro immer wohl Abstriche machen, spätestens ab 140 aufwärts. Meine damit, der jeweils andere hört letztlich irgendwann nur noch den Fahrtwind und kann die Worte nicht mehr wirklich verstehen. Da hilft halt mal kurzfristig langsamer fahren. Denke, für den Preis macht man nichts falsch.
    Einfach mal versuchen!

    Für Spontan-ität ist's nie zu spät! :dafürx:

    6 Mal editiert, zuletzt von Stratusx ()

  • Wünsch dir viel Spaß damit!

    Für Spontan-ität ist's nie zu spät! :dafürx:

    3 Mal editiert, zuletzt von Stratusx ()

  • Preis stimmt, Bewertungen auch. Und man kann es auch in einen anderen Helm "einbauen".
    Dazu Radio-Empfang (wenn ich es dann mal brauchen sollte, eher nicht ;-)


    Test wird aber erst im nächsten Jahr gemacht. Bis das Teil aus China hier ist... Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen schönen Tag zum fahren.


    Übrigens. Spontaneität ist eines der gruseligsten Wort die gerne falsch geschrieben werden. Daher wohl auch die Duldung in Deiner Schreibweise ;-)


    Spontan.png

  • Nett, dass du dazu was sagst!
    Gibt es mir doch die Möglichkeit, mich dazu klar zu äußern :)-


    Da ich halt spontan bin, neige ich nicht in jedem Fall zur Wahrung alter Regeln :wink:


    Denke mal, die alte Schreibweise, damals abgeleitet aus der französischen Substantivierung des eigentlich latainischen Wortes, ist halt gewichen der aktuellen Substantivierung durch das Suffix -ität...


    Glaube, das ist halt letztlich Zeichen meines "freien Willens". Tatsächlich überall im Netz nachlesbar, es mag jemanden irritieren, ist aber kein Fehler!

    Für Spontan-ität ist's nie zu spät! :dafürx:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich demnächst ggf. auch unterstützend mit der Calimoto Navi fahren werde, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Headset. Die Sena Angebote habe ich mir die letzten Tage bereits sehr intensiv angesehen und bin auch bereit das Geld dafür zu zahlen, wenn es nicht nur der Name ist der den Unterschied zu den anderen Unternehmen macht. :gruebelx:


    Ich fahre in der Regel allein, wichtig ist für mich:

    1. bei längeren Touren, Navi auf den Ohren.

    2. Telefonieren, aber auch nur wenn es wichtig ist.

    3. Wenn mal mit 2-4 Kumpels Solo gefahren wird, einigermaßen Verbindung in die Runde.

    4. ggf. leise Musik im Hintergrund, ist aber zu vernachlässigen, muss nicht sein.


    Dazu passend meine Frage:

    Hat jemand von euch das Lexin B4FM Bluetooth Headset bereits im Einsatz, bzw. kann negatives oder positives dazu berichten? Ich sehe nix was dagegen spricht .... ihr?


    Danke für eure Antwort und guten Rutsch

    Thomas

  • ... habe mir soeben das Lexin B4FM für 82 Euro bei Amazon bestellt und werde berichten ... :bb:

  • Hallo,


    welches Navi hast du? Gerade bei den neuen Navis von TomTom, Rider 4xx und 5xx, gibt es immer wieder Probleme mit den Headsets. Hier ist die von TomTom getesteten Headsets zu verwenden, dazu in der Kompibilitätsliste nachsehen.

  • soooo ... das Lexin B4FM wurde sehr sorgfältig und problemlos in rund 30 Minuten eingebaut und zu Hause mit Helm auf im Wohnzimmer getestet.

    Die Bluetooth Verbindung mit meinem LG G7 ThinQ wurde problemlos in wenigen Sekunden hergestellt.

    Musik, die ich auf dem Motorrad nicht nutzen werde läuft auch. Telefonieren funktioniert ebenfalls einwandfrei. Blitzer.de und gleichzeitig Calimoto wird bei der ersten Rundfahrt getestet.

    Also bis jetzt ist für den Preis nichts auszusetzen.


    Gruß :bb:

    Thomas

  • Hi Thomas,
    nutzt du das Lexin B4FM immer noch?
    Wie sind deine Erfahrungen damit über die Saison gewesen?

    Hast du es evtl. auch mal in Verbindung mit Sena Geräten genutzt?
    Ich frage explizit nach den Senas, weil Freunde Sena Geräte haben aber ich noch nicht ganz überzeugt bin soviel Geld auszugeben.

    Gab es vielleicht auch Probleme mit dem B4FM? Es gibt ja auch Firmware Updates habe ich recherchiert.
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

    Gruß Gerry

  • Ich nutze das Sena SMH5 seit 6 Jahren ohne Probleme, lässt sich auch mit anderen Systemen Koppeln. Telefonieren, Naviansagen und Musik hören ohne Probleme. Gute Reichweite und Kommunikation mit anderen Head Sets. Hab mir noch ein zweites für den zweiten Helm geholt.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Ja ich hab mich auch schon etwas mit den Senas beschäftigt.
    Beim SMH5 finde ich doof, dass man immer nur mit einer anderen Personen reden kann und die Reichweite schein sehr gering.
    Und wie du sagst.. es ist schon 6 Jahre alt. Wenn ich zu einem älteren Gerät greifen würde, dann eher zum dem 10s tendieren also dem Update des SMH10.
    Das hat schon das 4-Wege-Intercom und auch Multitasking damit man das Navi hört während man redet und Musik hört evtl.
    Allerdings lohnt es sich preislich nicht das 10S noch neu zu kaufen denke ich.
    Alternativen wären da das 20S oder das SF4. Wobei mir bei den zwei Geräten nicht so ganz klar ist was der Unterschied ist außer im Design und dass das SF4 nur die 3 Tasten hat und neuer glaub ich.

    Da ich aber noch nicht lange fahre weiß ich noch garnicht ob sich so ein Intercom für mich überhaupt lohnt. Daher wäge ich es sehr ab ob ich tief in die Tasche greife oder ein billiges Gerät kaufe. Das Lexin B4FM soll nämlich garnicht so schlecht sein. Nur wer billig kauft, kauft oft auch 2mal und mir macht die Kompatibilität sorgen.


    Gruß Gerry