Kupplung modifizieren

  • Hallo!


    Die Kupplung greift mir gefühlt viel zu spät. Gefällt mir gar nicht. Ich würde sie gerne schon kanpp über Standgas schleifen lassen, so daß homogenes Anfahren und vor allem auch langsames Fahren gut möglich sind. Geht das irgendwie? Schwächere Federn einbauen? Sind die Pixpunkte für die Federn evtl. variabel/umsteckbar? Bin um jeden Hinweis dankbar :-)

    Grüße, Zed

  • Hilfreich wäre, zu wissen, über welches Fahrzeug gesprochen wird.


    Weiter wäre zu klären, ob die Variomatik (falls vorhanden) original oder schon verbastelt ist.


    Achtung, es ist hier in dieser Ecke des Honda-boards mit Gegenwind zu deinen Wünschen zu rechnen.
    Manche haben kein Verständnis für deine Absichten. So kann man doch keine Ampelrennen gewinnen
    und der Roller wird zur Wanderbaustelle! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Öha, sorry... Dylan 125 JF10


    Antrieb ist komplett original. Hab ihn mir am WE mal angeschaut.


    Verbesserung technischer Lösungen ist nicht erwünscht? Interessant..
    Nun, sei´s drum, immerhin hat schon wer reagiert, was ich sehr gut finde. Danke dafür. Hatte erst gar nicht mit Antworten gerechnet.


    Ampelstart interessiert mich nur dahingehend, daß ich es nicht leiden kann, wenn ich das Gas erst aufreißen muß, damit die Gurke überhaupt losfährt. Kupplung schließt gefühlt erst so bei 2500-3000 Umdrehungen. Das ist zu spät. Drehmoment hat er genug und die Übersetzung ist ja ebenfalls kein Hindernis. Das wird eingfach Serienstreuung sein plus einem Sicherheitsaufschlag um keine Feldrückläufer zu haben, die mein Anfahren liegen bleiben, weil der Motor verreckt. Ne einstellbare Fliehkraftkuppling ist vermutlich zu teuer und aufwendig... wobei sie da lieber hätten aktiv werden sollen, statt diese irre aufgwendige Kombi-Bremse für Vorder- und Hinterrad da reinzufummeln.

    Grüße, Zed

  • Ach so: Ich geb nen ****** auf Blitzstarts, was für die 16-jährige 2-Takt Fraktion Lebensinhalt ist. Ich will das Ding einfach nur fahrbarer, "smoother" machen. ;-)

    Grüße, Zed

  • Nunja, es gibt hier leider auch Leute, die im Kopf den Sandkasten nie verlassen haben.
    Aber genug davon...


    Bei mir ist es schon länger her, dass ich Roller gefahren habe,
    daher kann ich nur allgemein antworten:


    Vorausgesetzt, die originalen Bauteile sind leichtgängig,
    ist früheres Einkuppeln nur mit schwächerem Gegendruck und/oder schwereren Fliehkraftgewichten erreichbar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hmmm... mehr Gewicht im Antriebstrang. Wäre nicht die Alpha-Lösung für mich. Aber ist eine Gute Rückfalllösung. Aber schwächere "Tuningfedern" oder sowas gibt es nicht, oder? Hat man ja öfter mal in der Szene, daß solche Komponenten vertrieben werden, um spezielle Eigenschaften des Fahrzeuges hervorzuheben.

    Grüße, Zed

  • das schwarze Schaaaf hat recht es wäre somit alles wichtige geschrieben hier. Alpha lösung nicht nach deinem Geschmack, probier einen Kompressorlader mit Riemenantrieb aus der Taiwan - Tunigscene, das bringt Drehmoment da kannst du bei 1000/Umin einkuppeln. Die alte Kupplungfeder kürzen evtl mehrere besorgen zum probieren.

  • Nix Kompressor! Ich will nicht mehr Leistung.
    Feder kürzen würde entgegen dem gewünschten Effekt arbeiten.... gesetzt den Fall, daß Zugfedern eingesetzt sind. Alles andere würde aber in meinen Augen keinen Sinn machen.
    Wo würde man denn Federn bekommen?

    Grüße, Zed

  • Schau mal im Internet auf die Seite von Malossi. Es gibt die kleinen Kupplungsfedern in drei verschiedenen Härtegraden. Ob die aber noch für den Dylan angeboten werden, weiss ich nicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Im Zweifel geht halt auch mehr Gewicht um die Kupplung früher auseinander zu drücken, die Malossi Federn sind vermutlich auf das Gewicht der hauseigenen Kupplung abgestimmt.


    Als mögliche Alternative würden auch schwerere Rollen in der Vario gehen, denn maßgeblich für das Einkuppeln ist ja die Drehzahl an der Kupplung und die wird dann im Verhältnis zum Motor höher liegen. Allerdings kann der Roller dann auch insgesamt träger werden.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()


  • Ich fürchte das wird nicht funktionieren... denn die Motordrehzahl bis zum einkuppel wäre dann imme rnoch die gleiche... es wäre nur ein untershcied, wie schnell er diese erreicht. Da wäre die Zeit bis zum Einkuppel evtl. verkürzt, falls das zusätzliche Trägheitsmoment den Motor nicht eh zu sehr bremsen würde. Aber die Drehzahl bis zum "Kisspoint" wäre die gleiche.

    Grüße, Zed

  • Ich würde mal eine schwächere Wandlerfeder einbauen so das Sie bei ca:1500 Umdrehungen anspricht Mfg Egon