PC43 Schwieirgkeit bei Einlegen 1. Gang

  • Hallo lieber Forumfreunde,


    mien PC43 ist Baujahr 2009 und hat ca. 30000km hinter sich.
    In letzter Zeit war es paar mal vorgekommen, dass ich bei Anfahren den ersten Gang nicht einlegen kann. Hat jemand eine Idee, waran es liegen kann?


    Momentan hat Kupplungshebel hat ca. 2mm Spiel. Schliefpunkt ist ungefähr auf dem halben Hebelweg.


    Vielen Dank für jede Antwort


    Gruß


    Hang

  • Also recht günstig ist es, wenn rund 2 bis 4mm Spiel am Hebel nah dem Gelenk sind, das sind etwa 10mm am Hebelende. Da ist aber viel Geschmacksache dabei, für meine Freundin z.B., superkleine Kinderhände, lege ich die Kupplung so, dass sie eben nicht mit den Fingerspitzen den Schleifpunkt erfühlt, dann muss man sie aber auch bis zum Griff ziehen.


    Wenn der erste Gang nicht immer gleich sauber reingeht im Stand, so ist das nicht weiter wild. Da reicht es schon, ein paar cm vor oder zurück zu rollen und es klappt. Oder - bspw. wenn man im 2.Gang ist, mal kurz die Kupplung ne Idee kommen lassen. Einfach, damit sich die Zahnräder ordentlich verzahnen können.
    Für eine gute Schaltbarkeit ist auch gutes, nicht zu altes Öl wichtig sowie ein gut eingestellter Schalthebel samt gefetteter und richtig befestigter Gelenke.

  • Hatte mit meiner auch die Tage Probleme. Hab das darauf zurückgeführt, das es morgens halt doch recht kühl ist. Etwas störend ist das dann, wenn man an der Ampel steht und den Leerlauf drin hat.

  • Ganz normal, da Getriebe nicht synchronisiert, leicht drücken gegen den Schalthebel und währenddessen langsam die Kupplung kommen lassen und schon ist er drin.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"