MHL-Adapter-Problem

  • Mir ist ein Sony Expedia Smartphone zugelaufen,
    welches der ehemalige Besitzer einmal zu oft hat fallen lassen.


    Im Ergebnis läßt sich das Gerät jetzt nicht mehr mittels Touchscreen bedienen,
    weil der "Zurück"-Button nicht mehr anspricht.


    Soweit kein unüberwindliches Hindernis,
    einfach mittels OTG-Kabel eine Funkmaus und Tastatur an dem Micro-USB-Stecker angeschlossen
    und schon kann man mit dem "Computer" wieder arbeiten.


    Ja wenn denn bloß dieser Winz-Bildschirm nicht wäre
    und da nicht noch ein großer Monitor rumstünde ...


    Also hab ich bei Ebay einen sogenannten MHL-Adapter für acht Euro geschossen
    (vorher die Specs des Smartphone gecheckt, es ist MHL-fähig).


    Heute ist der Adapter angekommen, ebenso wie ein sicherheitshalber gleich mit erlegtes HDMI-Kabel.
    Smartphone mit Adapter, Adapter mit HDMI- Kabel, HDMI-Kabel mit Televisionsgerät verbunden und ....


    geht nicht!


    USB-Stromversorgung seitlich am Adapter angeschlossen ....


    ein Abbild es Smartphone-Display erscheint auf dem Großgerät.


    Super!
    Bloß kann ich jetzt keine Funktastatur an das Smartphone anschließen,
    der einzige Micro-USB-Anschluß ist jetzt durch den MHL-Adapter belegt.


    Ob das Smartphone jetzt über die seitliche Stromzufuhr am MHL-Adapter
    gleich auch mit Strom versorgt wird, hab ich noch gar nicht gecheckt.
    Wenn nicht, kann man auf diese Weise dann nur mit dem Adapter arbeiten,
    bis der Handyakku schlapp macht. Auch doof!


    Lösungsvorschläge?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Lösungsidee? :nixweiss:



    Aber vielleicht magst Du ja mit diesem Teil Dein Glück versuchen und uns nachher berichten, welche Probleme, von denen noch kein Mensch auf dieser Welt vorher eine Idee hatte, nachher einer Lösungsidee bedürfen :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie der Zufall so will, kann ich das SOFORT machen.
    Hab ich nämlich im Besitz.


    Das Teil ist klasse, aber nicht für den oben angegebenen Zweck.
    Der vorhandene Micro-USB-Anschluß (bei meinem Teil) ist nur zum Smartphone laden.
    (Auf der verlinkten Abbildung lässt das Symbol hoffen, dass alle "Pole" verdrahtet sind.)
    An die großen USB-Anschlüsse schließe ich Tastatur, Maus und Kartenlesegerät an.


    Das ist meine derzeitige Reiseausstattung, um Live-Berichte von Unterwegs zu verfassen,
    ohne ein teures Laptop mitzuschleppen bzw. an irgendwelchen Grenzen samt Rucksack stehen zu lassen.
    Da tut´s auch ein olles Smartphone oder Tablett mit Spider-App mit diesem Erweiterungsstecker und billigen Peripheriegeräten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :wink1:


    und den nötigen Adapter, um den MHL-Adapter an einer der "großen" Buchsen anzuschliessen, hast Du nicht?


    Bei dem von mir verlinkten Teil ist der microUSB-Anschluss noch nichtmal zum Smartföhn laden - nur Power-Einspeisung für die angeschlossenen USB-Geräte, falls der OTG-Port nicht genug hergibt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nööh, hab ich noch nicht, aber gerade beim von dir verlinkten Unternehmen bestellt. ;D


    In meinem Fundus hab ich grad noch eine Bluetooth-Tastatur gefunden, die sich mit dem Smartphone per Pairing verbindet (Dank an Brämerli)
    Das funzt, aber da fehlt halt die Mausfunktion zum Klicken.
    Cursortasten funktionieren nur sehr eingeschränkt. Unpraktikabel.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ohgottohgott ...


    Ich streite hier jede Verantwortung für Risiken, Nebenwirkungen und Schäden in irgendwelcher Form ab.
    Das war grad der erste einschlägige Link, der mir untergekommen ist - ob der seriös ist :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wäre bereit etwas zu spenden, wenn du denn ein Spendenkonto eröffnest. Bei mir liegen im Geldbeutel noch drei 0,25 Baht Münzen rum, die braucht man hier eigentliich nicht. Also los, gib die Daten von deinem Spendenkonto an. Ich möchte aber auch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung haben.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Claus L.


    Auf die Crown-Founding-Idea komme ich vielleicht später zurück.


    @ All


    Olaf hat recht, der von Ihm verlinkte HUB ist nicht geeignet, gleichzeitig das Handy zu laden
    - weder über einen der großen Female-USB-Anschlüsse oder den Kleinen.


    Anders ist es bei dem MHL-Adapter.
    Der lädt das Smartphone, wenn eine Stromversorgung angeschlossen wird.


    Gegenwärtig ist der Sachstand also leicht unbefriedigend (in der Kategorie Luxusprobeme):


    Der Bildschirminhalt des Smartphones läßt sich hardwaremäßig an ein Televisionsgerät übertragen,
    aber die Bedienbarkeit des Smartphones über den Touchscreen ist eingeschränkt.
    Um einen auf´s Smartphone runtergeladenen Film oder ein selbst aufgenommenes Video zu zeigen, langt es aber.


    Mit dem von Olaf verlinkten Hub kann das Smartphone als Computer benutzt werden:
    Tastatur, Maus, externe Speichermedien lassen sich anschließen.
    Wlan oder SIM-Karte ermöglichen den Zugang zum Internet
    - bis der Akku eine Pause verlangt,
    um wieder geladen zu werden.


    Mal schauen, ob es mir gelingt, eine Lösung zu finden,
    die sowohl


    - nachladen des Smartphones im Betrieb,
    - Bildübertragung an Großbildschirm,
    - volle Bedienbarkeit mittels Maus und Tastatur


    realisiert.


    Nachtrag:


    In meinem Fundus fand sich noch ein Chromecast-Dongle der ersten Generation.
    Damit sind zumindest die Punkte Zwei und Drei realisiert,
    sofern es sich beim großen Display um einen sogenannten Smart-TV handelt.
    Davon hab ich einen Zuhause und auch einen bei Mutti.


    Ob es auch - wie gedacht - an dem noch rumstehenden Monitor klappen wird,
    bleibt abzuwarten....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ja leck mich!!!! :happy:


    Auch wenn es vermutlich niemanden interessiert:


    Im Keller in der Kruschelkiste fand sich noch eine brauchbare Kombination von Y-USB-Adaptern:


    - nachladen des Smartphones im Betrieb,
    - Bildübertragung an Großbildschirm per Chromecast-Dongle,
    - volle Bedienbarkeit mittels Maus und Tastatur,
    - Verbindung mit externen Speichermedien.


    Alles realisiert mit vorhandenem "Schrott".


    Nennt sich jetzt glaub ich Smart-TV.



    *selbstaufdieSchulterklopf* :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hmmmm,
    ja,
    stimmt!


    Auf keinen Fall sollte man dieses Equipment in einem Airport benutzen! :nono:


    Da läge ich mit der Nase auf dem Boden,
    bevor ich "Handgepäck" zuende gesprochen hätte.


    :chair:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]