CB 400 N ohne Zündfunken

  • Hallo Board,


    unsere Honda (CB 400 N 1982 43 PS) ist von jetzt auf gleich stehen geblieben und springt nicht mehr an (lief super, hatte aber schon länger ab 8.000 1/min "Zündaussetzer"). Jetzt kommt gar kein Zündunke mehr. Bis jetzt wurde folgendes gemacht:


    CDI getauscht
    Zündschalter getauscht
    Killschalter geprüft
    Zündspule durchgemessen (Primärwicklung Durchgang, Sekundär zwischen den Kerzensteckern 18kOhm)
    Alle Kontakte und Stecker gereinigt


    Bleibt doch eigentlich nur noch die Statorwicklung mit Ladespule und Pickup-Sensor übrig? Kann mir dazu jemand Tipps geben?


    VG Holger

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Moin,


    es gibt 2 verschiedene LiMas bei der 400N - bei der einen sind alle Spulenträger am Stator bewickelt, bei der anderen sind die Spulenträger teilweise leer. Dazu gehören auch unterschiedliche Rotoren - wenn Du 'nen anderen Stator suchst, muss der entweder mit zugehörigem Rotor (LiMa komplett) sein oder Du musst angeben, ob voll oder teilweise bewickelt.



    Die Messwerte, mit denen Du die LiMa durchmessen kannst, wurden hier schon oft berichtet, sollten sich mit etwas Suche finden lassen (hab sie grad nicht greifbar). Wenn Du mal die Widerstände aller Kabel an den beiden Steckern gegen Masse misst und die Werte hier reinschreibst, wird das aber sicher schnell kommentiert. Null oder unendlich sind definitiv "kaputt"-Werte - nur die grüne Leitung muss gegen Massse Null liefern, weil sie Masse sein soll :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Danke für die Tipps. Hab mal gemessen (neue Batterie im Multimeter), alle Werte in Ohm bei eingebauter Lima:


    Grosser Stecker:


    gn/br: 94
    gn/hb: 112
    gn/rs: 140


    Kleiner Stecker:


    bl/Masse: 308
    ws/Masse: 254
    bl/ws: 56


    Variiert jedenfalls deutlich von den Werten im Bücheli.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • :o


    Sollwerte, die ich mal irgendwo abgeschrieben hab (vermutlich Honda-Werkstatthandbuch) für die teilweise bewickelte LiMa:
    grün-weiss 387-473 Ohm
    blau-weiss 77-95 Ohm
    grün-braun 76-92 Ohm
    grün-hellblau 95-116 Ohm
    grün-rosa 126-154 Ohm


    Da sehen nur die Werte für blau und weiss am kleinen Stecker mäßig aus :wink1: da sollte wenigstens im Freien aber noch ein schwacher Funken kommen.



    Nochmal zur Sicherheit testen: Unter dem Tank die Einzelverbindung (schwarze Leitung mit weißer Linie) vom Hauptkabelbaum zum Zündungs-Kabelbaum trennen (damit sind Abstellung über Zündschloss oder Killschalter aussen vor). Einen Kerzenstecker mit 'nem Nagel gegen Masse kurzschliessen. Den anderen Kerzenstecker mit Zündkerze an Masse halten. Motor ohne Zündkerzen drehen lassen (dreht dann schön schnell). Kein Funken an der Zündkerze? Oder schwacher Funken?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    bei diesem Test habe ich an beiden Kerzensteckern einen eher schwachen Funken.


    Hab nochmal nachgesehen: Mein Stator ist nut teilweise bewickelt. Ist ein schwarzer Motor mit außen liegender Ölsteigleitung zum Z.-Kopf, Nr. 400NE 3300544.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

    2 Mal editiert, zuletzt von okinawa 82 ()

  • Ok.


    Das deutet darauf hin, dass tatsächlich die beiden Spulen, die die Zündenergie liefern, 'nen Innenschluss haben und nur noch wenig Energie liefern. Dann reicht's nicht mehr, dass der Funken im verdichteten Gas überschlägt, da braucht's mehr Power.
    Also mal mit anderer LiMa testen - LiMa ist teuer, kauf eine beim Gebrauchthändler, da hast Du Gewähr (und kannst sie ggfs. zurückgeben, wenn sie nicht weiterhilft).
    LiMa wechseln ist mühsam - Rotor sitzt meist bombenfest.



    Da die beiden Zündkerzen an den beiden Enden der Hochspannungsspule hängen (der Zylinderkopf ist nur Durchleitung des Stroms von Kerze zu Kerze, ist nicht elektrische Masse für den Zündungskreis :o), solltest Du immer an beiden Kerzen gleiches Bild haben. Wenn nicht, ist irgendwo die Isolierung defekt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    Danke für die Fehleranalyse. Dann muss ich wohl auf Ersatzteilsuche gehen. Wenn jemand hier aus dem Forum noch einen (teilweise bewickelten) Stator rumliegen hat, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool

  • Hi,
    die Kiste läuft wieder. Mit einer fast neuen Lima dreht sie jetzt auch wieder bis Nenndrehzahl ohne gestotter. Danke + Grüße

    ___________________________________________________
    ..you thought that you could do dope an still stay cool, ..ffffoool