Versicherung 125er vs 150er

  • Ich habe gerade mal interessehalber nachgesehen, was die Versicherung so aufruft und vielleicht interessiert es ja jemanden, im Rollerbereich wird ja gerne und oft kalkuliert:


    Für eine 125er, die ich zusätzlich zu den Kfz versichern würde, wäre ich an meinem Wohnort in Berlin mit etwa 65 Euro dabei bei einem großen Anbieter online. Eine 150er würde mich aber nur etwa 35 Euro kosten, also rund die Hälfte.


    Anders ist es bei der Teilkasko: Eine 125er liegt bei etwa 30 Euro, eine 150er bei 120Euro im Jahr im Bereich meiner PLZ.


    Pi x Daumen, beispielhaft für einen SH125/150/300 in meinem Zulassungsbezirk mit meinen Angaben als Zusatzfahrzeug:
    Steuer/Haftpflicht/TK (Versicherung gerundet):
    SH 125: 0/65/30
    SH 150: 11,04/35/120
    SH 300: 22,08/45/120


    Das war mir so gar nicht bewusst, dass die TK so viel billiger ist bei einer 125er, von der teureren Haftpflicht wusste ich. Wo die Kasko nur einen Bruchteil kostet, stellt sich die Rechnung anders, aber wer kaskoversichert - und das gilt auch für die Vollkasko - hat mit einer 125er innerhalb hoher Regionalklassenbezirke idR geringere Fixkosten.

  • Ich kann nur empfehlen, bei Versicherungen mit Außendienst nichts online abzuschließen.



    Habe beim Autowechsel mal auf HUK24 nachgesehen, der "günstigeren" Online-Schiene der HUK.
    Und dann mit dem HUK-Versicherungsvertreter telefoniert.
    Das erste Angebot, ohne irgendwelchen Druck,ohne Verhandeln, war schon erheblich besser.


    Die haben Spielraum.
    Gerade wenn es um Zweit- oder Fünftfahrzeuge geht.

  • Interessant wird es bei Vollkasko,


    bei 125er wenn möglich Abartig (25% Kaufpreis jählich), bei meinen 300er ist VK nur ein geringer Aufpreis zur TK.
    Es lagen zwar 10 Jahre dazwischenm aber trotzdem.
    Den Aufpreis für VK beim Roller war ungefähr die gleiche höhe wie der Rabatt beim Auto (Stand dannn beid der Dose einfach auf der nächsten Rechnung).
    Btw: auch HUK aus historischen Gründen.


    Achja, die Kilomterleistung: Fragt einfach euren Ansprechpartner. Beim Roller war die erste Stufe bei 12.000km im Jahr. Weniger kann man auch angeben - zum gleiche Preis.

  • Guter Vergleich, da sieht man mal das die kleine 150er nur 20 Öcken günstiger ist als die 300er ... praktisch vernachlässigbar.
    Auch der Spritverbrauch ist nicht mal einen Liter mehr, von daher lohnt sich so gesehen die 150er ja gar nicht :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin auch nicht bei einem Onlineversicherer versichert, aber es lässt sich so oft schneller vergleichen, gerade die Kosten unterschiedlicher Fahrzeuge. Real mag da immer mal was rauszuhandeln sein, aber um Kosten grob zu vergleichen, ist das online schneller erledigt als Anrufe zu tätigen.


    Die TK oben war mit 150Euro SB.
    Wenn es um VK geht, jeweils aktuelle Modelle, 300SB incl 150er TK, Zweitfahrzeug mit Erstfahrzeug beim Unternehmen versichert, also ohne großen SF-Rabatte, die man aber im Zweifel geltend machen kann:
    SH300/SH150/SH125: 240€/200€/keine Versicherung möglich.
    Da ist also ein kleiner Unterschied SH150 zu 300. Mit etwas Schadenfreiheitsrabatt kommt man auf die Werte der Teilkasko, welche damit unattraktiv wird. Insgesamt doch sehr leistbar - und das im deutschlandweit mit Abstand teuersten Zulassungsbezirk. Wobei es sein kann, dass innerhalb Berlins noch weiter differenziert wird.

  • so ein Blick auf die Versicherungstarife ist ja ganz nett + informativ, aber würdest du Auswahl des Rollers o.ä. tatsächlich von diesen Unterschieden abhängig machen?
    Ich gestehe, ich nicht -> lieber ein paar Euros mehr hinlegen + das Fahrzeug wählen, dass ich eigentlich will

  • Hab grad noch mal nachgeschaut, ich zahle
    Haftpflicht SF 5 = 58 %


    Deckungssumme 100 Mio. € inkl. 12 Mio. € Personenschäden Regionalklasse 04 = 41,32 €
    TK ohne SB Regionalklasse 01 = 13,02 €
    Schutzbrief = 15,99 €


    jährlich Gesamtbetrag (Brutto) = 70,33 €



    Doch schon ein ziemlicher extremer Unterschied gerade in der TK!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • TK kostet in Berlin ca. das fünffache wie im Bundesschnitt und das 2,5fache wie im zweitteuersten Landkreis, glaube das war Hamburg.
    Es gibt aber auch sehr günstige Regionen, da kommt dann schonmal 1/10 raus. Logo. Chefffe, du bist RK1, deshalb eben 13 versus 120 Euro. Normal.


    Deshalb muss jeder selbst für sich vergleichen und nach den Regionalklassen ist die SF-Klasse (außer TK) relevant sowie ob man das Fahrzeug anstatt eines anderen oder zusätzlich versichert (je nach Konditionen).


    Ich leiste mir jedenfalls keine Teilkasko beim Motorrad, viele andere hier auch nicht, das Risiko kann man kleiner halten als den Durchschnitt und der Versicherungsbeitrag ist imho im Verhältnis zur potentiellen Entschädigung und dem Schadenrisiko abartig hoch. Dadurch, dass dann fast nur noch Neufahrzeuge kaskoversichert werden, ist natürlich auch der durchschnittliche Schadenwert hoch und die Regionalklasse bleibt abartig hoch. Daran wird sich hier so schnell nix ändern.
    In RK1 versicherst du auch die älteste Gurke auf TK, kostet ja nüscht.


    Ein Motorrad mit über 115PS kommt aber hier auf über 500 Euro im Jahr nur für Teilkasko. Das ist ein hoher Kostenfaktor, weshalb es gute Argumente für Leistungsdrosselung, Saisonkennzeichen oder eben etwas weniger Leistung gibt.
    Viele sind sich dessen nicht bewusst und ziehen dann hier über Leistungsdrosselungen her, bei denen manch einer aber in zehn Jahren mal eben 3.000 Euro spart - und ein anderer nur hundertfuffzig.


    Im Rollerbereich ist das aber alles noch nicht so problematisch und Wartungskosten dürften meist weit höher sein als die Versicherungskosten. Das ist noch alles recht leistbar.

  • Hallo zusammen!


    Ich muss mal sagen, dass eure Versicherungen ganz schön teuer sind!


    Ich zahle für meinen SH 300 im Jahr 42,00 Euro incl. Teilkasko (SF24=22%) bei der Verti Versicherung als Zweitfahrzeug. Dafür bekommt man nicht mal ne Mofa ohne Teilkasko versichert!

  • Da haste dich aber schwer verrechnet wenn du nur mal meine Daten von oben nimmst ...
    Hat deine TK eine SB?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Versicherungsbeiträge bei mir aktuell:



    1. Peugeot Citystar 200i mit 19 PS (hohe SF):


    30 € HP / 27 € TK / VK weiß ich nicht


    Steuer 14.-€


    Summa: 57.-€ Versicherung mit TK




    2. SH300 (der steht jetzt SF-mäßig wesentlich besser als der Peugeot da):



    19 € HP / 25 € TK / VK weiß ich nicht


    Steuer: 21.-



    Summa: 44.-€ Versicherung mit TK





    Versicherungsregion ist tieftest Bayern - Kleinstadt, aber mit Grenznähe.


    Versicherer: HUK vorort.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    4 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Ich würde bei knapp über 30€ enden mit SF24 ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • TK ist ohne SF-Klasse, VK mit. Und da ist die TK ja mit drin. Je nachdem, kann eine VK sich deutlich mehr rechnen.

  • Ich nehme mal an er meint die HP mit SF24.


    Bei mir wären das dann bei SF24:
    15,67€ HP + 13.02€= 28,69€ komplett ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: