Roller springt nicht mehr an

  • Moin,


    seit Anfang September habe ich ein Problem mit meiner X8R. Diesen Text habe ich vorher schon woanders geschrieben und poste ihn nun hier. Ich bitte um Hilfe, wenn jemand Rat weiß.


    "Moin,




    ich habe folgendes Problem: Am Freitag, den 07.09. fuhr ich abends nach Hause, als ich in meine Einfahrt abbog, gab es einen kleinen Bums (dort ist ein kleiner Absatz) und dann muss etwas am Roller gebrochen sein, denn es hörte sich an, als wenn ein loses Teil irgendwo im Roller rumschlackerte. "Durch den Helm durch" hörte es sich so an, als ob das Geräusch von der linken Seite kam.


    Der Motor lief aber noch bis zur Abstellfläche (max. 20 Meter), dann ging er aus und nie wieder an. Soweit ich micht erinnere (bin mir aber nicht 100 prozentig sicher) war das "Schlackergeräusch" aber bis zur Abstellfläche verschwunden, wie gesagt, bin mir nicht mehr so sicher.



    Ich habe an dem Wochenende einmal kurz nachgeschaut (Variodeckel aufgemacht, Vergaser losgeschraubt etc.), ich konnte aber nichts entdecken, das nach "abgebrochen" oder so ähnlich aussah. Dazu sei gesagt, ich hatte wenig Zeit, deshalb habe ich nur recht grob geguckt, den Vergaser habe ich auch nicht aufgemacht oder so...




    Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte? Was ich alles machen und nachgucken könnte... Zeit habe ich dieses Wochenende die vollen zwei Tage.




    Vielen Dank schonmal."


    Gruß

  • Besorge dir eine Dose Startpilot.


    Das ist ein Leicht entzündbares Meduim in einer Sprühdose.



    Luftfilterkastendeckel runter und Luftfilter rausnehmen.


    Starten und gleichzeitig in die Ansaugöffnung Startpilot sprühen.


    Wenn er dann kurz anläuft hat er einen Funken und Komopression, aber keinen Sprit.


    Tut er nichts, hast der Roller entweder keinen Zündfunken oder aber keine Kompression.

  • Früher, als ich noch Rasen mähen musste, hatte mein Benzinrasenmäher auch oft Startprobleme. Ich habe dann die gasbetriebene Lötlampe oder den gasbetriebenen Unkrautverbrenner genommen und das Gas- Luftgemisch in den Ansaugstutzen geleitet. Dann kräftig an der Kordel gezogen und immer Erfolg gehabt. Wenn einmal angesprungen dann lief er auch normal weiter.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen