Öllampe bei Zündungeinschalten leuchtet

  • Hallo liebe Leute,


    mir ist neulich aufgefallen, dass die Öllampe meiner PC43 bei eingeschalteter Zündung dauerhalt leuchtet. Währen der Fahrt oder wenn Motor eingeschaltet ist die Lampe wieder aus.
    Ist es normal? Es war mir früher nicht aufgefallen. Ölstand durch Schaufenster ist um 1 oder 2mm über die Max- Linie. Moterrad ist auf Hauptstände aufgebockt.


    Grüße


    Gamma

  • Hallo Gamma,


    Das ist völlig normal. Die Öldruckanzeige wertet ja nur das Signal des Öldruckschalters aus. Wird am Öldruckschalter der eingestellte Druck erreicht, schaltet der und die Öldruckanzeige (Leuchte) erlischt. Da die Ölpumpe aber nur bei laufendem Motor arbeitet, wird bei eingeschalteter Zündung der Druck am Öldruckschalter nicht erreicht. Wenn die Öldruckanzeige allerdings bei laufendem Motor immer noch leuchtet, solltest du dir mal deinen Ölfilter anschauen.


    Grüße, Micha

  • Das ist bei allen meinen Fahrzeugen auch so.


    Die Oelwarnlampe muss bei eingeschalteter Zündung leuchten damit man sieht, dass die Lampe noch funktioniert.


    Bei laufendem Motor sollte sie ausgehen, sofern der Oeldruck stimmt.


    Also alles in Ordnung.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn man sich die Betriebsanleitung seines Fahrzeug einmal ganz grob anschaut, bevor man losfährt!
    Guido us Kölle

  • Danke für alle eurer Antworte.
    Mir war die Lampe nie aufgefalllen, weil das Motorrad auch nie mit eingeschalteter Zündung länger da steht.

  • Zitat

    Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn man sich die Betriebsanleitung seines Fahrzeug einmal ganz grob anschaut, bevor man losfährt!


    Bei meinen beiden Yamahas und der einen NTV gibt es einen Aufkleber über dem Tankdeckel, der genau das fordert :wink:


    Honda Bedienungsanleitung.jpg


    Yamaha Bedienungsanleitung.jpg