Honda cb400n Kabelbaum neu

  • Habe seit kurzem eine Honda cb400n. Nun musste ich den Kabelbaum wieder einbauen (dieser wurde ausgebaut, da der Vorbesitzer anfing sie zubauen) nach zusammenschließen der Kabeln, hat die Zündung leider nicht funktioniert, gibt es hier jemanden der punkto neue Verkabelung schon etwas Erfahrung hat und eventuell eine einfache Schematic für mich hat? Bzw wäre mir schon geholfen wenn ich mit jemanden kurz durchgehen kann wo es für mich Unklarheiten gibt! Wäre super wenn sich diesbezüglich jemand melden würde :)

  • Moin und ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Zündung ist ganz einfach: Hauptkabelbaum komplett weglassen, nur den Zündungskabelbaum (kommt über 2 Stecker von der Lichtmaschine zur CDI und von da noch zwei Drähte zur Zündspule) einbauen. Keine Verbindung der Zündanlage zur Batterie!
    Anschieben. Sollte laufen - wenn nicht, defekt in der Zündanlage.


    Unter dem Tank schaut ein einzelnes Kabel (schwarz mit weißer Linie) aus dem Zündungskabelbaum - wenn Du dieses an Masse legst, geht der Motor aus. Wird normalerweise mit einem ebensolchen schwarzweißen Kabel zum Zündschalter und zum Killschalter weitergeleitet - auch da keine Verbindung der Zündanlage zur Batterie oder zu geschaltetem Plus oder sonstwie anderen Leitungen.
    Schwarzweiß wird im Zündschalter wie im Killschalter bei Stellung OFF auf Masse geschaltet => Motor aus. Wenn schwarzweiß nicht auf Masse (einfach offen - nirgendwo anders verbunden), kann der Motor laufen.


    Saft von der Batterie brauchst Du nur für den Starter (und natürlich Licht etc.).



    Wenn Du mal genau beschreibst, was nicht funktioniert (Geht das Licht? Die Kontrollleuchten? Der Starter?), können wir davon vielleicht auf den Fehler schliessen. Aber erstmal versuch es mit "offener" schwarzweißer Leitung, das heisst, am schwarzweißen Anschluss vom Zündungskabelbaum nix anschliessen ...





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.