Cb125K5 will nicht drehen...

  • Hallo Honda Twin Freunde!


    Mein Vater und ich haben uns vor 2 Monaten eine cb125k5 gekauft, sehr gepflegter Zustand - aber sie stand 1-2 Jahre.


    Nachdem wir sie zuhause serviciert hatten (Ölwechsel, Kerzen checken, unterbrecher einstellen, Zündzeitpunkt statisch eingestellt, Vergaser gereinigt usw), starteten wir das 1. Mal.


    Sie lief, drehte aber nur ungern über 7000 min-1; auch fiel uns damals auf, dass wenn sie warm wurde, die Leistung nachlies.


    So hatten wir uns entschlossen, die Kompression zu checken: 6 bar - dh. neue Kolben, Zylinder auf +05 geschliffen, Kopf mit neuen Ventilen bestückt und überarbeitet.


    Nach dem Check aller Teile laut eurer Liste im Forum (Inbetriebnahme nach langer Zeit) bauten wir den Motor wieder zusammen; der Zustand des Motors war eigentlich sehr gut (Innenansicht, Verschleissmaße).


    Nachdem wir den Motor gemütlcih einlaufen ließen (danach Öl gewechselt), zog der Motor wieder nur bis ca 6000 min-1; was vorerst egal war, da er ja noch nicht eingefahren ist.


    Nun hatten wir ein wenig mit der Düsengröße experimentiert, da die Kerzen immer total verrusst waren. So bauten wir von der 92er Hauptdüse auf eine 80er zurück (Nadel auf 2. stufe von oben).


    Resume: sie will nicht drehen, ausserdem verliert sie wieder Leistung, sobald sie wärmer wird. Kompression im Moment ca 10 bar auf beiden Zylindern. Kerzen nun rehbraun.


    Was auffällt: immer wieder Fehlzündungen (wenn sie wärmer wird);


    Was neu ist: Kondensator, auch die Zündspule sieht rel. neu aus, (den Unterbrecher haben wir nun auch neu bestellt...).


    Unser Verdacht liegt an der Zündung; so wollten wir den Zündzeitpunkt dyn. messen, doch die Zündlichtpistole muss über einen externen 12 V Akku gespeist werden, das klappt nicht optimal, auch rinnt uns das Öl beim Starten des Motors und offenem Seitendeckel raus...


    Wir sind mit unserem Latein fast am Ende, und sind für alle Tipps aus der Twin Szene sehr dankbar!


    Ciao


    Johnny

  • Nochmal Ventilspiel prüfen.
    Fliehkraftregler prüfen.
    Sind 80er Düsen die Originalbestückung? Den Sprung von 92 auf 80 fand ich erstmal groß.

  • Hallo!


    Danke für die Rückmeldung! Der Fliehkraftregler ist neu! Im Haynes Manual steht 78er Düse für den Keihin 18 Vergaser, im Werkstättenhandbuch von Honda steht 95...
    Kann es sein, dass wenn sie warm ist, die Spannungszufuhr zur Zündung spinnt, da die Lichtmaschine eine defekte Wicklung o.ä, hat?


    Ciao


    Johnny

  • Hi Johnny,
    da bin ich ja mal gespannt. Meine Kleine hat seit Jahren ähnliche Symptome! Wenngleich meine 125k bis ca. 7, 8 halbwegs dreht. Ich verdächtige nach wie vor die Zündung. "Besser" wurde es durch Kerzenstecker ohne Widerstand, durch neue Zündspulen, wenn die Batterie gut und voll ist und wenn ich die Zündung auf (zu) früh stelle....
    Bin ja mal gespannt, was Du an Tipps bekommst....
    Besten Bastelgruß
    Boris

  • :wink1:


    Schau bei den Büchern mal genau hin (auch auf die Jahreszahl) - ist das HSM wirklich für die K5? Oder allgemein für die Bauserie, und Dir fehlt das Nachtrag-Buch für die K5?


    Wenn die Spannung nicht stimmt, solltest Du Zündaussetzer haben - "will einfach nicht hochdrehen" spricht eher für die schon erwähnte Frühverstellung oder für falsche Volllastanreicherung (zuviel oder zuwenig). Gibt's noch mehr Düsen in dem Versager? Welche Größen dort? Leistungsverlust und Fehlzündungen bei zunehmender Temperatur deuten auf zu fettes Gemisch bei Volllast hin. Wenn im Teillast-Bereich (zivilisierte Fahrweise mit mittleren Drehzahlen) die Zündkerzen hellbraun bis hellgrau sind, ist die Hauptdüse schonmal recht gut abgestimmt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Normalerweise sind in jedem Vergaser mehrere Düsen - eventuell natürlich fest eingepresst, schlimmstenfalls nur kalibrierte Bohrungen irgendwo im Gehäuse ...


    Düsennadeln wechselt normalerweise keiner (ausser bei 'ner kompletten Versagerüberholung), die sollten gleich sein. Falls da allerdings schonmal einer Teilesätze aus dem Zubehör verbaut hat, kannst Du viel Mühe haben - da gilt für die Teile manchmal nur "sehen dem Original ähnlich" und die Feinheiten sind Glücksache :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Twin Freunde!


    Wir sind heute auf einen möglichen Fehler draufgekommen, welcher auch die schlechtere Leistung bei höheren Temperaturen begründen könnte.
    Die Spannungsmessungen bei laufenden Motor einmal kalt und einmal im warmen Zustand ergaben viel zu geringe Werte!
    Wir haben ja das orig. Handbuch, die Werte dort geben 6,7V bei 3000min-1 an; wir messen 6,2V bei 3000 und bei 5000 nur 6,15V (SOLL: 7V).
    Daher könnte der Funken zu schwach sein, d.h. zu wenig Leistung bei höherer Temperatur und auch keine optimale Verbrennung - daher die verrussten Kerzen (mit Originaldüse 92)...


    Was nun?


    Johnny

  • moin auch


    Hier ein Tipp, der meine CB125t2 Bj 1976 gerettet hat!!


    Schau dir mal die MASSEPUNKTE an!! wenn die "grün" sind, hast du ein Masseproblem!!


    Ich habe ALLE Massepunkte "und den kompletten Kabelbaum" neu gemacht!!


    Danach waren die "Zündprobleme" weg!!!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • moin auch


    ...Ich habe ALLE Massepunkte "und den kompletten Kabelbaum" neu gemacht!!


    Danach waren die "Zündprobleme" weg!!!!


    Ich befürchte, das ist auch die Lösung bei meiner :mecry: Habe bisher keine Lust auf die Operation gehabt :roll:
    ride on
    :bier:

  • Hallo!


    Der Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer schon getauscht, die Massepunkte werde ich checken! Ebenso kommt eine neue Batterie rein, weiters werden wir einen Gleichrichter (Eigenbau oder Conrad) besorgen....


    Ciao


    Johnny

  • :o


    Bei meinem Ölbrenner steckt der Kupferwurm derart im Kabelbaum, dass ich schon neue Verbindungen zum Rahmen dazugestrickt hab (den alten Kabelbaum gegen 'nen anderen alten auszutauschen, halte ich für 'ne eher wenig verlässliche Lösung). Seitdem ich direkt am Regler von der grünen Leitung 'ne kurze Brücke zum Rahmen hab, ist die Spannung stabil.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo!


    Es gibt eine neue Erkenntnis! Nach dem Reinigen aller Massepunkte und dem Einsatz einer neuen Batterie kommen min. 8V bei 7000 min-1 an ;-)
    Auch fällt die Leistung bei höherer Motortemperatur nicht mehr massiv ab. Die Gleichrichterbrücke haben wir umsonst gebaut, aber ok - 3 Eur sind gut investiert...


    Nur: trotz massiver Vorzündugn (schätze zusätzliche 3-5 Grad) dreht sie nur unwillig über 7000, darüber bricht die Leistung ein, obwohl genug Spannung da ist.


    Der neue Unterbrecher von cmsnl ist noch nicht da, bin gespannt ob der was bringt...ansonsten fallen mir nur mehr die (eigentlich ziemlich neuen ) Zündspulen als Fehlerquelle ein...


    Kann es ev. auch sein, dass zuwenig Sprit ankommt? Der Sprithahn sieht neu aus, wir müssen aber manchmal auf Reserve schalten damit trotz hohem Benzinstand Sprit rauskommt (?)...


    Falschluft bei den beiden Benzinschläuchen wollten wir auch noch prüfen (der Schlauchanschluss 2x am Tank); am Vergaser habe ich mit Ötikerschellen eine feste Verbindung hergestellt, die neuen 5.5mm Schläuche waren nicht dicht...


    Wir machen weiter...
    Ciao


    Johnny