Federbein für VT 1100c YSS oder alte überholen lassen?

  • Hallo,


    ich fahre bei dem Wetter jetzt jeden Tag mit meiner Honda in die Arbeit. Frisch gewaschen und poliert hängt sie erheblich besser am Gas :D
    Dabei hat man Zeit, sich über z.B. das Fahrwerk Gedanken zu machen.


    Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die vorhandenen Federbeine noch was hermachen. Auf der Bundesstraße gibts hintereinander Stellen mit Gullideckeln, da hebts mich richtig aus. Gut, müsste die Vorspannung runter drehen, ist noch vom Soziusbetrieb so. Hab sie jetzt runter gestellt, hmm. Ich glaub da ist v.a. viel (quietschende) Feder und weniger Dämpferöl...


    Das ist nicht nur ein Komfort, sondern auch Sicherheitsproblem.
    Habt ihr Erfahrung mit den YSS, v.a. auf ner Shadow?
    Lohnt die Version mit verstellbarer Zugstufe?
    Passen Händler die YSS auch auf das Fahrergewicht an? Franz Racing macht das angeblich so?
    Wie ist die Qualität, im Netz liest man von schlecht bis sehr gut (oder bezieht sich schlecht nur auf die einfachen Federbeine für Mofas?)


    Forensuche habe ich bemüht, yss scheint nicht schlecht zu sein für das Geld.


    danke
    flo

  • ich kann zwar nur für die Pan sprechen...


    ich habe ein Federbein von YSS mit hydraulischer Federvorspannung von Franzracing für die Pan.
    In meinem Fall gibt es 2 verschiede Federn für das Fderbein, ich habe die stärkere.
    Nach etwa 15000 km kann ich sagen, das Federbein ist top, auch die Verarbeitung!


    Wenn du im Soziabetrieb fährst würde ich auf jedem Fall die hydraulische Fdervorspannung nehmen, denn am Feingewinde die Vorspannung zu ändern... :zensiert:
    Auf würde ich die einstellbare Zugstufe nehmen. Vermutlich wirst du die nur einmal anpassen, aber es ist schön und gut wenn es passt.


    ich bin nächsten Dienstag bei Franz :)-


    Frag mal den Franz, ob es möglich ist das alte zu überholen und zu verbessern, bei manchen geht das...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Stimmt das, das manche Händler die Federbeine vor Auslieferung anpassen? Franz Racing habe ich angemailt aufgrund deiner Empfehlungen :-)
    Wenn das Grundsetup passt, wäre die Zugstufe hinfällig. Die normalen kosten 200,- circa, die mit Zugstufe knapp das doppelte.

  • Ich habe das Fahrwerk der Bolle bei ihm machen lassen. Die Federn der Gabel hatten damals gute 100000 km auf dem Buckel.. Franz hatte die getestet und gesagt, die bleiben drin!
    Das war der Punkt wo das Vertrauen da war. Hätte er gesagt, da müssen neue rein, hätte ich das geglaubt.
    Von daher vertraue ich einfach seiner Beratung :)-


    Die Pan hat ein FW von Franz, nächsten Dienstag bin ich mit der XBR dort und lass mich beraten. Ich mache keine Kompromisse, das ist mir meine Sicherheit wert.
    Ohne vernünftigem Fahrwerk, kann der beste Reifen nich arbeiten :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • am Ende muss es für dich passen!
    Das Wilbers wäre 300.- teurer gewesen, dazu kommt die jährliche Wartung...
    das YSS soll nach 40000 km gewartet werden. das sind bei mir 3-4 Jahre

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich blick bei den Modellen nicht durch. Dann kommen noch Federkennlinien dazu... das sind alles Ergebnisse zur vt 1100c
    RE302-320T-13-X, Kennlinie 46-25-35-200, Länge 320mm https://www.ebay.de/itm/Stosda…QAAOSw4ahbEbJ-:rk:11:pf:0


    hier mit Kennlinie 46-13-18-200 http://vi.raptor.ebaydesc.com/…s=0&t=1506616336000&ver=0


    290mm, Modell RE302-290T-03-X, Kennlinie 46-45-60-160
    https://www.ebay.de/itm/Honda-…oAAOSw9etXQYTD:rk:10:pf:0


    320mm scheint korrekt zu sein
    https://www.yss.co.th/applist.php#
    Kennlinie 46-25-35-200


    Au weh... immerhin, kaufen werde ich frühestens im November können...

  • jau hab den Franz ne Email geschickt; weiß Jemand wie die Gesamtlänge eigentlich ist vom orig. Federbein? Keine Ahnung wo ich das rausfinde. Ich möchte das Maximum an verfügbaren Federweg haben, und nicht noch weniger als die knappen 10 cm (vermutlich sinds weniger).

  • Noch eine Frage: ist es grundsätzlich erlaubt, ein etwas längeres Federbein zu verbauen? Bin z.B auf ein 340mm Federbein von yss gestoßen. Keine Ahnung, ob ich damit den verfügbaren Federweg erhöhen kann, und ob jemand so gründlich nachprüfen würde, ob genau dieses YSS Federbein für die SC23 freigegeben ist.
    Wäre eine gute Gelegenheit, generell den Fahrkomfort und damit die Sicherheit zu erhöhen. Ich hab hier Streckenabschnitte, die echt gruselig sind.

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich heute die Federbeine einbauen wollen, passt nicht. Die gelieferten Dinger haben oben 14mm, meine Honda hat leider 16mm.
    Die Länge der alten Federbeine ist auch etwas kürzer, die haben 30,5 (Auge-Auge), die YSS haben 32mm, max. Länge hinten wären 31,5mm.


    Der Witz ist, dass die Schraube unten Links 14mm in der Aufnahme misst (mit 10er Gewinde), rechts ist eine 10er-Schraube zzgl. Buchse. Die Stahlbuchse im Gummiauge rechts unten hab ich rausgedrückt, die hat ein Außendurchmesser von 16mm. Wenn ich mir eine Buchse mit 14mm außen/10mm Innen finde, kann ich zumindest das serienmäßigen Federbein -die unten alle 14mm haben- nehmen.


    Das bestellte Federbein hat die Teilenummer ist RD222-320P-13, und gilt für die Zeit von 88-95. Mein US-Modell ist von 94. Würde soweit passen, tuts aber nicht. Da wird man ja bekloppt.
    es gäbe dann noch das RE302-290T-03 mit ner 16mm Aufnahme oben, aber Gesamtlänge nur 290mm...
    Das hat man davon, wenn man einen US-Exoten aus Kalifornien hat...


    Modell Nr. RE302-310T-41 hat 310mm Länge und oben 16mm, hat auch ABE, aber für die VT 400, und die Feder ist eine 46-25-35-180, hingegen meine, die für ne sc23 wäre, hat 46-25-35-200. 180 scheint die Länge der Feder zu sein. Und das Teil muss man erst irgendwo finden. Es scheint auch die Variante mit Feingewinde zu sein, ich hab die Variante mit der Grobverstellung gekauft, finde ich praktischer.


    Meine Frage: wäre das bei einer Kontrolle durch einen sehr engagierten Ordnungshüter problematisch, wenn das verbaute Teil eigtl. der VT400 zugeordnet wird?


    danke
    flo

  • Moin,


    mein letzter Post ist irgendwie konfus... sorry...
    Ich hab mir auf der Herstellerseite von YSS Europa in den Niederlanden mir meine Federbeine maßgeschneidert bestellt
    http://www.yss-webstore.com/TOPLINE-RZ362-TRL-A


    Eigentlich wollte ich die einfache, preiswerte Variante mit der Schnellverstellung nehmen weil ich meine, dass das reicht. Und Aufarbeiten der alten Federbeine wollte ich dann doch nicht, zumal Franz Racing letztens ne Mail geschickt hat auf meine Anfrage hin, dass sie bis Juni oder so dicht sind und keine Anfragen aufnehmen. Gut, es gibt ja noch andere, egal.


    Hab die mit der einstellbaren Länge und Zugstufe genommen. Ich muss mir halt die Zeit nehmen, das Federbein gründlich und nach Anleitung im Internet einzustellen. Also Negativ-Federweg, Vorspannung, Zugstufe usw. gründlich einstellen. Diese YSS haben zwar keine Druckstufeneinstellung, wenn man die Zugstufe härter einstellt beeinflusst das aber auch (ungewollt?) die Druckstufe. Die wird dann auch minimal härter.
    Irgendwo im WWW gabs einen aufwändigen Test eines Users, der das so berichtet hatte, und mit der Qualität zufrieden war.


    Bei der Federgabel wechsel ich nochmal das Öl und verbau die guten SKF-Dichtringe, die wohl ein erwiesenermaßen niedriges Losbrechmoment haben sollen. Das jetzige Öl von Motul ist etwas zu dünn auf Dauer. Toll, dass jeder Hersteller die Viscosität anders interpretiert...


    Im Oktober hab ich den Vergaser komplett neu machen lassen, tw. neue Düsen (Standgas) mit Abstimmung am Prüfstand.
    Ich denke all das zusammen wird viel ausmachen, ich freue mich schon :-) Ist zwar ne alte Mühle mit 2 Beulen im Tank, super finde ich sie trotzdem :w9: