Lenkerflattern CBF 1000 F - Probefahrt

  • Hallo, ich bin heute eine CBF 1000 F, Baujahr 2010, erst 16.000 km auf der Uhr, Probe gefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Lenker bei kurzem Loslassen, relativ stark zu flattern beginnt. Egal ob ich 50 oder 80 km/h gefahren bin. Sind die Hände am Lenker, spürt man nichts davon. Reifen sind vom Profil her, gerade noch ok, jedoch 5 oder 6 Jahre alt (Bridgestone Battlax T30) Welche Ursachen könnte das haben? Sonst sehr gepflegt und 1. Besitz

    Einmal editiert, zuletzt von HondaKlaus70 ()

  • Das Lenkerflattern kenne ich zur Zeit bei meiner kleine CBF auch:oops:
    Da sieht das Profil vorne auch noch gut aus.Die Reifen sind aber fertig:wink1:
    Reifen wechseln,wenn dann das flattern noch ist kann man weiter Ursachen suchen:wink1:
    Mal nach der DOT Nummer auf dem Reifen :look:und schon weißt wie alt sie sind.Aber wenn die 6 Jahren alt sein sollten,würde ich nicht fackeln und würde die Dinger runter schmeißen:wink1:


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D


    Hondaboard Membertreffen WTiP (Wintertreffen im.Pott) in Dortmund vom 1. Bis 3. MÄRZ 2024 >>klick :wink1:

    Laberfred Hondaboard WTiP 2024 Dortmund 1. Bis 3. März 2024 >> klick :wink:







    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Höchstwahrscheinlich shimmy.
    Höchstwahrscheinlich, denn ich kenn das Bike ja nicht!
    Hatte ich bei 2 Reifensätzen meiner CBFF. Dem PAGT und dem Metzeler Z8.
    Wenn Du schneller fährst, ist es weg?
    Nicht weiter schlimm.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab es bei max. 90 km/h ausprobiert. Da war es auch. Sobald ich die Hände wieder am Lenker hatte, war wie gesagt nix spürbar. Es handelt sich um einen Privatverkauf, Kaufpreis 4700 Euro. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich es riskieren soll diesbezüglich. Sonst macht die CBFF eine guten optischen Eindruck. Keine Kratzer, Dellen usw.

  • Das ist ein normaler Effekt bei der 1000er. Merkwürdigerweise läuft die 600er PC38 in der Beziehung besser geradeaus. Aber wenn man es weiß, ist das kein Problem -kaputt ist da nichts. Die CB500 macht das übrigens auch gerne, erst recht mit Topcase.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • In der Regel stimme ich CBforever zu. Das Problem ist bei der SC64 bekannt und auf die Reifen zu schieben.
    Mehr zum shimmy und der CBF findest Du hier --> https://www.cbf-1000.de/VBForum/cmps_index.php
    Wenn Du dir dann immer noch nicht sicher bist, fahr zum TÜV oder WS und lass es checken. Die Reaktion des Besitzers sagt auch schon einiges :wink:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, hat meine 1000er mit einem F auch. Mit neuen Reifen so gut wie gar nicht und dann langsam wieder immer mehr, wenn der Reifen anfängt abzubauen. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Hallo,


    ich hatte das Verhalten mit den Brückenstein-Reifen ebenfalls, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Danach habe ich die Angel GT aufziehen lassen und alles war gut - auch als der Reifen kurz vor Ende war.
    Normal ist das mit Sicherheit nicht.

    :bounce: Der Martin :bounce: