Gabelstopfen CB 250 RS MC02

  • Hallo,


    ich möchte zum Aufziehen von Gummibälgen bei meiner vor ein paar Monaten gekauften alten CB250RS die Gabelrohre aus der Brücke zu ziehen. Wenn ich mir die Rep.anleitung ansehe, dann sollte das gehen ohne die Gabelstopfen vorher rauszuschrauben. Diese haben bei meiner Maschine aber leider einen Auflagedurchmesser von 37 mm, die Standrohre selber sind 33mm. Da die Gabel bei der alten Karre recht gut aussieht, funktioniert und dicht ist, nehme ich an, dass einer der Vorbesitzer hier Hand angelegt hat und bei der Renovierung die Gabelstopfen gegen andere ausgetauscht hat.


    Hat jemand eine Ahnung, ob die originalen Stopfen tatsächlich nur 33 mm haben, so dass man das montierte Rohr rausziehen könnte? Und falls ja, gibbet sowas noch? Ich möchte nämlich lieber die Stopfen im montierten Zustand vorsichtig austauschen und dann erst die kompletten Rohre aus der Brücke ziehen. Andernfalls würde ich sie vielleicht abdrehen wollen. Sollte doch gehen, oder?



    Gruß
    Jens

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)

  • Hi,


    was haben die Stopfen für eine Schlüsselweite?
    Hat die Gabel oben Klemmungen oder ist das Standrohr mit dem Stopfen stumpf gegen die Gabelbrücke verschraubt (sowas gab es bei CB 250N und 400N - ob ab werk auch bei der RS :nixweiss:). Wenn stumpf verschraubt, brauchst Du die Stopfen - wenn Klemmung, sollten aus dem Honda-Baukasten die Stopfen der CM 400T (SW 17) bzw. der späten CB 400N (sind gleich wie bei CM) passen.


    Meine CMs haben 33er Gabel mit Klemmungen oben - da kann ich wie beschrieben die Holme einfach rausziehen, ohne sie aufzumachen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei meinen vier RS'en konnte man die Gabelrohre jeweils einfach rausziehen.
    Einige Standrohre hatten sogar noch unten Ölablaufschrauben,
    sodass das Gabelöl in eingebauten Zustand getauscht werden konnte.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke! Hab ichs mir doch gedacht.
    Die Gabelstopfen haben eine 27er SW, viel zu groß. Hat jemand ne Idde wo man Stopfen für diese 33er Rohre herbekommt?

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)

  • :o


    27 ist typisch für CB 250N/400N alte Gabel - da war mit den großen Stopfen das Standrohr auf Stoss gegen die Gabelbrücke verschraubt. Also sollten die von der neueren Gabel der CB 250N/400N bzw. von der Gabel der CM 400T passen.


    Allerdings haben die Stopfen der 250RS bei cmsnl andere Nummern als die der 250N (250RS hat Modellcode 471) und scheinen nach den Bildern auch gröberes Gewinde zu haben. Möglicherweise hat da mal einer die Gabel ganz oder teilweise getauscht ...



    Woher bekommen? :gruebelx:
    Hab auf der großen digitalen Restehalde auf die Schnelle nix gefunden - aber in meinem Keller könnten ganz analog noch ein paar mehr davon rumliegen, als ich wirklich für die Ersatzteilbevorratung für meine Moppeds brauche. Aber nix neu oder neuweertig :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK! Ich werde die Stopfen nächste Woche mal rausschrauben und das Gewinde ausmessen. Mal sehen was ich dann mache.


    ciao
    Jens

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)

  • :o


    Motor abstützen!
    In der alten CB 400N-Gabel ist unter diesen Stopfen zwar normalerweise eine Innenverschraubung drin, die die Feder am Rausspringen hindert, da Du aber nicht weisst, was Du hast, geh auf Nummer sicher :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Hinweis. Vorderrad wird auf jeden Fall entlastet. Habe schon damit gerechnet, dass mir die Federn die Stopfen rausdrücken.

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)

  • So, heute morgen alles auseinander genommen und zur Abwechslung mal Glück gehabt: Die Gabelstopfen ließen sich leicht rausdrehen. Es ist die Gabelversion wie mit Innenverschraubung wie von olaf beschrieben, also alles ganz easy. Die Gummibälge sind nun drauf und die Tauchrohre neu lackiert. Der Vollständigkeit halber, falls mal jemand nach sowas sucht: Die verwendeten Gummibälge gibts aktuell bei eBay (chop-it) und heißen "Paar schwarze Faltenbälge 215x28 Faltbalg passend für Suzuki GS 500 VS 750". Sie passen ganz hervorragend. das obere Ende sitzt stramm und das unter Ende lässt sich sogar über die Gummi-Schutzmanschetten der Tauchrohre ziehen. Passt!


    Danke für die Tipps und Hinweise.
    Grüße
    Jens

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)

  • :wink1:


    ... Gabelversion mit Innenverschraubung ...


    Dann notier Dir gleich mal, dass vermutlich die Gabel schon mal getauscht wurde und Du ggfs. Ersatzteile bei der 400N suchen musst. Haben die Tauchrohre unten kurz über der Achse die Ölablaßschrauben (10er Sechskantkopf)? Wenn nicht, ist es die schlechtere Version, ohne Gleitbuchsen.



    Haben die Faltenbälge 14 Falten wie abgebildet?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Tauchrohre haben keine Ablassschrauben. Das Öl sieht aber OK aus und auch sonst scheint es so, als wenn die Gabel vor nicht allzulanger Zeit gemacht worden ist. Also alles gut.


    Die Faltebälge haben 14 Rillen. Sieht montiert auch gut aus.


    servus
    Jens

    ________________**** **_______________
    "Am Anfang wurde das Universum geschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde
    allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen."
    (D. Adams)